PWM-Fiepen vom Mainboard

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wegen verschiedener Probleme mit meinen Lüftern habe ich einmal mein "RGB-Portfolio" abgebaut und bin hin zu leisen Lüftern.
Da nun auch eine AIO (Arctic Freezer II) bei mir werkelt, ist mein Rechner im idle so gut wie nicht hörbar.

Nun hat sich jedoch ein Problem herauskristallisiert:

Sobald ich meine AIO am CPU_Fan oder PUMP_Fan Anschluss im PWM-Modus betreibe, habe ich ein deutlich wahrnehmbares Fiepen.

Ich habe alle anderen Quellen durch an- und abstecken ausschließen können. Sobald ich bei den o.g. Anschlüssen in den DC-Modus wechsle, ist das Geräusch weg.

Kann man da etwas tun? Im Internet gibt es einige wenige Berichte, die meinen man soll das Board aufgrund eines schlechten PWM-Controllers austauschen...

Das Mainboard ist ein B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI.

Danke!

Da wird man wenig machen können. Wenn Garantie vorhanden, dann versuchen umzutauschen, wobei Spulenfiepen meines Wissens nach kein Mangel ist und es über Kulanz laufen müsste. Oder du regelst das über eine vom MB unabhängige Lüftersteuerung.

Dann bräuchte ich ja aber eine Steuerung, die im DC läuft, dann aber das Signal in PWM an die Lüfter weitergeben kann. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ich die Steuerung sonst im PWM betreibe, dürfte ich ja wieder beim gleichen Problem landen...

Liegt vielleicht auch an deiner AIO, die mag womöglich kein PWM.

Selbstverständlich mag die das, das ist sogar die einzige Anschlussart :)

INFOS: Lüfter x 2: Größe: 140 x 140 x 27 mm; Lüftergeschwindigkeit; 200-1700 U/min (PWM-gesteuert); hydrodynamisches Gleitlager; statischer Druck: 2.4 mm H2O. Pumpe: 800–2000 U/min. (PWM gesteuert)

Es gibt meines Wissens nach Steuerungen, die greifen nur das PWM-Signal vom mainboard ab, die Stromversorgung läuft über Molex oder Co. direkt vom Netzteil. Damit dürfte eigentlich die Stromversorgung des MB entlastet werden. So zumindest die Theorie ;)

Zurück
Oben