PWM Lüfter an 3 PIN Lüftersteuerung

kwerts

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
70
Hey,

wollte mal fragen, ob es möglich ist PWM Lüfter mit einer 3-PIN Lüftersteuerung zu steuern.

Hier wird gemeint, dies sei problemlos möglich; woanders habe ich jedoch gelesen, PWM Lüfter würden nur mit einer sehr hohen Spannung anlaufen, sodass es nicht möglich ist sie niedrig zu regeln. Was stimmt denn nun? Konnte da jemand Erfahrungen sammeln?

Lüfter: https://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-weiss-120mm-bff-spro-p12025ww-rp-a818044.html und https://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-weiss-140mm-bff-spro-p14025ww-rp-a818023.html
(geplante) Lüftersteuerung: https://geizhals.de/bitfenix-hydra-pro-bfa-hdr-kspro-rp-a784531.html (würde gut zu meinem Shinobi passen)


lg
 
Generell kannst du sie normal über die Spannung regeln, wie viel sie zum Anlaufen brauchen hängt einfach vom Lüfter ab und weniger ob PWM oder Spannung. Den die Leistung ist beim Anlaufen bei niedrigen Drehzahlen gleich, egal ob PWM oder Spannung, durch kurze 12V Impulse läuft der Lüfter nicht unbedingt besser an, außer die Steuerung steuert zuerst mit mehr Leistung an.
 
Oder manchmal ist es einfach nur die Spannung, die den Motor in Schwung bringt. Genauer gesagt, es gibt für jeden Motor eine Mindestanlaufspannung, je nach Konstruktionsprinzip.

Darum gibt es mit PWM-Lüftern eher keine Anlaufprobleme, da die 12V immer anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wie soll die Spannung das in Schwung bringen, wenn sie nur eine kurze Zeit anliegt, je nach Steuerung arbeiten sie auch mal bei 25kHz und da ist es genauso wie wenn man über die Spannung regelt, da die Impulse viel zu kurz sind. Viele PWM-Steuerung fahren am Anfang einfach mit mehr Leistung an und fertig.
 
http://www.bitfenix.com/global/en/products/accessories/spectre-pro-pwm#specs
Starting Voltage 5VDC

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter
Anlaufspannung: 5,3V

Wie bei vielen anderen Lüftern zeigt sich auch bei den getesteten Bitfenix, dass die PWM-Modelle eine merklich höhere Anlaufspannung als die 3-Pin-Modelle benötigen und auch die Anlaufdrehzahl liegt deutlich höher. Die Minimaldrehzahl der beiden PWM-Modelle am PWM-Anschluss ist mit rund 700 U/min durchschnittlich hoch - Silent-Liebhaber würden sich hierbei eher eine niedrigere Drehzahl im Bereich um 500 U/min wünschen.

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 120-mm-Lüfter
Anlaufspannung: 4,5V

Die Regelbarkeit der Testprobanden gibt kaum Anlass zur Kritik. Der Bitfenix Spectre, also der günstigste der vier Ventilatoren, überzeugt durch ein sehr gutes Anlaufverhalten. Ebenso wie bei vielen anderen Lüfterserien können die Varianten mit PWM-Anschluss und LEDs hierbei nicht ganz mithalten. Beim Bitfenix Spectre PWM wäre eine etwas geringere Minimaldrehzahl am PWM-Anschluss wünschenswert.


Guter Satz aus Pc-Experience:
Viele Lüfter "glänzen" bei 5 oder 7 Volt leider durch deutliche Motorengeräusche, oder laufen überhaupt nicht mehr an. Zu diesem Thema sind ein paar Umstände zu berücksichtigen, die in der Praxis oft falsch verstanden werden:
es geht nicht darum, wie weit sich ein Lüfter herunterregeln läßt, sondern darum, wann ein Lüfter tatsächlich anläuft !
Die allermeisten Lüfter lassen sich auf 5 Volt herunterregeln, wenn sie denn in Bewegung sind. Ein Neustart mit 5 Volt Ansteuerung ist etwas völlig anderes und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, weil viele Lüfter eben nicht anlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben