PWM Lüfterkabel

Bourne123

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Hub für den be quiet Pure Loop2 FX 360 lässt es nicht zu, das ich die RPM Daten der Lüfter auslesen kann.
Hab mich nun dazu entschieden, mit einem 4-Pin PWM-Lüfter Splitterkabel die drei Lüfter direkt auf CPU Fan1 zu setzen.
Ein 4-Pin-Hauptverbindungskabel sendet die Drehzahldaten der Lüfter an das Motherboard und synchronisiert alle Geräte, da nur ein Kabel 4 PIN hat und die anderen 3 PIN.
Sehe ich das so richtig?
Oder ist es besser, wenn alle Anschlüsse 4 PIN haben?
Oder empfiehlt ihr andere Splitterkabel als in dem Link?

Gruß
Alex

Das 4-Pin-Kabel sendet die RPM seines Lüfters an das Board.
Die Lüfter an den anderen Kabeln werden nur gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JumpingCat
Das Board kann nur ein Tachosignal pro Anschluss auf dem Board, ergo ist nur immer ein Lüfter auslesbar bzw. es gibt bei mehreren Überlagerungen und somit wird Grütze ausgelesen.

€: Die Übersetzung von Amazon ist Müll, hier sieht man das besser, einer liefert das Tachosignal:https://www.amazon.de/dp/B07QB9D463 was auch entsprechend ausgezeichnet ist. Weil es sollten alle Anschlüsse als 4 Pin ausgeführt sein, ordinäre 3 Pin-Anschlüsse wäre schmaler und es würden deine Lüfterkabel nicht passen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JumpingCat
Alle 4-Pin-Splitterkabel liefern das eine PWM-Signal an alle Lüfter, liefert aber nur von einem das Tachosignal zurück. Wie schon erwähnt, das geht technisch bedingt auch gar nicht anders. Ist aber auch nicht nötig alle Lüfter einzeln auszulesen, typischerweise verwendet man ja identische Lüfter die mit demselben PWM-Signal auch alle die gleiche Drehzahl haben werden, +/- ein paar Umdrehungen Toleranz, die aber nicht relevant ist.

Es gibt ein paar heldenhafte Hersteller, die lüfterseitig alle Tachopins ausführen. Das ist natürlich Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Würden alle Lüfter ihr Tachosignal abgeben, würde es eine Fehlmessung geben, da dieser Anschluss auch nur für einen Lüfter vorgesehen ist. Aus diesem Grund muss auch an solch ein Splitter der Anschluss mit vier Anschlusskabel zwingend mit angeschlossen sein. Es gibt auch Splitter als Hardware und hier ist dann auch einer der Anschlüsse davon extra mit RPM gegenzeichnet, damit dieser Anschluss mit angeschlossen wird.

Zum Beispiel, würdest du an solch einem dreier Splitterkabel nur zwei Lüfter anschließen wollen, muss der Anschluss mit vier Stränge zwingend mit einem Lüfter angeschlossen sein.

Klingt logisch, dass es dann Fehlmessung gibt
Nun war schon der HUB beim be quiet Pure Loop2 FX 360 dabei und man sieht die Lüfterdrehzahl nicht im BIOS, weder noch unter Windows im A-Tuning Programm von Asrock.

Versuche mal einen anderen Lüfter an den vierer Strang-Anschluss dranzuhängen.
Der Splitterkabel aus dem Lieferumfang sollte normalerweise identisch mit anderen sein.

Ansonsten würde ich den Durchgang des Splitterkabels mal durchmessen.
Ergänzung ()

Ggf. auch mal einen Lüfter testweise alleine an das Mainboard anschließen.

@LiniXXus Es geht darum, dass beim CPU Kühler ein Hub dabei ist, die Leitung auf dem CPU-Fan vom Mainboard gesteckt ist, aber die Lüfterdrehzahl nicht ausgelesen wird. Obwohl ich den Lüfter steuern kann und die Zuleitung auch 4 PIN ist.
Deswegen war jetzt meine Idee die drei Lüfter direkt mit den Splitter Kabel auf den CPU Fan Anschluss des Mainboards zu legen.
Der Hub wird ja auch benutzt für die ARGB-LEDs Lüfter.

Habe mir jetzt den Hub im Benutzerhandbuch näher angeschaut, war von einem Splitterkabel ausgegangen.
Dort sollst du das RPM-IN Kabel mit dem Mainboard anschließen. An RPM soll ein Lüfter angeschlossen sein, wie ich bereits zuvor auch schon geschrieben habe.

Der Anschluss mit der Bezeichnung RPM gibt das Tacho-Signal des angeschlossenen Gerätes an das Mainboard weiter.

Das Handbuch dazu kannst du hier herunterladen:
https://www.bequiet.com/de/watercooler/3743
Ergänzung ()

Also, das Teil muss ein Kabel vorhanden haben, was an das Mainboard angeschlossen wird und dann ist für einen Lüfter ein Anschluss mit RPM gekennzeichnet und dort muss ein Lüfter angeschlossen sein, weil das Teil ja bis zu 6 Lüfter steuern kann.

Schließt du an diesem gekennzeichnetem Anschluss kein Lüfter an, dann wird keine Drehzahl ausgegeben und es findet auch keine Steuerung statt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourne123
@LiniXXus Du hattest recht auf dem war kein Lüfter drauf, hab umgesteckt und siehe da.
Lüfterdrehzahl vorhanden, Danke LiniXXus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben