PVR und Timeshift über Stick oder doch HDD

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hi,
ich möchte an einem Fernseher (Hisense H43MEC3050) die Timeshift und gelegentlich auch mal PVR Funktionaitäten nutzen.

Hat jemand Erfahrungen ob das mit einem USB-Stick (USB 3.0) gut funktioniert oder sollte ich doch lieber auf eine Festplatte zurückgreifen? Meine Bedenken sind, dass ein Stick mit gleichzeitigem Schreiben und Lesen nicht so zurecht kommt...

Die Kapazität ist erstmal irrelevant da es ja nur als Zwischenspeicher dient und ich sonst nur selten etwas aufnehme.
Ein Stick wäre mir lieber, da der Fernseher relativ frei an der Wand Hängt und eine Ablage für eine externe Festplatte doof aussehen würde :D
 
Der kommt damit deutlich besser zurecht als jede Festplatte: der hat keinen Lese/Schreibkopf der sich bewegen muss.
Wenn du liest und schreibst gleichzeitig hat eine Festplatte höchstens noch ein Zehntel der Übertragungskapazität.

Der Stick mag keine kleinen Dateien, aber große Dateien wie Videodateien liebt er.
 
Dann such dir einen USB Stick mit mind. 40-50mb/s beim schreiben, mehr ist immer besser. Glaube 16GB wäre Minimum, bei 32GB bist du auf der sicheren Seite, wobei ich jetzt nur schätzen kann, wieviel MB eine Stunde TV-Aufnahme an Platz benötigt.

Eine kleine HDD kann man auch irgendwo hinterklemmen an der Halterung oder so.

Aufnehmen und gleichzeitig Ansehen wird doch wahrscheinlich eh nicht gehen oder? Dann wäre das Lesen und Schreibproblem eh hinfällig
 
Wenn ich ein Programm pausiere und dann fortsetze muss es ja gleichzeitig abspeichern was gerade gesendet wird und abspielen was gespeichert wurde.

Gut da hilft wahrscheinlich dann doch nur ausprobieren... Die Teile kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.
 
Ich nutze eine einfache WD Elements externe Festplatte mit 2 TB für meinen PVR-Receiver. Der schafft es sogar, zweimal aufzunehmen und die eine Sendung per Timeshift abzuspielen ohne Probleme.
Bei der Speichergröße müsste man schon auf ne SSD umsteigen damit es sich wirklich lohnt. Aber ja, ein einfach USB Stick sollte das erst recht packen.
 
Der Stick sollte besser sein, je nach nutzung könnte er aber keine hohe Lebensdauer haben.


Es sei noch angemerkt, dass unser LG 50LA6208 für aufnahmen und Timeshift auf keine Wechseldatenträger schreibt sondern nur USb HDD. Man kann zwar den RMB löschen vom Stick/der Karte aber da ich Timeshift nicht nutze und sonst alles über das NAS läuft is das bisher so ok gewesen.
Das musst du also bei deinem Gerät prüfen.
 
Erstmal waere es wichtig zu wissen, ob es HD oder SD TV ist, sowohl fuer die geschwindigkeit als auch wegen der Groesse.

Ich habe eine Linux-set-top-box, bei der aufnahmen auf eine HDD und timeshift auf nen stick gehen. und wuerde dir drei meiner erfahrungen mit auf den weg geben wollen:

1. auch wenn der TV nur usb 2.0 hat, kauf einen 3.0 stick, einfach um sicherzugehen dass die bandbreit des usb 2.0 ausgenutzwird. sonst kann es zu rucklern im timeshift kommen...

2. die aussage von oben wuerde ich eher verdoppeln, mindestens 32GB und um sicher zu gehen lieber 64GB (bei HD TV noch mehr), so teuer sind die wie erwaehnt nicht.

3. versuche es nicht wie ich mit diesen kleinen dingern a la sandisk ultra fit. da wird hitze durch dauerbeelastung zum problem. obwohl ich wusste, dass manche mehr probleme damit hatten als ander wollte ich es versuchen, weil ich es eleganter fand, das fuehrte zu zwei fehlkaeufen (einmal besagter sandisk und dann etwas von samsung).

ich bin letztendlich mit einem gluecklich geworden, den ich eh zuhause rumliegen hatte:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-64GB-USB-Flash-Laufwerk-100MB/dp/B00DQGBYDC

edit nein, falsch, es war doch dieser hier:
https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=CK1W0X14BF5YA8YK04XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal Danke für die Antworten.

Der Fernseher hat eine USB 3.0 Schnittstelle.

HD und SD gemischt. Aber ich denke 64 GB sollen dürften vorerst reichen. Die Aufnahmen halten sich in Grenzen - die meisten Sendungen gibt's ja in sowieso irgendwelchen Mediatheken.
 
Also bei den HD Sendern ist je nach Qualität eine Stunde ca. 4,5 GB groß, einfach so zum Abschätzen für dich.
 
Zurück
Oben