PWM-Splitter, PWM-Lüfter und Low-Voltage-Adapter

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich benutze einen PWM-Splitter von Phobya in welchen ich 8 PWM-Lüfter stecken kann. Strom kommt über Molex.

Aktuelle Konfiguration:

- #1 RPM: Alpenföhn WingBoost 2 PWM mit 7-Volt-Adapter
- #2 selber Lüfter mit 6-Volt-Adapter
- #4 Scythe 120mm 800 RPM SLIM (3-Pin)
Heute kommt noch ein Noctua Low-Profile 92mm-PWM-Lüfter dazu, an Stecker #3.

Wie ist das zu installieren?
Braucht nur der erste Pin (RPM) einen Low-Voltage-Adapter oder alle PWM-Lüfter?
 
der adapter kommt zwischen splitter und lüfter. also für jeden lüfter den du damit drosseln willst einen.

allerdings verstehe ich nicht warum du einen 3-pin lüfter an einen pwm splitter klemmst bzw. warum du überhaupt so viel mit voltage adaptern rum spielst wenn du schon so einen tollen pwm splitter hast. wäre es nicht sinnvoller die adapter wegzulassen und einfach die lüfter passend über pwm zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-Pin-Lüfter ist ein Fehlkauf gewesen und wird irgendwann eh durch einen 120er PWM Low-Profile von Noctua ausgetauscht.

Aber gibt der erste Lüfter sein Signal nicht weiter an die anderen PWM-Lüfter? D.h. wenn der erste mit Adapter bei 600 RPM dreht, müsste dann der zweite nicht auch so langsam laufen nur ohne Adapter?

Ich kann warum auch immer die Drehzahl der Lüfter nicht auslesen, auch im BIOS nicht. Selbe Konfiguration im PC meiner Freundin, dort kann ich die RPM des Splitters auslesen.

Wenn möglich will ich alles im Gehäuse selber machen und keinerlei Software benutzen denn die vergisst man nach einer Zeit eh.

Zu PWM: der Splitter steckt an einem PWM-Anschluss auf dem Mainboard. Die Adapter sind nur, damit es nicht zu laut wird.
Brauche ich also nur einen Adapter zwischen Splitter und Lüfter #1?
 
es wird ja nicht die drehzahl weitergegeben sondern das pwm signal, also eine pulslänge oder dauer. weiß nicht wie genau das intern da gemacht wird. im prinzip kann man sich das auch als prozentwert denken bei dem spannung anliegt. dieses signal wird dann von jedem lüfter interpretiert und daraus folgt dann in etwa die drehzal des lüfters.

wenn du nun lüfter 1 auf 600rpm laufen hast, egal ob mit oder ohne spannungadapter kannst du daraus absolut keine schlüsse über die drehzahl der anderen lüfter ziehen. einzig das pwm signal liegt bei allen lüftern gleich an und wenn du keine spannungadapter hast liegt auch an jedem lüfter 12 volt an. der spannungsadapter macht nun nichts weiter als die 12v auf 7v oder so zu reduzieren. entweder mittels wiederstand oder vertauschung des massepols mit der 5v leitung an einem molex anschluss.

ich würde lüfter 1 ohne adapter so regeln das die lautstärke passt, den 3-pol lüfter rauswerfen( bin mir sicher das geht zur not auch ohne den), und alle weiteren lüfter mittels adapter so anpassen das auch weider die lautstärke passt ohne zwischenzeitlich was am pwm signal zu ändern.

das mit dem alles in hardware regeln hatte ich mir auch mal gedacht, früher, aber inzwischen bin ich froh alle meine lüfter über das bios regeln zu können und so immer gute temperaturen zu haben. hatte einmal vergessen die aufzudrehen und dann fing die gpu ganz blöd an zu stinken.
 
Ich weiß nicht einmal wie ich Lüfter im BIOS regle. Das einzige was ich da sehe ist ein Minimalwert und eine Art Silent/Normal-Einstellung.
Mehr kann man da nicht machen.
Einen Lüfter einzeln im BIOS regeln kann ich gar nicht. Ich habe das Asus H81I-PLUS.
 
ok, ich wusste nicht das die billigen boards da so wenig funktionen haben. dann kannst du noch immer so vorgehen wie von mir beschrieben musst aber die passenden systemzustände( evtl. vollast mit prime oder so) simulieren und dabei die lautsärke der lüfter überprüfen und bei bedarf das ganze mit einem low voltage adapter wiederholen. für jeden lüfter(typ) einzeln. sollte so auch klappen.
 
Hätte mir ja gerne ein anderes Mainboard geholt aber für den Sockel 1150 gab es so unglaublich wenig und wenn es ein gutes Board gab, dann betrug die Lieferzeit (bei Amazon) 2 Monate was nicht OK ist.

Und weil ich immer alles zweimal brauche für 2 PCs muss immer alles identisch sein deswegen kam ein Kauf von gebrauchter Ware nicht in Frage.

Ich nehme gleich mal den LV-Adapter vom Hecklüfter ab und gucke was passiert.
 
jetzt musst du noch bedenken das sich da alles auch gegenseitig beeinflusst über die temperatur. ich würde aber eh versuchen mit so wenig lüftern und adaptern wie möglich zu arbeiten.
 
Die beiden Alpenföhn WingBoost 120mm-Lüfter werden eh noch durch Noctua ausgetauscht. Am besten durch irgendwelche die gleichmäßig Luft bewegen.

Denn die von Noctua sind garantiert leiser als die Alpenföhn. Das lauteste im PC ist aktuell glaube ich eh meine 2.5" HDD. Bin mir aber nicht sicher muss ich mal testen.
Ergänzung ()

So ich habe mal ein bisschen rumgetestet.

Der 120mm Scythe Slim 3-Pin 800 RPM der unter meiner GPU sitzt und vom Boden Luft ansaugt ist erst einmal ausgeschaltet und kommt raus.
Der 120mm Alpenföhn WingBoost 2 im Deckel ist auch aus und kommt auch raus. Kann ich hier nicht den Kamineffekt nutzen?

Der 120mm Alpenföhn WingBoost 2 in der Seite ist noch dran, wird aber durch einen Noctua ersetzt. Denn mein Noctua F12 (CPU) als auch mein 92mm-Noctua (Heck) sind absolut nicht zu hören. Der 92mm läuft ohne Adapter.

Kurz: 2x 120mm kommt raus (ich nutze den Kamineffekt, GPU braucht keinen Lüfter unten drunter) und der andere 120mm in der Seite wird ersetzt.

Ist das in Ordnung so?
 
wenn die temperaturen stimmen sollte das passen.

kamineffekt ist ja immer vorhanden aber der macht nicht sehr viel. blöd wird es nur wenn die lüfter dem entgegen wirken weil man dann unnütz luft verwirbelt.

jetzt klingt der große pwm splitter überflüssig. bei den noctua sind doch immer so einfache pwm y adapter bei. dann würde ich lieber davon einen verbauen wenn nötig und die lüfter auf die anschlüsse auf dem mainboard verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die lüfter auf die anschlüsse auf dem mainboard verteilen.
Das Board hat nur einen einzigen Gehäuselüfter-Anschluss.
Ich könnte zwar ein Y-Kabel dranhängen aber ich habs lieber mit dem Splitter denn der bekommt Strom direkt vom Netzteil.

Der 120mm Slim von Scythe bringt einen Temperaturunterschied von etwa 4 Grad C. Meine passiv gekühlte GPU ist ohne den 120er 39 Grad C warm, mit rund 35 Grad C.

Was würdest du denn empfehlen an Lüftern von der Anzahl her bei einem ITX-Gehäuse?

Möglich sind:
- Boden 1x 120mm Slim (Y)
- Deckel 1x 120mm (Y)
- Front 80mm
- Heck 92mm (X)
- Seite 120mm (X)

Die mit X-markierten sind aktuell in Betrieb. Die mit Y-Markierten sind ausgeschaltet.
 
zwei oder höchstens 3 lüfter würde ich da nehmen. bei ner passiven gpu muss man eben wo für nen luftstrom sorgen. die leerlauftemperatur ist da aber nicht sehr spannend. wie sieht das unter vollast aus?

welches gehäuse hast du? ich würde auf jeden fall hinten einen lüfter haben wollen und vielleicht auch vorne noch einen oder zumindest so das der dem cpu kühler etwas frische luft zuspielt. dann eben noch einen der die gpu mit frischluft versorgt. am besten wäre aber eigentlich ein möglichst großer lüfter der die warme luft absaugt und aus dem gehäuse befördet.

also ein y-adapter an einem anschluss sollte kein problem sein. hat den vorteil das man sich ne menge verkabelung sparen kann. bei zwei gleichen lüftern sollte es dann auch möglich sein die drehzahl unter windows auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen ...

Unter Vollast (Battlefield 1 auf "Hoch", Kantenglättung an, eigentlich alles an, FullHD) erreicht die GPU keine 75 Grad C.
Die Lüfter drehen dann bei nicht einmal 20%. Jetzt 5 Minuten später ist die Karte 51 Grad C warm und die Lüfter sind aus. Es ist eine GTX 1060.

Ich habe das Cougar QBX als Gehäuse.

Hinten ist schon ein 92mm verbaut welcher rausbläst, größer geht nicht. Den 120mm im Deckel der rausbläst habe ich wieder angeklemmt. An der Seite den 120mm de reinbläst habe ich auch in Betrieb.

Ich habe einen 7Volt-Adapter VOR den PWM-Splitter gesteckt. Das System ist jetzt super-silent. Einzig der 120mm 3-Pin von Scythe kommt damit nicht klar denn der läuft nur bei 12 Volt deswegen kaufe ich mir noch einen 3-Pin zu Molex-Adaper (direkt ans Netzteil).

Das mit den Y-Kabeln geht nicht weil ich nur einen einzigen Anschluss auf dem Mainboard habe und ich möchte den nicht überlasten.
Meine Verkabelung ist eigentlich recht gut aktuell, dank des Splitters.

Ich gucke morgen mal ob ich einen 120x25mm-Lüfter unter meine GPU bekomme. Mit meiner alten GPU ging das nicht aber die neue ist etwas flacher. Wenn das passt, packe ich einen Noctua mit sehr wenig Drehzahl drunter.
 
joah, die konfiguration passt zu dem gehäuse würde ich sagen. das mit dem 7v adapter vor dem pwm splitter verstehe ich nicht. dürfte so eigentlich nicht funktionieren aber toll wenn es doch klappt und du damit zufrieden bist.
 
Hat mich auch gewundert, funktioniert aber einwandfrei.
Vielleicht lasse ich das alles so und tausche die Alpenföhn nicht gegen Noctua aus, mal gucken.

Aber als gestern jemand neben meinem PC stand und der Monitor an war fragte diese Person mich, ob der PC überhaupt an sei.
Mission erfolgreich würde ich sagen. Beim Spielen ist er natürlich etwas lauter aber alles im Rahmen.
 
Zurück
Oben