PVR und Timeshift für Samsung KU6519 UHD TV nicht möglich

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.048
Hallo !

Bei meinem neu gekauften Fernseher geht die Aufnahme-Funktion und Timeshift leider nicht. Nach kurzem googlen habe ich herausgefunden, dass diese Funktion von Samsung erstmal ab Werk deaktiviert ist (was für eine Frechheit!). Man kann es nur mit einer Service-Fernbedienung (z.B. HbbTV4You Service-Fernbedienung V2.0) oder mit einem Smartphone und IR (Infrarot)-Sender und entsprechender App in den Tiefen des Servicemenü freischalten. Letzteres habe ich gemacht bzw. es war gar nicht nötig: die Einstellungen für mein Modell und das PVR sind bereits aktiviert (?!). Wenn ich eine Festplatte anstecke kommt aber die Meldung, dass das Gerät nicht verwendet werden kann. Bei meinem alten Fernseher konnte ich an diesem Punkt die Festplatte formatieren, aber bei diesem Modell leider nicht, es geht einfach nicht weiter. Ich habe 2 verschiedene Festplatten ausprobiert, keine geht.

Wisst ihr, woran es liegen kann?
 
Möglicherweise bekommt die Festplatte nicht genug Strom vom Fernseher?!

Teste doch einfach mal nen USB Stick aus...
 
normale festplatten brauchen zusatz-usb stromstecker. und viele notebook-festplatten funktionieren auch ohne zusatzstrom..
ich würde zum testen auch zuerst mal ein usb-stick stecken und am tv-gerät die formatierung des sticks durchführen.
vorsicht: die meisten eingebauten tv-pvr werden oder müssen vom tv-gerät verschlüsselt sein, somit ist ein videotausch mit dem pc unmöglich.. hat was mit copyright und mehrkosten zu tun.
 
Bei meinem Schlafzimmer tv musste ich die sprache auf zb Englisch stellen damit ich pvr nutzen kann.
 
Der USB-Ausgang hat 1,5 Ampere und ist extra für HDDs gemacht. Ich teste später mal einen USB-Stick...
 
nochmals.... es gibt zwei arten von festplatten... solche für notebooks, die ohne zusatzstrom laufen können, sogenannte 2.5zoll-laufwerke. es gibt auch 2.5zoll laufwerke, die für notebooks sind, aber trotzdem zusatzstrom brauchen...
und es gibt solche, die ohne zusatzstrom gar nicht funktionieren, z.b. 3.5zoll laufwerke, die für PC-intern oder als externe laufwerke in einem gehäuse im laden kaufbar sind.
es gibt auch usb adapter, die drei usb-anschlüsse haben, eine für festplatte, eine zum anschliessen für daten und eine zusätzlich für extra strom..
deutschlich: es ist egal ob ein usb steckplatz deines tv-gerätes "extra für festplatte" gemacht ist... wenn die festplatte zusatzstrom braucht, braucht die zusatzstrom.
 
Danke Dir schon mal für die Hinweise. Also es ist eine 2,5 Zoll Festplatte, die an meinem alten Fernseher auch problemlos lief am Anschluss mit 1,5 A.
Ich habe gestern Abend kurz einen 32GB USB-Stick getestet, der hat funktioniert ! Dann liegt es wohl doch irgendwie an der Kombination der Festplatte und dem TV, dass es nicht geht ODER was auch sein kann: vielleicht muss ich die Festplatte doch erst manuell am PC formatieren, weil die vermutlich noch verschlüsselt ist vom alten TV.
 
napecs schrieb:
vielleicht muss ich die Festplatte doch erst manuell am PC formatieren, weil die vermutlich noch verschlüsselt ist vom alten TV.

Hier wurde ich ansetzen, da er ja die Festplatte scheinbar erkannt hat, aber nichts damit anfangen kann, solltest du sie erst mal am PC ein NTFS Dateisystem geben.
Danach am Fernseher und vielleicht möchte er dann sein eigenes Dateisystem anlegen.
 
Ja genau das vermute ich auch. Das probiere ich heute Abend :)
 
Zurück
Oben