PWM Lüfter mit Adapter

Deviss

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Wing Boost 3 ARGB Lüfter.
Für meinen neuen PC möchte ich diese als Gehäuselüfter verbauen und mit PWM 4-Pin über das Mainboard steuern lassen. Da ich nicht genug Anschlüsse für alle 6x Lüfter habe, hab ich mich gefreut, das Alpenföhn hier ein Adapterkabel beilegt.

Hier stellt sich mir nur die Frage, der Stecker zum Mainboard ist ein 4-Pin, die Lüfter haben einen 4-Pin, allerdings sind in dem Anschluss für die Lüfter bei dem Adapterkabel nur 3-Pins vorhanden. Lässt sich die Drehzahl dann jetzt nur über die Spannung regeln oder lässt sich die Drehzahl / Geschwindigkeit, wie ich es mir gedachte hatte weiterhin über den 4-Pin realisieren?
 
https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-rgb-triple
Lieferumfang
1x RF Fernbedienung
1x RF Empfänger
12x Radiator Schrauben
12x Gehäuse Schrauben
1x RGB Splitter
1x PWM Splitter
pwm splitter: das bedeutet, daß es pwm ist und bleibt, aber prinzipbedingt werden die gemeinsam geregelt.


d.h 2 lüfter am splitter laufen immer mit ~in etwa identischer drehzahl, eben gemeinsam.
weil es für das board eben nur ein lüfter ist, das board sieht nur einen, den es regelt.

edit: hab den link vom triple erwisch.. wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar. Mir gings darum ob 4-Pin rein und ein 3-Pin raus am PWM Splitter etwas ändert in Bezug darauf wie die Geschwindigkeit der Lüfter geregelt wird. Also via Spannung oder via Drehzahl mit gleichbleibender Spannung.
 
nein. pwm, aber es wird nur das pwm signal eines lüfters ausgewertet, der andere läuft als slave mit.
 
whats4 schrieb:
nein. pwm, aber es wird nur das pwm signal eines lüfters ausgewertet, der andere läuft als slave mit
Nicht das PWM wird ausgewertet sondern das Tacho-Signal.
PWM = Board ---> Lüfter
TACH = Lüfter ---> Board
 
jo, du hast recht...
hab das ein bissl schleissig formuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben