PYUR Wlan-Router und ASUS AC1900 Dual Band = Probleme.

reavon

Lt. Commander
Heyho! Gezwungenermaßen hänge ich mit einem "Wlan-Modem" des Anbieter´s PYUR rum... Da das Ding galant gesagt "wertlos" ist... wollte ich meinen "alten" ASUS AC1900 Dual Band Router wieder verwenden... Also habe ich bei dem PYUR-Ding das Wlan deaktiviert, habe den ASUS per LAN angeschlossen, ihn in den Clietmodus geschaltet und dachte mir, so müsste es doch funktionieren.

Dummerweise lässt sich die Oberfläche vom ASUS nicht mehr aufrufen, sobald er mit dem PYUR-Gerät verbunden ist. Hat da jemand Ideen?

Das Wlan vom PYUR-Gerät ist der absolute Müll, viele Webseiten laden über Wlan nicht und ich habe andauernde Verbindungsabbrüche. Mit dem ASUS-Router hatte ich sowas früher nie.

Welchen Anschluss am ASUS Router hast Du verwendet? WAN oder LAN? Ist der PYUR/Telecolumbus Router nicht als Bridge konfiguriert, musst Du im ASUS den DHCP abschalten und mit einem LAN Anschluss mit dem PYUR Router verbinden.

Edit:
Achja, in der Anleitung Seite 5: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/WLAN-Kabelbox_Handbuch.pdf steht, dass PYUR auf Wunsch den Router kostenfrei auch als reines Modem konfiguriert.
Diese Option würde ich an deiner Stelle ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Modembetrieb ergänzt)
Ja hatte ich so eingerichtet, also DHCP aus und per Lan angeschlossen.

Ja da habe ich auch schon angerufen... der techniker an der Hotline wußte allerdings nicht, wovon ich spreche... Da muss ich nochmal nachforschen :P

Die Funktion, die du suchst, nennt sich "Bridge Mode". Damit fungiert das PYUR Gerät nur noch als reines Modem. Kannst du an der Hotline beantragen bzw. online im Kundencenter.

Mal abgesehen davon, dass du den Provider-Router als Bridge bzw. Modem betreiben kannst, sollte der Asus dennoch auch als Access Point funktionieren.

Normalerweise richtet man einen WLAN-Router wie folgt als Access Point ein:

- DHCP-Server im Asus abschalten
- LAN-Port mit einer IP aus dem Subnetz des Hauptrouters konfigurieren - automatisch via DHCP oder besser statisch (zB 192.168.1.2)
-- Im Falle einer statischen IP darauf achten, dass diese IP nicht innerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouters liegt!
- LAN-Kabel vom Hauptrouter in einen LAN-Port am Asus stecken, WAN bleibt leer
- WLAN nach Belieben konfigurieren

Etwaige Betriebsmodi des Asus, sei es Bridge-Modus, Client-Modus, etc. bitte in der Anleitung nachlesen. Normalerweise sollte es auch einen AP-Modus, o.ä. geben.

Der AP-Modus verbindet alle mit ihm verbundenen WLAN-Geräte mit dem LAN --> Uplink zum Router = LAN.
Der Client-Modus beschreibt im Prinzip das Gegenteil, alle mit ihm verbundenen LAN-Geräte werden mit dem WLAN verbunden --> Uplink zum Router = WLAN. Im Client-Modus wird der Router also sozusagen zu einem externen WLAN-Adapter, um kabelgebundene Geräte ins WLAN zu bringen, weil man beispielsweise keine LAN-Dose in der Nähe hat.

