PWM Modus Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed

style2k6

Lieutenant
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem mit den im Betreff genannten FAN.
Die Lüfter (3 Stück) laufen im PWM Modus auf Volllast und ich krieg ich einfach nicht geregelt.
Wenn ich im Bios den Modus auf DC umstelle, laufen sie leise.
Verbaut sind 6 Stück auf jeweils 2 PWM (4PIN) Ports.

Weiß jemand Rat?

vielen Dank

CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Bios: 1.F2 (GSE Lite)
CPU FAN: Brocken 3 Black-Edition
Gehäuse FAN: Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed (PWM) 6 Stück

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    949,2 KB · Aufrufe: 245
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
Also meine Wing Boost 3 (ohne High Speed) laufen mindestens 550 Umdrehungen, bis maximal 1500.

Wenn ich das richtig verstehe, laufen die Lüfter auf Stufe 1 mit 40 % wenn die CPU Temp über 50°C ist.

Ich hab bei meiner Quadro 15% Minimalleistung drin. Da laufen Sie mit 550 - 600 Umdrehungen. Mit 1000 Umdrehungen sind sie deutlich hörbar. Zumindest meine 7*120 und 2*140mm.

Wenn deine auf 40 laufen, könnte ich mir vorstellen, das die Highspeed Version dann doch deutlich schneller läuft. (Laut Bild mit 1000).
Die stepup Time sagt ja, wie lange die Temperatur gemeldet werden muss, damit eine Erhöhung der Stufe stattfinden soll.
Wenn das so ist, würde ich die Zeit höher stellen, um ein unnötiges erhöhen der Drehzahl zu vermeiden, gerade weil ja ja Ryzen für diese Temperatur Peaks bekannt ist. Also immer Mal wieder kurz 60 Grad, wenn eine Anwendung gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
michi_z1981 schrieb:
Also meine Wing Boost 3 (ohne High Speed) laufen mindestens 550 Umdrehungen, bis maximal 1500.
Moin, danke für den Tipp, leider hat das absolut nichts gebracht, da ich das Gefühl habe das SYS3 gar nicht auf FAN Settings PWM Modus reagiert.

dsxiadndxe schrieb:
Mal einfach auf Sys als source stellen statt cpu? Meine sind doch eh nur Gehäuselüfter.
auch das ändert leider das Verhalten der FAN , nicht.

Hängen die Lüfter vielleicht gar nicht direkt am Mainboard, sondern an einem intern verbauten Fan-Controller?

proserpinus schrieb:
Hängen die Lüfter vielleicht gar nicht direkt am Mainboard, sondern an einem intern verbauten Fan-Controller?
die Lüfter hängen jeweils pro 3er Pack an einem 4-Pin Mainboard Anschluss (SYS_FAN3 , SYS_FAN4)

Wie ich sehe laufen die Lüfter dann mit ~ 1050 rpm? Das könnte schon passen, da du ihnen ja bereits 40% gibst. Unter 700 rpm (20%) gehen die ja nicht per PWM.

• Gefällt mir
Narbennarr schrieb:
Wie ich sehe laufen die Lüfter dann mit ~ 1050 rpm? Das könnte schon passen, da du ihnen ja bereits 40% gibst. Unter 700 rpm (20%) gehen die ja nicht per PWM.
ok, mich wundert allerdings, dass die FANS auf SYS_FAN4 mit den gleichen Einstellungen im Bios , nicht so laut sind , wie die FAN auf SYS_FAN3

auf dem screen sehe ich bei sys4 die gleiche drehzahl wie bei sys3^^

Narbennarr schrieb:
auf dem screen sehe ich bei sys4 die gleiche drehzahl wie bei sys3^^
absolut korrekt, dennoch sind sie viel lauter als sys4, sobald ich sys3 auf DC umstelle, sind die Sys4 kaum zu hören im PWM Modus, das ist halt das was ich nicht verstehe.

Vielleicht ein defekter Lüfter dabei? Hänge sie mal einzeln an um einen potentiellen Störenfried ausfindig zu machen.

• Gefällt mir
Ich hab das Problem gelöst, ich habe die FAN von SYS3 alle abgesteckt und neu verbunden und nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe, liefen sie genau so wie gewünscht. Verstehe zwar nicht was ich anders gemacht habe, aber bin zufrieden jetzt :)
Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und michi_z1981
Zurück
Oben