Hallo,
ich will mal berichten: Ich habe mittlerweile 2 von diesen hier
http://geizhals.at/deutschland/a234801.html
(siehe Tip CoffeeJunkie) gekauft und habe sie seit einem Tag in Betrieb.
Sie ersetzen 2 Scythe 800rpm PWM-Lüfter, die natürlich wesentlich weniger Förderleistung hatten, schon allein aufgrund der Drehzahl versteht sich.
Ergebnisse bisher: Bei gleicher Drehzahl sind die Papst-Lüfter leiser als die Scythes. Man kann dies den Scythe-Lüftern verzeihen, schließlich sind sie viel billiger.
Erreicht wurde also folgendes:
Bei gleicher Drehzahl leiserer PC (Filme schauen, idle), bei hoher Drehzahl (3000rpm max) super Wind im Gehäuse, allerdings auch extrem (!) laut, Kopfhörer sind angesagt.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Regelung einstellen werde, man darf nicht vergessen, die Scythes wurden über den kompletten Bereich geregelt, die Papst-Lüfter erreichen deren Maximaldrehzahl ja schon bei 27% Stellsignal und haben dabei gefühlt eine höhere Förderleistung, die natürlich im Realbetrieb von der jeweiligen Lüfterumgebung abhängt.
Schade, dass Speedfan nur so eine einfache Regelung bietet. Vielleicht werde ich die Drehzahl im Alltagsbetrieb auf 75% o.ä. begrenzen.
Fazit: Super Lüfter, der Preis stimmt ebenfalls. Wer leise arbeiten will, kann die Drehzahl entsprechend begrenzen, wer OC'en will kann sich sehr hoher Lüfterleistung gewiss sein.