PWM lüfter für Noctua NH-U9B

j.locke

Lieutenant
Hallo leute,

Ich würde meinem noctua gern einen PWM lüfter verpassen, da mein board pwn unterstützt.

Der jetzige noctua lüfter lauft mittels u.l.n.a. konstant und kühlt die cpu im idle auf ~34° und unter last (2h prime) auf 64°

Anforderungen an de kühler:
- 92mm, befestigungsmöglichkeit mit noctua klammern
- PWM
- leise im idle

wie wäre dieser ?

Twister Cluster würde ich net nehmen der hat bei mir sehr schnell Geräusche gemacht, auch mit dem nächsten umgetauschten das gleiche. Wenn de wenig Geld ausgeben willst: http://geizhals.at/deutschland/a426874.html , sonst wie der schon erwähnte BeQuiet SilentWings.

Der enermaxx sieht nicht schlecht aus auf dem papier, was meinst du mit geräuschen?

Den bequiet und den arctic cooling bringe ich kaum an den heatsink, oder?

j.locke schrieb:
Der enermaxx sieht nicht schlecht aus auf dem papier, was meinst du mit geräuschen?

Den bequiet und den arctic cooling bringe ich kaum an den heatsink, oder?

1. Bei mir hat der nach einiger Zeit n hohes Geräusch verursacht. Habe zuerst gedacht, mein Case vibriert, aber habe den Lüfter abgenommen und das Geräusch gab es immernoch. Seitdem setze ich als Hecklüfter wieder meinen guten alten AC 9L ein.

2. Naja wenn du ne Befestigungen für nen 92er-Lüfter hast, dann wird die auch für andere Lüfter gehen, die haben auch bloß Löcher ^^

Der U9B nutzt zur Lüfterbefestigung aber solche Klemmen, da dürfte der Arctic Cooling Lüfter schwer mit zu befestigen sein, da der nicht die klassischen Löcher wie ein normaler 92mm Lütfer hat, sondern diesen Plastikrahmen. Da kann man es nur auf gut Glück probieren das die Klemmen den Lüfter "irgentwie" festhalten.

Ansonsten kann ich dir von den Enermax auch nur abraten. Auch wenn sie gut aussehen, halten sie nicht lange. Hatte davon fast die ganze Serie und muss sagen das sie durchweg nicht viel taugen. Wenn du lange Zeit was von den Lüftern willst, dann Finger weg!

Ansonsten gibt es von Nanoxia auch einen Adapter welcher einen normalen 3-Pin Lüfter zu einem PWM Lüfter macht. Im Notfall wäre das ja vielleicht auch eine Lösung für dich, denn 3-Pin findet man ja mehr als PWM Lüfter im 92mm Format. Das Teil nennt sich PWMX Adapter und kostet glaub ich rund 6€.

@endless dark
Alles klar vielen dank, dann lass ich die finger von enermax..mir gefällt eigentlich der noctua lüfter ziemlich gut, also wenn es eine möglichkeit gibt denn via pwm anzusteuern wäre das ziemlich chic!

@greenkiller
dieser arcticcooling hatte ich mir auch schon angesehen, vom preis her sehr günstig (schlechtes omen?)
Die scythe karma pwm sind leider schwer zu bekommen hier in der ch..

Also die neueren Serien hatte ich mir alle schonmal angeschaut und die sind relativ leise (zwar kein Noctua aber trotzdem leise) und günstig gleichzeitig. AC galt schon immer als Firma mit günstigen und durchschnittlichen bis sehr guten Produkten.

@green killer: thx! Werde mich wohl zw. scythe und ac entscheiden!

Mal eine allgemeine frage, pwm lüfter ändern ja quasig ständig die geschwindigkeit (je nach cpu auslastung soviel ich weiss, nicht nach temps), geht das ständige auf und ab des lüfters geräuschmässig nicht auf die nerven?

Oder geht das mit diesen silent-lüftern a la scythe od arctic cooling auch unhörbar? Gibts erfahrungen mit z.b. asus boards (profileinstellung silent) ?

Also ich habe ein ECS GF8200SM-M3 (ui, unbekannt ^^) mit AMI-Bios, da kann man selber die Zieltemperatur etc. einstellen. Und die Lüfter sollten nicht so laut sein als das man das hören würde.

MC BigMac schrieb:

Hatte ich auch vorgeschlagen, nur gibt es bei ihm den Lüfter schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein guter Lüfter ist dann hörst du ihn nicht auf 12 nicht auf 7 oder auf 5 Volt, manchmal schaltet sich der Lüfter sogar ganz ab

Hallo
j.locke schrieb:
Behalte einfach deinen alten Lüfter wenn du damit zufrieden bist und kauf dir für 5€ das PWMX: http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=117186&sid=5dea335f5ceaf1e1c140816330797034
Nanoxia scheint irgendwie Probleme mit der Webseite zu haben deswegen habe ich mal auf das Forum verlinkt, weil auf Shops verlinke ich nur ungerne da muß sich jeder selber seinen bevorzugten aussuchen.
Das PWMX (Am PWMX Poti läßt sich die max. Drehzahl begrenzen) funktioniert mit jedem VC Lüfter an jeder PWM Steuerung, bei mir schon seit zwei Jahren einwandfrei.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich seh grad dass der kama bei digitec verfügbar ist zu einem angemessenen preis, werd den mal ausprobieren und dann berichten!

@tomislav: diesen adapter kann ich hier leider nirgends finden, trotzdem herzlichen dank!

Ahhhh, stimmt! Grad mal abchecken! Danke :)

Zurück
Oben