Python zeigt keine Umlaute

Supersebe

Newbie
Hallo Liebe Com.,

ich arbeite aktuell an einem TS3-Bot. Dieser soll eine Nachricht aus einer .ini Datei lesen und es dem Nutzer, der sich neu eingeloggt hat, schicken. Allerdingt werden Umlaute falsch angezeigt. Z.B.

Viel Spaß auf dem TS³-Server.

Mit .encode kommt das raus:

Viel Spa\xc3\x83\xc5\xb8 ...

Klassisches Zeichensatzproblem vom Textfile, Servereinstellungen etc. Stichwort UTF

Ohne die Anforderungen von TS3 zu kennen, würde ich auch vermuten, dasss es ein encoding Fehler ist. Beim Speichern bzw. Laden des Textfile in Python mal die option encoding=<wert> bei den dafür gängigen Funktionen in Erwägung ziehen und kontrollieren, ob TS3 da ein spezielles Encoding wünscht.

Also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen,
dass er "üüü" also string solcher ausgeben kann.
Aaaaber, wenn ich üüü in meiner .ini stehen habe und das auslese und im ts ausgeben will, kommt wieder dieser quatsch.

Ich habe den String schon encoded, dann komm "raw has to be a string."
Konvertier ich das zu String, kommt wieder Mist raus.

Wie erstellst du die ini datei? Mit welcher Kodierung? Diese Kodierung musst du beim laden angeben, damit die geladenen Werte richtig geladen werden.
Du kannst ja auch mal prüfen, ob python den text richtig oder falsch print-et wenn du den text aus der ini datei lädst, dann ist TS als fehlerquelle ausgeschlossen.

Sorry, den kenne ich nicht. Schau am besten in die Docs, da wirst du evtl. was zum thema finden. Ansonsten musst du halt die Kodierung deiner ini-Datei umstellen, wenn du weißt, welche Zielkodierung du brauchst.

Zurück
Oben