PWM-Kühler für übertakteten FX-8320 gesucht

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hi,
nach rund 7 Jahren muss ich meinen Zalman CNPS9700 ersetzen. Mein neues Board (Asus M5A99X Evo R2.0) kann leider keine 3-Pin CPU-Kühler regeln - warum auch immer. Daher muss nun ein CPU-Kühler mit 4-Pin PWM Anschluss her, nur leider habe ich keine Ahnung was gut und was schlecht ist.

Gekühlt wird ein FX-8320 mit 4GHz. In Zukunft geht es evt noch auf 4,5GHz hoch, was ich gerne beim Kühlerkauf mit berücksichtigen würde.

Unter Last sollte der neue Lüfter leiser als mein aktueller sein. Laut CB-Test erreicht mein aktueller Lüfter ~54dB(A). Mein Fokus liegt also mehr auf der Lautstärke, als auf der Kühlleistung. Dennoch sollte der Lüfter meine CPU unter Volllast durchgängig auf akzeptable Werte kühlen, da die CPU hin und wieder über 20h ohne Pause unter Volllast läuft.

Als Budget würde ich pauschal bis zu 100€ veranschlagen, lieber wären mir jedoch etwa 50€. Es hängt vom Kühler ab, für 5% Mehrleistung zahle ich ungern 50€ mehr. ;)

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Vorschlag. :)

Hatten wir schon irgendwo festgestellt wie hoch der Kühler sein darf oder wenigstens in welches Gehäuse er reinpassen muss?
Die vorgeschlagenen sind alle höher als der alte Kühler.

WilliTheSmith schrieb:
Hi,nach rund 7 Jahren muss ich meinen Zalman CNPS9700 ersetzen. Mein neues Board (Asus M5A99X Evo R2.0) kann leider keine 3-Pin CPU-Kühler regeln - warum auch immer. Daher muss nun ein CPU-Kühler mit 4-Pin PWM Anschluss her, nur leider habe ich keine Ahnung was gut und was schlecht ist.

Gekühlt wird ein FX-8320 mit 4GHz. In Zukunft geht es evt noch auf 4,5GHz hoch, was ich gerne beim Kühlerkauf mit berücksichtigen würde.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Vorschlag. :)

Das wird beim FX 8320 auf 4,5 Ghz meiner Meinung nach schon zu eng um noch zufriedenstellende Ergebnisse unter Luft zu erreichen.Ich würde eine Komplettwasserkühlung empfehlen.

Eventuell diese hier, wenn du hinten an deinem Gehäuse 140mm Fans anbringen kannst:

http://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H90-Wasserkühlung/html/product/1057306?

Wenn nur 120mm verbaut werden können dann so etwas:

http://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H80i-Wasserkühlung/html/product/1042658?

Solten dir die Lüfter zu laut sein dann kann ich diese hier dazu empfehlen:

http://www.alternate.de/Noctua/NF-F12-PWM-Gehäuselüfter/html/product/963692?

Die haben auch 4Pin PWM obwohl ich mir nicht vorstellen kann,das dein M5A99X Evo 2.0 nur 3 Pin PWM kann.Ich habe das Vorgänger Modell und eben den FX 8320 und meine Noctua Lüfter lassen sich auch über 3 Pin hervorragend steuern.Ich habe die Antec H2o 920 Wasserkühlung und mein FX 8320 kommt bei 4 Ghz nicht über die 50°C Marke hinaus.Die Noctua haben selbst auf 12 Volt und maximal 1500 U/min eine sehr angenehme Geräuschkulisse.Wenns dir zu laut ist gibt es noch einen Low Noise Adapter der die Lüfter auf 7 Volt regelt.Da sind sie nahezu unhörbar.

Gruß Slaughter !

@Mr.NiceGuy2609: Ich habe massig Platz, alle hier vorgestellten Kühler würden passen. ;)

@C00k1e: Hm... Top-Blow-Kühler würde ich ungern einsetzen. Wenn die Spannungswandler über 4GHz Probleme machen, würde ich eher aufs noch weiter übertakten verzichten.

@Sgt.Slaughter: Wenn Wasserkühlung, dann Richtig. :P Ansonsten waren die 4,5GHz ja auch nur ein Gedankenspiel. Wenns mit Luft nicht geht, dann lass ich es einfach.
Zum PWM: Ich habe keine Ahnung, warum es nicht geht. Im UEFI habe ich auch nichts gefunden gehabt. Aber da eh ein neuer Lüfter her sollte, ist es mir eigentlich auch relativ egal und bevor ich da noch ein paar Stunden dran hocke... :P

@Spillunke @RiseAgainstx: Danke für die kleine Auswahl. Sieht soweit ganz gut aus. Ich werde mir die Kühler alle mal genauer ansehen. :)

@C00k1e: Das bezieht doch häufig nur die die Mainboards von Asrock bei denen die Spannungswandler keinen eigenen Kühlerkörper haben. Das ist ja bei dem Asus ganz anders. Da sollten die Spannungswandler überhaupt gar keine Probleme machen;)

Ich wurde auch zum Noctua greifen, da dieser einfach in Sachen OC mehr Reserven besitzt und diese auch leiser umsetzten kann als Macho und Co AG.
Auch wenn wer mehr Kostet als die anderen Kandidaten. Der Kundenservic ist einfach mal Klasse.

Hättest du keinen AMD konnte man Prolimatech noch anbieten, aber leider sind Ihre Kühler ziemlich extrem auf die Intel CPU´s spezialisiert :(

Jonas5 schrieb:
@C00k1e: Das bezieht doch häufig nur die die Mainboards von Asrock bei denen die Spannungswandler keinen eigenen Kühlerkörper haben. Das ist ja bei dem Asus ganz anders. Da sollten die Spannungswandler überhaupt gar keine Probleme machen;)

normal wenn im Case ein "halbwegs" guter Airflow gegeben ist, dürfte das mit den Spannungswa. kein Problem sein bzw. das Thema wird oft zu kritisch gesehen...

Soviel Mehrleistung bietet zB ein D14 oder Dark R. gegenüber dem Macho nicht ob es dir das Wert ist musst du selber wissen...

aktueller Test:
https://www.computerbase.de/artikel...lver-arrow-ib-e-cpu-kuehler-test.2379/seite-5

Zurück
Oben