PYUR (ehemals Tele-Columbus) Erfahrungen in BERLIN

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.147
Hallo zusammen,

wir ziehen vermutlich um, in einen Altbau. Haus an sich, sehr guter Zustand, nur beim DSL absolut am Ar*** - max 50 Mbit bei der Telekom, 16 bei Vodafone. Da wir momentan Kabel von Vodafone haben, womit ich sehr zufrieden bin (mit IP4) und 64 MBit Leitung, wo aber 90 Mbit ankommen, frag eich mich auf PYUR wechseln, aber da liest man ja einiges, und auch weiß ich nicht, ob es da nicht DS Lite bzw CG-NAT gibt... Wäre nördliches Steglitz, südliches Schöneberg...

Freue mich über Erfahrungen....
 
Umzug ist kein Kündigungsgrund. Nur dann, wenn Vodafone da nicht hinliefert.
Ich hatte für einen Monat Vodafone Kabel (nähe S Bhf Südende) und das war das schlechteste Internet, was ich jemals hatte. Wenn du also wechseln kannst, dann nimm 1und1 VDSL, da ja Telekom 50 Mbit funktioniert, wird das dort sehr wahrscheinlich auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke Dir, wir behalten die alte Wohnung erstmal und würden daher einen neuen Anschluss schalten lassen, bzw. wäre ich guter Dinge ein Sonderkündigungsrecht zu haben, weil 16 Mbit ja ungleich 64 Mbit... (§46 TKG) das ärgerliche ist ja: Check24 zeigt bei allem die maximalen Speeds an, auf den Homepages der Anbieter sieht es aber anders aus...
 
Die Frage ist, war am (neuen) Standort bevor es PYUR wurde ein Tele Columbus Anschluss oder nicht. Wenn es ein anderer Anbieter war, der in der Dachmarke PYUR aufgegangen ist, dann hast Du ein hohes Risiko für "schlechtes" Internet auf unabsehbare Zeit.

PYUR befindet sich in schwerem Fahrwasser. Siehe Entwicklung des Tele Columbus-Aktienkurses seit Jahresbeginn und die dazugehörigen AdHoc-Meldungen. Es scheint massive Probleme bei der Zusammenführung der zugekauften kleinen Anbieter zu geben (z.B. Pepcom). Resultierend gab es wohl eine signifikante Kundenabwanderung. Eine neue Anleihe (Kredit) wurde begeben und Kundenanwerbe-Aktionen wurden angekündigt.

Dies kann ich aus erster Hand bestätigen: monatelang kein Internet oder deutlich unter den Vetragbedingungen (max. 20% der vereinbarten Geschwindigkeit, teilweise unterirdische Pings, das kann man auch nicht mit "bis zu" begründen, Messung über breitbandmessung.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja genau das habe ich auch gelesen, da es in Berlin direkt ist, gehe ich davon aus, dass es Tele Columbus war, mit denen hatte ich in lichtenberg extrem gute Erfahrungen gemacht, aber nachdem ich mit O2 ne ganze Zeit lang Probleme hatte, hab ich keine Lust auf wieder Stress mit einem Anbieter - schade eigtl. die Konditionen sind ja gut und einen Underdog unterstützt man auch gerne...
 
Die Frage ist eher was machst du?
Lädst du wenig runter und Netflix ist dir wichtig. Dann nimm die 50er DSL bei der Telekom das liegt auch abends 20 Uhr an. Ansonsten kann dir passieren und das gerade bei den ehemaligen TC-Leitungen das du abends geradeso 1,2 MByte schaffst und ggf. Netflix nicht super läuft.
Ich lade sehr viel und bin auf die 25MByte zu Vodafone ehemalig TC-Leitungen gewechselt geht halt morgens wie sau und alles was vorher Stunden gedauert hat ist beim Frühstücken in 30min unten.
Zusatz: aber abends und am We kannste halt sowas von knicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Meine Freundin netflixt den ganzen Tag, da es in der neuen Wohnung vermutlich ne 4k Glotze geben wird, wird das also noch mehr, ich selber lade wenig, ab und an Images und Site Rips von pr0n seiten... scheine mit Vodafone Kabel wirklich einfach nur Glück gehabt zu haben, denn die 80-90 Mbit kommen konstant an...
 
Genau, ist Friedenau, am Südwestkorso haben sie ja umgebaut, da geht es schon Handjerystr. leider noch nicht, und ist auch nichts geplant :-(
 
Bin bei TC in Schöneberg und die gebuchte Speed (D 180 Mbit/s; U 7,2 Mbit/s) liegt eigentlich immer an. Youtube und Co werden aber manchmal gedrosselt in den Abendstunden ist mein Eindruck oder halt schlechtes Peering. Aber es gibt zu oft kleinere Ausfälle, manchmal ne Minute und manchmal ne Stunde.
Der Tarif hat bei mir auch nur eine Vertragslaufzeit von 3 Monaten.... ich würde es also riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hatte bis vor einem halben Jahr TC/Pyur in Berlin(Treptow-Köpenick). Performance war ok. Unregelmäßig aber kurzfristige leitungsausfälle. Irgendwann wurde auch auf CGN umgestellt. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline konnte ich dann wieder auf ne eigene ip4 umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB

Ähnliche Themen

Zurück
Oben