PWM oder darauf verzichten

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
936
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier einen Thread über eine möglichst leise Gehäusebelüftung. Daraufhin habe ich mir die Noctua NF-A14 PWM 140mm gekauft.
Ich musste aber für meine Anwendung ein paar Schwächen an den Lüftern feststellen, weshalb ich diese Lüfter nur einsaugend aber nicht ausblasend montieren habe.

Die neuen Lüfter sollen jetzt die ausblasenden Standardlüfter des Fractal Designs Definde R4 ersetzen (Position oben) und folgende Eigenschaften habe:

- 140mm
- niedrige Startspannung
- gutes Lager --> keine Nebengeräusche
- auch für einen Radiator geeignet, ist aber zweitrangig. Ich könnte mir vorstellen, irgendwann auf eine Wasserkühlung umzusteigen und würde dann gerne die Lüfter behalten/weiter verwenden.
- gut regelbar, möglichst auf 500RPM oder weniger

Zum letzten Punkt habe ich eine Frage. Die Noctua Lüfter lassen sich per PWM Regeln, aber unter 600RPM fangen diese mit einem PWM klackern an. Das Mainboard meines PCs hat nur 4Pin Anschlüsse (gigabyte z87-hd3), man kann aber die PWM Steuerung deaktivieren. Und wenn ich jetzt die Anleitung richtig verstanden habe, kann das Mainboard dann auch über die Spannung 3Pin Lüfter steuern (bzw. das würde ich mit Speedfan machen).

Wäre es also ratsam, auf die 4Pin Steuerung zu verzichten und 3Pin zu nutzen, da es bei 3Pin doch kein PWM-Klackern geben sollte. Abgesehen davon, dass 3Pin Lüfter eigentlich immer ein paar € günstiger sind.

Gedacht habe ich jetzt an die beiden Standardoptionen:

Noisblocker PK1 oder PK2
be quiet Silent Wings

Die be quiet klingen ganz gut, da diese schon mit 3V anlaufen (keine Ahnung, ob dass das Mainboard auch schafft??) und bei 5V nur 425RPM haben (laut Hardwaremax). Außerdem habe ich bei einem Test gelesen, dass sich die silent wings gut per Speedfan über den ganzen Bereich ( sogar von 200-1000RPM) Regeln lassen KLICK.
Die Noiseblocker sind etwas günstiger und die PK2 sind halt etwas schneller als die Silent Wings und die PK1 etwas langsamer.

Beim Lieferumfang finde ich beide Lüfter ganz gut, wobei die Noiseblocker halt ein kurzes und ein langes Kabel haben. Das ist zwar praktisch, aber für mich nicht komplett entscheidend.

Stellen die Silent Wings also aufgrund des großen Regelbereichs eine gute Alternative dar, um im idle extrem leise zu sein und unter Last zumindest etwas potential zu haben?

Welchen Vorschlag habt ihr nocht? PWM oder 3Pin? Das interessiert mich mit am meisten.

vielen Dank schon mal im voraus

Ach und das System:

Gehäuse Fractal Design Define R4
I5-4670k € 4.1GHz
MSI R9-270
gigabyte z87-hd3
 
Warum überhaupt PMW. Dein R4 hat doch eine Lüftersteuerung an die 3 Lüfter dran gehen. Warum kaufst du nicht 3 Polige Lüfter und regelst Sie über die Lüftersteuerung ?
 
Bei 500 rpm oder weniger wirst Du weder den Noiseblocker, den beQuiet! oder den von dir genannten Noctua hören (Mal von der Luftbeförderung bei 200-300 rpm ganz abgesehen...).
 
Hallo,

@MisterT93: Ja, das R4 hat auch eine "Lüftersteuerung", aber halt nur mit 3 Stufen. Das passt soweit, wenn die Lüfter bei niedriger Spannung und Drehzahl anlaufen. Das ist aber nicht bei allen Lüftern so und ich will beim Starten des PCs die Steuerung nicht auf 12V setzen und dann erst auf 5V. Außerdem warum nicht steuern lassen, wenn es geht??

@WarumAuchNicht: Das stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Die Noctua lassen sich per PWM nicht sinnvoll unter 600RPM steuern, denn dann fängt ein Klackern von der PWM Steuerung an (zumindest vermute ich das). Und über die Spannung werden sich diese kaum steuern lassen, da diese mit einer hohen Spannung anlaufen und dann müsste ich wieder manuell eingreifen. Das will ich nicht.
Weiterhin gibt es noch Nebengeräusche und Vibration. Die Fractal Lüfter habe ich nur bei 5V laufen und kann diese noch hören, sowohl die Luft als auch die Vibarion die diese an das Gehäuse weiter geben. Also sind sie wohl "zu schnell".

Klar ist die Luftbeförderung bei 200-300 oder 500RPM nicht mehr so toll. Wenn ich aber am PC nichts mache, was wirklich den PC fordert, dann muss auch nicht viel Luft befördert werden. Dafür soll es aber bitte leise sein.
Und erst wenn es darauf ankommt, sollen die Lüfter auch schneller laufen.

Ich zitiere mal aus Anleitung Silent-PC
"Lüfter sind erst bei unter 600 U/min praktisch unhörbar
--> per Lüftersteuerung oder Kabeldrossel die Spannung auf 7 Volt bis am besten 5 Volt senken
--> Airflow und Kühlleistung sind weiterhin mehr als ausreichend"

Nachtrag:
Es werden wohl die be quiet Silent wings. Grund:
Laut Hardwaremax:
Laufen bei 3V mit 275RPM an und bei 5V (wenn ich es doch mit dem R4 steuern sollte) mit 425RPM

Bei den Noiseblocker PK1 sieht es wie folgt aus:
Laut Tech-Review
laufen diese bei mindestens 375RPM, ggf. ist dies auch die Anlaufgeschwindigkeit, aber vor allem bei 5V noch bei 600RPM. Das ist mir persönlich zu schnell, denn wie gesagt die Noctua bei 600RPM sind mir zu laut bei der ausblasenden Position.

Oder kennt jemand noch andere Lüfter, die passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben