PV Module anhand Seriennummer identifizieren

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
619
Moin,

wie der Titel schon andeutet, hier die Frage der Fragen :) :
gibt's eine Möglichkeit, ein PV Modul nur anhand der aufgedruckten Seriennummer zu identifizieren?
Also, welcher Hersteller, welcher Typ (HJT, PERC, TOPCon) und wieviel Watt das Ding hat usw..
Suchmaschinen finden zu der SNs nix.
Hab mal was von ner "Flashliste" gehört... aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
 
Nein,

denn dafür sind Typenschilder da.

Es gibt keine Standards und von daher kann es sein, dass bei einem Hersteller die Type mit in der Nummer enthalten ist, beim anderen nicht.

Intel hat übrigens keine Seriennummer, sondern Wafernummern, aus denen der Chip entstammte. Die heutige Serienummern ist nur nachträglich hinzugekommen, per Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Der Gedanke rührt wahrscheinlich aus einer Anlehnung an die Fahrgestellnummer (VIN) von Kraftfahrzeugen, oder?
Ja, dort wäre der Hersteller in den ersten drei Zeichen (WVW = Volkswagen, WBA = BMW AG, ...) erkennbar, da der Aufbau mal irgendwann international genormt wurde.
Für Seriennummern von anderen Artikeln gibt's solche gesetzliche Vorgaben i.d.R. aber nicht, das kann jeder handhaben, wie er möchte.
 
auf dem Modul ist nur diese eine Nummer aufgedruckt/geklebt. Kein Typenschild, kein Name, keine Daten...kein gar nix... nur eine Nummer.... beginnend mit 3 Buchstaben...
 
Wie fängt die Nummer denn an? Muss man jedem eigentlich die wichtigsten Infos immer aus der Nase ziehen? Ist das so schwer? Schreib doch einfach die Nummer hier hin, dann können WIR schauen was möglich ist. Ich plane und montiere PV-Anlagen und kann mit diesen Nummern wahrscheinlich etwas rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Dracun1982
HBB123110540 12007 :)
 
danke für die Infos.
Hab durch Zufall das "Typenschild" gefunden. Naja, Typenschild ist etwas übertrieben :).
Es ist ein ca. 1,5x4cm kleiner, transparenter Aufkleber mit schwarzer Schrift (Schriftgröße 1 oder 2), der in der Mitte des Panels angebracht wurde und mit blosem Auge ohne Streiflicht nicht zu erkennen bzw. zu lesen ist (Panel ist selbst transparent zwischen den schwarzen Zellen).
Ist ein Huasun Himalaya G10 HJT mit 435W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben