Putzalkohol in das Display eines Acer Extensa 5635Z geraten

floert

Commander
Hallo,
gestern ist mir beim Neuaufsetzen & reinigen des im Titel genannten Notebooks Putzalkohol hinter das Display geraten, ich habe sofort den Akku und Netzkabel entfernt. Heute nochmal nachgeschaut und es ist schon viel besser geworden.
Nun möchte ich wissen wie lange denn das dauern kann bis es hoffentlich wieder funktioniert? Im Netz finden sich überraschenderweise kaum Infos darüber.
Ich werde in Zukunft nur noch Brillenputztücher für das Display verwenden...

Das kann einige Wochen dauern. Wichtig ist keine Hitzequelle zu verwenden, da sonst kondensierte Flüssigkeit in jede Ritze dringt.

Alkohol verdunstet relativ schnell, wird aber hier durch die Lokalität deutlich erschwert.
Kann schon einige Tage oder mehr dauern, je nachdem, wie viel reingelaufen ist und wie gut Luft an das Zeug kommt.

Bei einem (angenommenen) Spalt von 1mm Breite über 20 oder 30mm Länge gibt es kaum Oberfläche, wo die Verdunstung stattfinden kann, entsprechend langwierig kann das werden.

Eigentlich sollte der Rückstandslos verschwinden, sofern keine Zusätze in dem Zeug sind.

Gib mal bei Google "acer extensa 5635z display tauschen" ein, schau dir die bewegten Bilder an und entscheide, ob du dir das zutraust unter Beachtung, ob du noch irgendwelche Ansprüche an Garantie/Gewährleistung hast.
Ansonsten an einem warmen Ort (ca. 30 - 35°C) lagern und warten...
Welche Inhaltstoffe stehen auf der Verpackung?

kannst ja nen kleinen Ventilator davor stellen, vielleicht beschleunigt das die Verdunstung.
Der Alkohol verflüchtigt sich bei Zimmertemperatur normalerweise recht schnell wenn genug Fläche da ist. Wärme/Hitze brauchste nicht.

Der Alkohol selbst leitet übrigens nicht, aber Staub und Schmutz lösen sich darin und dann wirds ggf. elektrisch leitfähig.

@octo124: habe ich schon gesehen aber mit ~60€ ist mir das Display einfach zu teuer, da müsste ich für den Service noch draufzahlen.

Also sollte ich nicht wie gedacht mit einem Föhn drangehen

Das Prob hat ja h00bi angedeutet - liegt das dann an elektrisch leitenden Stellen, wird es gefährlich.

Ok, dann werde ich ihm mal bis Montag oder so liegen lassen und das Beste hoffen
Ergänzung ()

Und ich nehme mal an dass ich ihn auch nicht einschalten sollte und am besten stromlos lassen, stimmt das oder ist es eher egal?

Zurück
Oben