PW ändern / Anmeldung mit Windows Hello PIN

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.275
Hallo,
eine kurze Verständnisfrage.
Die Mitarbeiter melden sich i.d.R. mit der PIN von Windows Hello am Notebook/Netzwerk an.
(Und viele wissen sogar noch nicht mal, dass sie auch ein Passwort haben bzw. denken, dass die PIN ihr PW wäre)
Wenn ich das Passwort eines Benutzers ändere (zb über Azure oder AD), kann sich der Mitarbeiter ja nach wie vor mit seiner PIN anmelden und Onedrive, Outlook, Teams etc. verbinden sich wie gewohnt, richtig?
Dh der Benutzer merkt es gar nicht, dass sein PW geändert wurde und er meldet sich mit der unveränderten PIN an und arbeitet wie gewohnt.
Richtig?
THX
 
Normalerweise sollte sich die User noch mit dem PIN anmelden können. Der Windows-Hello-PIN gilt lokal auf dem Gerät und nicht für den AD-Account.
 
Dass er sich (lokal) anmelden kann ist klar, die Frage ist die, ob er sich zb einmalig mit seinem neuen PW anmelden muss, damit sich zb Onedrive, Teams, ERP System etc verbindet oder ob die Anmeldung per PIN, auch nach PW Änderung, ausreicht.
Alle Anmeldungen per single sign on.
 
Keine Garantie, da wir (leider) kein Hello in der Firma einsetzen, aber nach einer Passwortänderung ist eigentlich eine Neuanmeldung in den Microsoft Account notwendig mit dem neuen Passwort. Anmeldung an Windows wird gehen, aber die ganzen Onlinesysteme wie Teams sollten sich eigentlich beschweren.

Kannst du im Zweifelsfall ja auch einfach bei dir selbst testen, oder?
 
Wenn die Tokens nicht abgelaufen sind, sollte SSO bestehen bleiben. Müsstest du testen.
 
Habt ihr keine Testnutzer angelegt?

c-mate schrieb:
Und viele wissen sogar noch nicht mal, dass sie auch ein Passwort haben bzw. denken, dass die PIN ihr PW wäre

Das solltet ihr ein etwas überdenken.

Ich meine, dass der Nutzer eine Neuanmeldung zu sehen bekommt.

Musst Du testen.
 
Conqi schrieb:
Kannst du im Zweifelsfall ja auch einfach bei dir selbst testen, oder?
Das ist mir dann auch gekommen :cool_alt:
Und habe es gerade getestet, mein PW übers AD zurückgesetzt und mich wie gewohnt mit meiner PIN angemeldet.
Einzig bei Onedrive habe ich etwas bemerkt, die Anmeldung hat etwas länger gedauert, aber hat sich dann ebenfalls verbunden.
Dh es funktioniert 👍

1721390643818.png

Ja ich weise oft genug bzw regelmäßig daraufhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben