PWM Lüfter an 3 Pin Y-Kabel?

Andi100

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
91
Hallo, ich habe hier Arktic 12 PWM Lüfter mit werksseitig angebrachten Y-Kabel. Der zweite Anschluß hat 3 Pin.
Dann habe ich auch noch Noctua Y-Kabel. Da hat auch eine Buchse 3 Pin und eine Buchse 4 Pin.

Kann ich jetzt davon ausgehen dass wenn an dem 4 Pin Anschluß ein PWM Lüfter hängt, der 3 Pin Anschluß wie mit PWM behandelt wird? Oder wird der zweite Lüfter ganz normal angesteuert? Also wäre es da egal ob ein PWM Lüfter oder ein einfacher Lüfter am zweiten Anschluß ist?


Danke
 
Ich nehme an, dass beim drei Pin der zweite von links fehlt? Das ist das Tacho-Signal, das kann logischerweise nur von einem Lüfter eingelesen werden. Die Lüfter werden aber weiterhin über das PWM-Signal im vierten Pin gesteuert.
An solch einen Adapter kannst du keinen "normalen" drei Pin Lüfter hängen*, da die über die Spannung gesteuert werden und PWM-Lüfter immer 12 Volt brauchen (man kann zwar viele einen PWM-Lüfter über die Spannung steuern, das ist aber nicht zu empfehlen)
 
Man kann im Bios einstellen ob man PWM Lüfter verbaut hat oder nicht. Wenn man nen PWM Lüfter an 3Pin benutzt wird dieser nicht PWM gesteuert. Jedoch kann man diesen regeln lassen, wenn man halt im Bios die Einstellung vornimmt.
Ach das dritte Kabel fehlt und dafür ist der vierte belegt?
 
An den Y-Kabel wird nur von einem PWM-Lüfter das Tachosignal genommen, normale PWM Steuerung bekommt der andere PWM-Lüfter trotzdem.
 
Mischen geht bei solchen Kabeln nicht. Wenn du zwei PWM Lüfter hast, wird bei einem das Signal ausgelesen und dient zur Steuerung. Die exakten Signale werden dann einfach auf beide Lüfter angewandt, egal was an dem durchgeschleiften Anschuss für einer hängt. Wenn beide gleich sind (wirklich exakt gleiches Modell) dann laufen beide gleich schnell. Sobald da aber Unterschiede vorliegen (z.B. verschiedene Drehzahlbereiche) klappt das nicht mehr. Wenn du also einfach zwei Arctic 12 PWM hast, dann können beide da dran und laufen am Ende gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Okay, okay. Danke. Klar. Anders geht es ja nicht.
Wenn ich jetzt einen DC Lüfter mit dran hänge bekommt der volle 12 Volt.
Will ich mischen - DC und PWM - muss ich im Bios auf DC umschalten dass ich beide noch über die Voltage regeln kann.
 
PWM Lüfter mögen keine DC Steuerung, es kann zu Schäden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
MaW85 schrieb:
PWM Lüfter mögen keine DC Steuerung, es kann zu Schäden kommen.
Da bin ich aber jetzt ein bisschen erstaunt. Ich hatte in meiner vohergehenden Zusammenstellung alle PWM Gehäuselüfter 4 Jahre lang über eine Lüftersteuerung laufen. Jeweils 3 Pin Anschluss. Nie Probleme gehabt.
Wenn das Display der Lüftersteuerung noch in Ordnung gewesen wäre hätte ich sie auch noch und da wäre die Frage auch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Moep89 schrieb:
Mischen geht bei solchen Kabeln nicht.
Hallo noch mal. Habe es gerade ausprobiert. Einen PWM 12 Arktic und einen 120mm Corsair DC.
Geht. Wobei der Arctic sich sogar normal steuen lässt und der Corsair nicht. Logisch. Es werden ja permanent 12 Volt ausgegeben und der Corsair läuft damit auf Hochtouren.
Dass umgedreht, wenn DC aktiviert ist, nicht jeder PWM Lüfter mitmacht, kann ich mir durhaus vorstellen. Bei den PWM Lüftern sind die Anlaufströme unterschiedlicher.
 
Ja, laufen tun die häufig irgendwie. Aber die Regelung fehlt eben und es kann auf Dauer Probleme geben, wenn die DC Lüfter mit dem permanenten Ein- und Ausschalten nicht zurechtkommen.
Mein Beitrag war darauf bezogen, dass dabei nichts vernünftiges rauskommt. Ein nicht regelbarer Lüfter auf 100% ist für mich kein ordentliches Ergebnis ;)
 
Moep89 schrieb:
Ja, laufen tun die häufig irgendwie. Aber die Regelung fehlt eben und es kann auf Dauer Probleme geben, wenn die DC Lüfter mit dem permanenten Ein- und Ausschalten nicht zurechtkommen.

Da wird am Anschluss nichts "an" "aus" geschaltet. Am PWM Anschluss liegen permanent 12V an, deswegen würde ein DC Lüfter immer mit max. Drehzahl laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Das ist mir neu. Wo wäre denn da das Pulsen? PWM regelt die Spannung permanent zwischen an und aus bzw. 0 und 100 und generiert so ein "Durschschnittssignal" was von der Steuerung im Lüfter noch geglättet wird.
 
Für den Puls gibts ja den vierten Pin. Am 2. Pin konstant 12V. Puls über den vierten Pin und der Steuerchip im Lüfter regelt dann das an-aus an die Spulen.

Das Pulsen auf dem 12V Pin macht z.b. die Zalman MFCirgendwas Lüftersteuerung und das mögen viele Lüfter gar nicht (klackern, an/abschwellen, pfeifen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Zalman ist jenes, das ich zuletzt kannte, wenn auch von anderen Komponenten. Deshalb hatte ich das wohl im Kopf als Standard gesetzt.
Aber du hast recht, normalerweise sollte das PWM Signal ja nur auf Pin 4 liegen. In dem Fall verbleibt als Nachteil nur die fehlende Regelbarkeit bzw. das Dauervollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben