PWM Lüfter mit der größten Förderleistung gesucht

Hallo GrandTheft,

in der Tat liefert Delta die leistungsstärksten, aber auch lautstärksten Lüfter, denen gleich ein Döschen Oro-Pax beiliegen sollte.

Von GlobalWin setzte ich mal vorzeiten einen 60mm/7000 U/min Lüfter testweise auf den Prozessorkühler. Die Temperaturen fuhren tatsächlich in den Keller, aber der Lärm incl. Gehäuseresonanz war so enorm, dass man den Computer nur als weit vom Arbeitsplatz entfernt aufgestellten Server hätte nutzen können.

Zur Zeit scheint die Marke "Skyte" für Lüfterfreaks aktuell zu sein.

Du kannst so starke Lüfter sowieso nicht am Mainboard betreiben, weil bei selbigen dann sofort die Elektronik für den Anschluss durchbrennt. Die Teile sind heutzutage zwar deutlich stärker ausgelegt als noch vor einigen Jahren, aber so ein >20W Monster geht sicher nicht. In sofern macht PWM Steuerung bei diesen Lüftern keinen großen Sinn.

Wenn ich nach skyte suche komme ich irgendwie immer bei scythe raus... :freaky:

Das ist absolutes Spielzeug gegenüber den dicken Industrielüftern ;)

Hoffe aber der TO weiß was er sich da besorgen will.

F12ProPWM_00l.jpg

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=254 + die kleineren Kollegen.

Mit ein paar Eigenleistungen auch "beidseitig" montierbar.

ich hab zwei s-flex 1900 verbaut. Das gute ist, die laufen schon ab 400 rpm. Pwm haben die aber nicht

Hallo,

ich will mal berichten: Ich habe mittlerweile 2 von diesen hier

http://geizhals.at/deutschland/a234801.html

(siehe Tip CoffeeJunkie) gekauft und habe sie seit einem Tag in Betrieb.
Sie ersetzen 2 Scythe 800rpm PWM-Lüfter, die natürlich wesentlich weniger Förderleistung hatten, schon allein aufgrund der Drehzahl versteht sich.

Ergebnisse bisher: Bei gleicher Drehzahl sind die Papst-Lüfter leiser als die Scythes. Man kann dies den Scythe-Lüftern verzeihen, schließlich sind sie viel billiger.
Erreicht wurde also folgendes:
Bei gleicher Drehzahl leiserer PC (Filme schauen, idle), bei hoher Drehzahl (3000rpm max) super Wind im Gehäuse, allerdings auch extrem (!) laut, Kopfhörer sind angesagt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Regelung einstellen werde, man darf nicht vergessen, die Scythes wurden über den kompletten Bereich geregelt, die Papst-Lüfter erreichen deren Maximaldrehzahl ja schon bei 27% Stellsignal und haben dabei gefühlt eine höhere Förderleistung, die natürlich im Realbetrieb von der jeweiligen Lüfterumgebung abhängt.
Schade, dass Speedfan nur so eine einfache Regelung bietet. Vielleicht werde ich die Drehzahl im Alltagsbetrieb auf 75% o.ä. begrenzen.

Fazit: Super Lüfter, der Preis stimmt ebenfalls. Wer leise arbeiten will, kann die Drehzahl entsprechend begrenzen, wer OC'en will kann sich sehr hoher Lüfterleistung gewiss sein.

Die Noctua NF-P12 sind glaub unter den Silent Lüftern eine der sträksten NF-P12

Hab selbst 2 im Rechner, einer am Gehäuse und einer an der CPU

Ja - die sollen sehr gut sein, ich würde sie aber auch in der Kategorie "geringe Förderleistung - leise Lüfter" einordnen,

während die hier gesuchten ja den Regelbereich in Sachen (Lüfterleistung - Lautstärke) von "gering + leise" bis "sehr viel + egal" abdecken sollen.

Schade dass es von Noctua keine Lüfter mit 170m^3 pro Stunde o.ä. gibt.

Gruß
GT

Zurück
Oben