PWM Anschlüsse zu wenig?

rraptorr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Dreierpack Be Quiet Light Wings (120mm PWM) holen. Ein ARBG Hub ist da ja schon dabei, Beleuchtung klappt also trotz der nur 2 ARGB Anschlüsse an meinem Board.
Wie ist das aber mit den Lüfteranschlüssen, also den 4 Pin PWMs? Dafür reichen nämlich die Anschlüsse am Board nicht aus. Brauch ich da auch noch ein Hub dafür? Oder kann man das wie bei LianLi so kombinieren?

Danke schonmal für Antworten!
 
PWM Splitter, gibts für günstig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da habe ich jetzt auch mal ne Frag. Ich habe eine NZXT RGB/Lüftersteuerung, die drei 4-Pol-Anschlüsse hat.

Ich habe 6 Lüfter im Gehäuse 4 Gehäuse und 2 vom Scythe Fuma. Wie muss ich die Anschließen, dass ich von allen 6 Lüftern die Drehzahl regeln kann, Das geht doch nur mit 4 PIN oder? Die Verlängerungen haben ja aber nur 1 x 4Pin und in meinem Fall zwei 3 Pin Erweiterungen. Heißt das, dass die Lüfter die ich an den Adapter anschließe kein Tachsignal liefern? Also vom Scythe brauche ich nur bei einem ein Signal.
 
Y-Adapter für zwei PWM- oder mehr Lüfter an einem Anschluss. Also für drei Lüfter gibt es auch.

Was man beachten muss ist der maximale Anschlusswert des Lüfteranschluss. Setzt man diese Adapter ein, zählt auch nur die ausgelesene Drehzahl eines Lüfters, die anderen im Strang übernehmen sie dann.

Sowas:
https://www.amazon.it/Cable-Matters...d=1675242968&sprefix=pwm+y+cavo,aps,95&sr=8-7

Und immer daran denken, mehr Lüfter bedeutet nicht automatisch besser.

@alan_Shore
Auch die 3-Pin Lüfter haben ein Tachosignal, deren Drehzahl wird über die angelegte Spannung gesteuert. Dabei muss man aber die Mindestanlaufspannung beachten, die beträgt je nach Modell 4-7V. Die PWM sind impulsgesteuert, können also meist niedrigere Drehzahlen erreichen. Für Gehäuselüfter reichen in der Regel die 3-Pin Teile.
 
PWM hat +, -, Tacho und PWM Signal. Wenn man einen Splitter benutzt, kann das Tachosignal von mehreren Lüftern ja nicht durch ein Kabel gehen. Deswegen haben PWM Splitter Kabel einen Anschluss mit 4 Pins und von diesem wird das Tachosignal weitergegeben. Auch wird dieser Lüfter geregelt, der Rest bekommt einfach die gleiche Regelung ab. Schließt man nun unterschiedliche Lüfter an, dann können die Lüfter an den 3 Pin Anschlüssen natürlich andere Drehzahlen aufweisen weil ihre Drehzahlkurve sehr wahrscheinlich anders ausschaut. Deswegen bestenfalls identische Lüfter an ein Splitterkabel anschließen. Geht natürlich auch gemischt, aber dann muss man halt schauen ob es so passt. Bei 50% PWM kann der eine Lüfter bei 1000 RPM liegen und das wird so angezeigt, der andere aber bei 1300 RPM und der nächste bei 800 RPM weil die nur die Info bekommen "50% PWM" aber keine Drehzahl ausgelesen wird.
 
Danke für die Erklärung
 
Zurück
Oben