PV-Anlage Einspeisevergütung (10kWp) - wo wird die Grenze angesetzt? Tatsächliche Max-Leistung der Panele oder über WR begrenzen zulässig?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

kann mir einer sagen, "wo genau" bei den Einspeisevergütungen für Teileinspeisung die Grenze der Maximalleistung der PV-Anlage angesetzt wird?

Beispiel: Bei Teileinspeisung bis 10kWp sind ab dem 01. August 2024 eine Vergütung von 8,00 cent pro kWh angesetzt.

Darf meine Anlage nun diese 10kWp schon vom Ausbau her nicht überschreiten oder ist es erlaubt diesen Grenzwert von 10kWp am Wechselrichter einzustellen (wie es bei den BKWs aktuell der Fall ist mit den 600W bzw. 800W)?

Es geht darum, dass ich meine beiden Dachflächen (Ost / West) so bestücken lassen könnte (mit 440W-Panelen), dass am Ende eine rechnerische Max-Leistung von ca. 12kWp rauskommen würde.

Daher meine Frage, ob ich das Dach "voll bestücken" und anschließend einfach über den WR auf 10kWp begrenzen kann und so trotzdem bei Teileinspeisung die 8 Cent / kWh bekomme ODER ob ich hier wirklich an der "Hardware" / an den Panelen die Maximalleistung begrenzen muss (sprich, so wenige Panele aufs Dach packen, dass ich auf maximal 10kWp komme).

Viele Grüße
p4z1

Modulleistung / installierte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Super, danke für die flotte und präzise Antworten.
Dann muss ich wohl oder übel die installierte Leistung begrenzen.

Eine Splittung wird nicht gehen, da meine beiden Nachbarn / Nachbarhäuser auch in einem wisch eine PV-Anlage aufs Dach machen lassen wollen 😁

Du kannst bis 30kWp anmelden. Die Vegütung für die über 10kWp liegende Leistung ist aber geringen.
Derzeit gibt es für die ersten 10kWp 8.1ct/kWh, und für die Leistung über 10kWp 7.0ct kWh.

Bei mir sind es (Anlage von 2023 und daher noch 0.1ct mehr) 14kWp, also bekomme ich (10*8.2+4*7.1)/14 = 7.88ct/kWh
Ergänzung ()

Ost / West ist, wenn man keinen Speicher hat, tatsächlich oft besser, weil man eine breitere Kurve hat, also Morgens und Abends mehr macht als mit reiner Südausrichtung, dafür halt Mittags weniger, aber das langt dann für den normalen Verbrauch eh immer.
Ergänzung ()

Und ja, mach das Dach voll. Die Module machen kaum noch was beim Preis aus, und wenn die Monteure eh auf dem Dach sind, kostet das auch nicht viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben