PWM Lüfter lässt sich nicht steuern!

nihatcjay

Cadet 4th Year
Hallo Liebe CB-Mitglieder,
unswar habe ich einen PWM Lüfter mit 4 Pin Anschluß und habe es direkt an meinem Gigabyte GA970aUD3P angeschlossen natürlich an einem 4 Pin FAN Anschluß .

Nun habe ich das Programm OpenHardwareMonitor wo ich eigentlich den Speed des Lüfters steuern kann aber leider ist das nicht möglich wenn ich das Programm öffne dreht der Lüfter voll auf.
test.png

Ich kann nirgendswo den Speed einstellen was ich sehr schade finde.

Hier die Einstellungen am Mainboard habe auch etwas geändert hat aber nichts gebracht.

Bios Uefi:
test2.png

An welchen Anschluss bist du mit dem Lüfter genau gegangen?
Bei Gigabyte sind nur die CPU-FAN Anschlüsse PWM-gesteuert. Der Rest ist in der Regel, trotz physisch vorhandenen 4 Pins, nur spannungsreguliert.

CPU Fan = CPU Fan

Was sagt dein Handbuch. Anhand deines Bildes würde ich vermuten, dass nur der SYSFAN1-Anschluss "steuerbar" wäre, wenn du dort auf PWM umstellen würdest.

Wenn du nicht wie von Gewürzwiesel vorgeschlagen Software benutzen willst, solltest du CPU Fan Speed Control auf Manual stellen und dann mit der Slope PWM Einstellung rumspielen (siehe Handbuch Seite 40).

Fan speed Control auf manuel?!

Entschuldigung da habe ich was vertauscht ich habe ein gehäuse Lüfter den ich am Mainboard an SysFan 1 via PWM angeschlossen habe CPU Lüfter hat damit nichts zu tun habe ein falsches Bild gemacht aber trozt Utility kann ich den Lüfter nicht einstellen auch hier wenn ich das Programm öffne heult der Lüfter auf

wenn du an SYSFAN angeschlossen hast, solltest du auch im Bios am SYSFAN-Schalter drehen!

Fan.PNG

PWM-Lüfter sind nicht unbedingt per belibieger Spannung ansprechbar.
Manche laufen dann leider nur bei (nahezu) voller Drehzahl und lassen sich nicht weiter drosseln.

Um welchen handlelt es sich eigentlich konkret?

Der Kabelbinder schrieb:
PWM-Lüfter sind nicht unbedingt per belibieger Spannung ansprechbar.
Manche laufen dann leider nur bei (nahezu) voller Drehzahl und lassen sich nicht weiter drosseln.

Um welchen handlelt es sich eigentlich konkret?

CoolerMaster JetFlo 120

Zurück
Oben