Q 6600 + DS4 + A-Data Vitesta 800MHz CL5 auf 4x3,2 GHz übertakten & BIOS Settings

MarcoC

Ensign
Hi,

der Titel sagt eigentlich alles. Habe das System aus meiner Signatur seit gestern neu und würde die CPU gerne auf 4 x 3,2 GHz übertakten.
Leider bin ich in Sachen BIOS Settings usw. ein NOOB und der FAQ-Thread hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Könnte bitte jemand der die gleiche Kombination aus Motherboard, CPU und RAMs hat mir hier oder per PM seine optimalen BIOS Settings posten? Also nicht nur die Settings die das OCen betreffen sondern auch die anderen wichtigen Settings.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, komme alleine nicht damit klar. Habe bereits im Zusammenstellungs-Thread super Support von Euch bekommen und bin mir sicher dass ich bei diesem Problem auch eine Lösung hier finden werde. ;)

Programme wie CPU-Z, GPU-Z, SuperPI und Everest habe ich mir bereits runtergeladen um vorher/nachher Tests zu machen. :)

Das hat du schon gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ ?
Wenn das nicht reicht, lies auch mal das: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Kurz noch zur Frage
Für 3,2GHz brauchst du einen FSB von ~356MHz.
Der RAM spielt hierbei keine Rolle, da einfach den Teiler auf 1:1 stellen und gut.
Problematisch könnten die Temperaturen werden, der Quad heizt ordetlich. Also, ran am die Anleitungen und die Suchfunktion im OC-Forum mit Q6600 füttern und noch etwas Mut und Wissen anlesen und los gehts. Temps aber im Auge haben!

Btw.: Wozu GPU-Z? Und zu testen brauchts noch Prime95, Super PI ist da auf Dauer nicht ausreichend.

hi,
natürlich versuch ich dir so gut wie möglich zu helfen. also folgende sache im BIOS habe ich verändert (alles andere auf DEFAULT):
- CPU Enhanced Halt (C1E) --> disabled
- CPU EIST Function --> disabled
- CPU Clock Ratio --> 8
- CPU Host Clock Control --> enabled
- CPU Host Frequency(Mhz) --> 400
- PCI Express Frequency(Mhz)--> 100
- System Memory Multiplier --> 2,0 (dann läuft ram auf 800Mhz)
- Performance Enhance --> standard (turbo geht nicht gut mit dem F7 BIOS)
- Timings kannst du auf 4-4-4-12 stellen! (im Hauptmenü STRG+F1 drücken um diese Option freizuschalten im BIOS!)
- DDR2 OverVoltage Control --> +0,3V

so sollte es klappen!
Die Vcore der CPU variiert sehr stark! bei mir muss ich 1,2875 einstellen, damit die 3200 MHz stabil sind mit Prime95. musst du aber selber austesten! stelle zum test mal lieber etwas mehr ein (z.B. 1,35V) damit du die CPU ausschließen kannst. aber pass auf die temps auf!

ich hoffe ich konnte helfen :)
gruß
m0bbed

Vielen Dank, werde ich ab heut abend direkt mal ausprobieren wenn ich zuhause bin.

Ab wieviel Grad wird es denn kritisch? Ab 70?

Hab mir zum Temperatur messen core temp 0.95 runtergeladen, ist das in Ordnung dafür?

So hab das heute mal probiert:

Wenn ich diese Settings benutze und F10 zum Speichern drücke, geht er direkt aus anstatt neu zu starten. Dann versucht er 2 mal anzugehen, geht wieder aus und fährt dann mit teilweise resetten Settings wieder hoch?

Was mache ich falsch...?

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
ramtimings mal auf 5-5-5-18 und 2,1V geben.

So, jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Startet dauernd neu und bleibt genau 1-2 sekunden an...:(

musst eine cmos clear machen! steck vom strom ab und setzt den jumper!

sollte normal nicht passieren. keine ahnung was du falsch machst. bei mir funzt alles prima

m0bbed schrieb:
musst eine cmos clear machen! steck vom strom ab und setzt den jumper!

Erklär mir das bitte mal genauer. Hab diese CMOS Stelle am Board gefunden aber da gucken nur 2 Stifte raus, ohne Stecker...

da gibts ne einstellung (jumper position) wo gecleared wird und eine wo default ist. muss auf default stehen und zum cmos clearen kurz auf Clear-stellung gebracht werden. dann wieder zurück auf default und dann pc einschalten.

dann ist alles wieder auf default settings und der pc sollte wieder hochfahren.

PS: lass den jumper ruhig ne minute auf clear! zu kurz kann manchmal zu probs führe, so dass nicht cmos-clear erfolgt ist.

Hab diesen Jumper nicht gefunden. Hab die Batterie ne Minute raus geholt, hat auch geholfen.

Tja schon komisch dass das nicht geht, finde es auch seltsam dass der Rechner immer ausgeht nachdem ich im BIOS was verändere und dann auf F10 zum speichern und Neustarten drücke. Mein alter Rechner hat das nicht gemacht.

Ist das normal??

Ich hatte das selbe Problem mit den Neustarts. Immer wenn ich an den RAM-Timings dran war.
Habe dann RAM-Timings auf manuell gestellt und nur die 4 ersten Werte eingestellt und den Rest auf auto. Also z.B. 5-5-5-18 und Rest auf Auto
RAM Spannung habe ich +0,25 V gesetzt.
Nach diesen Einstellungen fuhr er dann ohne Probs hoch und CPU-Z hat dann auch diese Timings angezeigt.
Probier einfach mal bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Kann es vielleicht sein dass mein Netzteil zu schwach ist...?

Also jetzt groß mit Settings rumtesten hab ich ehrlich gesagt kaum Lust. Durch meine 8800 GTX Karte komm ich nämlich schlecht an den CMOS Stecker und die Batterie ran und muss die Karte jedesmal zum resetten raus holen.:(

Hat denn jemand noch andere Settings, mit denen die Kiste auch auf 4x3,2 GHz läuft?

Hallo erstmal. Da ich auch mit dem Gedanken spiele ein wenig zu übertakten binn ich glücklicherweise auf diesen Thread hier gestoßen. Da ich über ein fast ähnliches System verfüge habe ich mir mal die Einstellungen von @m0bbed@ zur Brust genommen,und Gottseidank scheint es zu funktionieren. Der Rechner startet ganz normal,und Prime scheint keine Fehler zu finden.

Anhänge

• Image 1.gif
    Image 1.gif
    57,4 KB · Aufrufe: 340
  • Image 2.gif
    Image 2.gif
    52,8 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben