PXE Server Installieren

domii666

Lieutenant
Hi,

hab nen 2012er Essentials daheim. VMware Workstation läuft drauf. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte doch mal aus Spaß einen PXE Server installieren, quasi einfach per Netzwerk Windows, Linux oder Memtest, Gnoppix etc ausführen.

Hat sowas schon jemand im Einsatz? Als OS für den PXE dachte ich an Linux.

Gruß Domi

So wie ich PXE verstanden habe, kannst du das an der Adminkonsole einstellen. Hier muss der zu installierende Rechner mit MAC-Adresse hinterlegt sein, Software incl. OS werden ihm zugewiesen und beim nächsten LAN-Boot, evola, wird installiert.

Am Client selbst kannst und brauchst du nur einen Reboot durchführen.

Natürlich könntest du hier auch erst einmal ein Art Auswahlmenü mittels PXE booten, die dann alle weiteren Möglichkeiten aufzeigt. Aber das halte ich für umfangreicher, als die Adminkonsolen dieser Welt und würde auch ein wenig den Rahmen sprengen.

Mittels Adminkonsole auf dem TFTP-Server kannst du an OS und Software hinterlegen, was du möchtest und zuweisen, sofern es sich verträgt.

PXE läuft dann wie folgt ab

Du stellst beim Client Rechner ein dass es vom Netzwerk booten soll.
Dieser Fragt beim DHCP hey was bekomm ich für eine IP -> hier wird dann auch die Startdatei vom TFTP Server verwiesen.
Die Startdatei (Syslinux / PXELinux) hat einen kleinen Loader der sich mittels Config einstellen lässt.
Link für PXElinux https://www.rz.uni-kiel.de/pc/freiboot/pxelinux

Hier kannst dann deine Programme Angeben die du mittels TFTP Server übertragen willst.

mfg black_flash

Zurück
Oben