PWM-Lüftersteuerung wird in Win 10 überschrieben (Gigabyte Smart Fan 5)

chrkal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Ich habe einen neuen PC mit Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi Motherboard und einer Cooler Master MasterLiquid Lite 240 CPU-Wasserkühlung mit zwei Masterfan Air 120 AB, verbunden mit Y-Kabel . Im Bios funktionieren die PWM-Lüftereinstellungen. Wenn man die Kurve einstellt, drehen sich die Lüfter langsamer oder schneller, dort funktioniert das einwandfrei. Unter Win 10 werden diese Werte aber missachtet und scheinen gar keine Anwendung zu finden. Die Drehzahl ist abhängig von der CPU Wärme, was gerade bei schnellen Änderungen von wenigen Grad zu einem sehr nervigen kurzzeitigen Erhöhen und Abbremsen führt.

Laut den PWM-Einstellungen sollte sich der Lüfter erst ab 55 Grad CPU Temperatur schneller drehen, dies ist aber nicht der Fall:
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 1.446
  • 180928090916.jpg
    180928090916.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.622
Die Lüftersteuerung funktioniert doch eigentlich ganz gut und Windows überschreibt da auch nichts. Es sei denn du hast noch andere Software dafür die das ganze Biossetup zu nichte macht.

Ich würde die Kurve von Punkt 3 zu Punkt 4 steiler stellen da du bei 40°C schon 40% Lüftergeschwindigkeit hast.
 
Die beiden Bilder sollten inhaltlich eigentlich zusammenpassen, stehen allerdings im Widerspruch zu folgender Aussage:
chrkal schrieb:
Laut den PWM-Einstellungen sollte sich der Lüfter erst ab 55 Grad CPU Temperatur schneller drehen, dies ist aber nicht der Fall:

chrkal schrieb:
Die Drehzahl ist abhängig von der CPU Wärme, was gerade bei schnellen Änderungen von wenigen Grad zu einem sehr nervigen kurzzeitigen Erhöhen und Abbremsen führt.
Dieses Verhalten kannst du abschwächen, indem du a) die Kurve weniger steil und b) den Wert bei "Temperature Interval" erhöhst.
 
also ich bin davon ausgegangen, dass sich die drehzahl erst ab 55 grad erhöht und bis 55 grad auf dem für 30 grad eingestellten niedrigen wert verbleibt. das muss ich dirket mal ausprobieren :)
 
Die Lüftergeschwindigkeit bewegt sich auf den roten Verbindungsgeraden zwischen den Stützstellen.

chrkal schrieb:
also ich bin davon ausgegangen, dass sich die drehzahl erst ab 55 grad erhöht und bis 55 grad auf dem für 30 grad eingestellten niedrigen wert verbleibt.
Dieses Verhalten kannst du erreichen, wenn du im Diagramm eine Treppenfunktion zusammenklickst. Kann man zusätzliche Stützstellen (rote Punkte) einfügen?
 
ich habe nur die fünf punkte. reicht mir aber auch. der lüfter läuft jetzt bis 48 grad auf der mindestdrehzahl (~650) und dann gehts ab 48 steil nach oben bis 60. funktioniert bestens. das ständige beschleunigen und abbremsem innerhalb einer halben sekunde, das war wirklich nervig. und gut für die lüfter ist das mal bestimmt auch nicht. also besten dank!!!
 

Anhänge

  • Lüfter2.jpg
    Lüfter2.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 460
Das grundsätzliche Problem ist eigentlich, dass man die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur im Radiator einstellen müsste, und nicht in Abhängigkeit der CPU-Temperatur. Die Temperatur des Wassers kann nämlich aufgrund seiner hohen Wärmekapazität den Temperatursprüngen im Silizium der CPU nicht so schnell folgen.
chrkal schrieb:
das ständige beschleunigen und abbremsem innerhalb einer halben sekunde, das war wirklich nervig. und gut für die lüfter ist das mal bestimmt auch nicht.
Korrekt. Jetzt heißt es im Realbetrieb zu testen, wie oft die Sprungstelle passiert wird. Das kann u.U. auch nervig werden.
 
die wassertemperatur zu messen ist aber unmöglich, oder? also es scheint deutlich besser geworden zu sein. ich muss es noch intensiv nachts testen, wenn es insgesamt leiser ist.
 
mit den neuen einstellungen laufen die lüfter ruhig und werden bei höheren temperaturen auch schneller, ohne dass das zu oft passiert. aber: jetzt ist die pumpe das lauteste. das motherboard hat nur zwei lüfteranschlüsse, an dem einen hängen die zwei lüfter der cpu-wasserkühlung parallel, an dem anderen der gehäuselüfter. die pumpe ist direkt am netzteil. welche optionen habe ich hier zur steuerung der pumpe?
 
Zurück
Oben