PWM - Controller ( individuelle Steuerung?)

UchihaSasuke209

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Guten Tag,

nach ein bisschen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es ARGB Hubs und Controller gibt.
Wobei Hubs ja einfach das Signal vervielfältigen und Controller gezielt eine individuelle ARGB Beleuchtung pro Element am Controller erlauben.

Bei meiner Recherche im Internet und ein bisschen bei Forum Beiträgen konnte ich jetzt nichts ähnliches für die Fan Geschwindigkeit finden.

Also meine Frage:
gibt es überhaupt Controller die es mir erlauben alle Fans an diesen anzuschließen und jedem einzelnem Fan (oder einer Gruppe) eine eigene Lüfterkurve zu geben?

Falls ich doch im Forum oder im Internet diese Geräte übersehen habe, Entschuldigen Sie bitte meine Unaufmerksamkeit
 
Z.B. aquaero um direkt wohl das Beste zu nennen - ob sinnvoll hängt jedoch von den genauen Anforderungen ab...

Was genau soll erreicht werden? - bedenke, wir arbeiten nur mit dem was du schreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Anforderungen habe ich noch nicht, da diese Frage vor allem erstmal meinen "Wissensdurst" stillen sollte.

Vielen Dank für die Antworten, das sind wirklich die Geräte die zu meiner Beschreibung passen.
 
@Schwobaseggl
Dem ist so, anderseits kann man je nach Mainboard schon im UEFI so einiges konfigurieren und das reicht auch normalerweise für 99% der Anwender da kein Mensch 10 Lüfter unabhängig voneinander regeln muss (eher paar Lüftergruppen).
Vorteil der anderen Steuerungen ist aber, dass diese unabhängig vom Mainboard und OS laufen - wo Licht ist, kann man aber auch Schatten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209 und Schwobaseggl
Es ist auch ein "Problem", dass diese Lüftersteuerung abhängig von einer Software ist.
Es gibt dort kein Rückfall aufs BIOS/UEFI falls die SW mal nicht mehr geht. (Außer onboard-Speicher)

Dementsprechend ist auch kein (bzw. nur eingeschränktes) Plug'n'Play möglich.
Das, in Kombination, dass die meisen höherklassigen Mainboards eh schon sehr viele Anschlüsse haben, ist wahrscheinlich der Grund warum der Markt verschwindend gering ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209
Das für 99% der Leute die Lüftersteuerung des Mainboards völlig ausreichend ist, steht außer Frage.
Hab selbst um die 10 Jahre meine custom wakü übers BIOS/uefi geregelt. Geht alles wenn man will, ist halt manchmal frickelig wenn man seine Lüfter anhand von z.b der Wassertemperatur regeln möchte.
Bzw. Ist echt echt nervig wenn man nach jedem BIOS Update die Lüfterkurve neu einstellen muss die wieder in Ordnung ist.
Aber so ne octo hat auch klar nachteile, die eingestellen Parameter sind fix eingestellt, ohne OS Mal fix ne Pumpe/Lüfter auf 100% laufen lassen geht nicht, z.b beim befüllen des Kreislaufes.
Mittlerweile möchte ich aber die Aquasuite nicht mehr missen, der kleine hub war die beste quallity of Life Investition seid Jahren in meinem PC. :)


Aber Mal wieder back 2 topic.
@UchihaSasuke209
Was möchtest du denn mit so einer Steuerung so anstellen, bzw was reizt dich daran. Würde mich jetzt so rein interessehalber interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UchihaSasuke209
Schwobaseggl schrieb:
Was möchtest du denn mit so einer Steuerung so anstellen, bzw was reizt dich daran.
Moin,
habe mal mit dem Gedanken gespielt Intake Fans und Exhaust Fans unterschiedlich zu steuern. Geht natürlich auch schon mit einem Hub, jedoch hatte ich mir da auch die Frage gestellt, ob es dafür auch controller gäbe.
Kam dann aber nicht von selbst auf die genannten Produkte.
 
2 rein, einer raus, alle 3 auf ~500rpm und gut ist. Man kann ab dem Punkt noch hunderte Euro ausgeben und etliche Stunden rein stecken, ohne dass der PC davon flinker oder die hardware mehr als ~2 Grad kuehler wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Eine sehr flexible und gleichzeitig kostengünstige (weil gratis) Lösung ist die Software Fan Control.
Damit kannst du beispielsweise auch die Gehäuselüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur steuern.

Wenn du unbedingt ein Stück Hardware möchtest, dann wäre z.B. auch ein Produkt aus Corsairs "Commander"-Serie denkbar. Ich bin zwar kein Fan der zugehörigen Software iCUE, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben