PWM CPU-Lüftersteuerung auf Asus P5B Deluxe

Slon

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein neues MoBO Asus P5B Deluxe und auch ein neus CPU Kühler von Aerocool Dominator. Was ich nicht gewusst habe, ist dass der Board ein 4-Pin Anschluss für den Lüfter anbietet. Der Aerocool Dominator hat aber einen 3-Pin Anschluss und somit wird die Geschwindigkeit nicht geregelt. Der Lüfter dreht mit voller Drehzahl bei unbelastetem System, was ziemlich laut ist.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Lüfter über Mainboard zu steuern?

Gruß

Gibt's denn in den BIOS einstellungen nichts wo man umstellen kann zwischen intel 4 pin und PWM 3 pin ? Ein mainboard was ich mal hatte, hatte diese einstellung.

Leider hab ich solche Einstellung nicht gefunden.
Was ich aber blöd finde, dass alle anderen Lüfteranschlüsse 3Pins haben und paar davon auch Lüftergeschwindigkeit per Spannung regeln. Ich habe versucht erstmal im Bios auf Silent unter der CPU-FAN Einstellungen zu stellen. Das hat aber nichts gebracht.

Schliesse doch den CPU fan an einen der anderen anschlüsse ran.
Der Lüfter dreht, CPU wird gekühlt, Lüfter wird geregelt. Ist doch dann alles ok ?

Kann ich im Prinzip machen, aber dann wird der Lüfter nicht temperaturgesteuert.

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen eine kleine Schaltung zusammenlöten, die die Regelung eines normalen 3-Pin-Lüfters am CPU-Anschluss des P5B-Deluxe durch das MB ermöglichen sollte. Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.

So, Schaltung ist fertig und funktioniert.

Aufsicht:
oben.jpg

von Unten:
unten.jpg

Den Schaltplan findet ihr hier (an dieser Stelle nochmal Danke an die Klugen Köpfe im modding-faq Forum). Allerdings gibt es im Moment noch das Problem, dass Q-Fan den Lüfter auch im Performance-Mode erst bei ca. 50°C anlaufen lässt. Ich hoffe, da tut sich mit dem nächsten BIOS-Update noch was.

Gruss
andreas301

CPU Drehzahlüberwachung im Bios deaktiveren. Dann an den 3 Pol anschliessen (Fan1 Fan 2 oder Fan3 sind gesteuert).Dann im Bios die untere Drehzahleinstellung auf Silent stellen und Voila der Lüfter dreht nu langsamer.

Zurück
Oben