Der von meinen Vorrednern beschriebene Bridge- bzw. Modem-Modus bezieht sich auf den Internet-Router, den PYUR. Wenn dieser zB als reines Modem arbeitet, übernimmt der Asus die Position des Hauptrouters, inkl. Einwahl ins www, etc. Im Idealfall solltest du diesen Weg wählen, da der PYUR dann einfach dumm an der DSL-/Kabel-Leitung liegen kann und du dir um die GUI nicht mehr wirklich Gedanken machen musst. Alle Portweiterleitungen, etc. richtest du fortan im Asus ein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pyur-router nur mit dem asus ergänzen willst, ohne brigde und zeugs:
1. pyur ip herausfinden (handbuch). als beispiel: 192.168.1.1.
2. asus router zuerst nur mit pc verbinden. asus ip herausfinden (handbuch).
3. asus ip ändern auf (z.b. wie oben 192.168.1.2), dhcp-server des asus abstellen.
4. asus menü mit sichern/ausführen verlassen, sollte der asus neustarten, warte bis er fertig ist.
5 an ein lan port des pyur anschliessen, auf keinen fall an WAN port (handbuch)
fertig.
so erreichst du pyur mit .1.1 und asus mit .1.2

Ick probier das mal alles aus =)

Vielen Dank Leute!

Aufgrund eines netten Hinweises in einem anderen Thread - Es tut mir leid, dass ich vergessen habe zu antworten!

Ich habe die Tipps von euch angewendet - leider lässt sich der ASUS-Router in keinster Weise ansprechen, wenn er an das PYUR-Modem angeschlossen ist. Sowohl mit DHCP an - oder aus. Habe bei beiden Boxen den DHCP ausgeschaltet und jeweils feste IPs zugewiesen. Es funktionierte trotzdem nicht.

Welchen Tipps denn? Ich glaube kaum, dass Du die Anleitungen befolgt hast, sonst würde das nämlich funktionieren.
Wenn weder PYUR Router noch der ASUS den DHCP Server spielen, müssen ALLE Geräte im Netzwerk manuell konfiguriert werden. Und zwar nicht nur die IP sondern auch das Gateway. Hast Du das gemacht?
Ist der PYUR Router als Bridge oder Router konfiguriert?
Ist der ASUS Router als Router oder Access Point konfiguriert?
Über welche Anschlüsse hast Du PYUR, ASUS Router und PC verbunden?
Welche IP Adressen haben die beiden Router und dein PC im Fall dass der PYUR Router nicht als Bridge konfiguriert ist?

Ist dir diese Ausgangssituation klar, kannst Du nach den Anleitungen von @Raijin oder @chirgu dein Netzwerk einrichten.

Pyur-Router (DHCP an) -> über Lan1 (nicht WAN) mit ASUS (Lan1 - nicht WAN) verbunden. Asus Router als Access-Point konfiguriert. Pyur hat 192.168.0.1 und der ASUS 192.168.0.2 (IP im PYUR-ROuter und im ASUS-Router so festgelegt)

Sobald beide Geräte verbunden sind, ist auf den ASUS-Router weder über LAN - egal ob über den PYUR, noch direkt, noch über Wlan (egal ob das PYUR-Wlan, oder das ASUS) zuzugreifen.

IP Adresse PC? Gateways eingetragen? Funktioniert das Internet an Geräten die am ASUS angeschlossen sind?

ASUS WAN Settings aufrufen:
-> Enable WAN: NO
-> Enable NAT: NO

LAN Settings - > DHCP:
-> Default Gateway: IP-Adresse des Pyur eintragen
-> DNS Server: IP-Adresse des Pyur eintragen

Könntest dir alles sparen wenn Du den Pyur als Bridge konfigurierst oder keine manuellen IP Adressen vergeben würdest. Du kannst per DHCP IP Adressen für bestimmte Geräte auf Basis der MAC Adresse zuteilen. Damit ersparst Du dir Fehler die aus deiner manuellen konfiguriererei passieren...

Zuletzt bearbeitet:
PYUR-Gerät so lassen wie es ist und den Accesspointmodus im Asus aktiveren, den Rest macht der Asus automatisch.
Der WAN wurde nach dem Umstellen bei meinem AC1900 zum LAN, dort das PYUR-Gerät anschließen.

Zurück
Oben