Notiz Q-Dashboard: Asus zeigt AMD-X870(E)-Feature auf Intel-LGA-1851-Platine

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
Ich war gestern ebenfalls bei der Präsentation im Carlswerk anwesend und fand die vorgestellten Neuigkeiten und Features eher ernüchternd, abgesehen von einigen eher als mau zu bezeichnenden Folien und andere Gegebenheiten. Man merkt, dass den Herstellern wirkliche Neuigkeiten fehlen. Vllt. wird mana uch nur älter, man hat alles irgendwie dann doch schon einmal gesehen...
 
Volker schrieb:
Erwähnung findet dabei – in der unteren rechten Ecke bei der E-Core-Spannung im ersten Bild – auch der bei Raptor Lake noch vermisste Digital Linear Voltage Regulator (DLVR), der es nicht in das Design geschafft hatte.
D.h. der mutmaßliche Ausgangspunkt des übermäßigen Raptor-Lake-Verschleißes - keine eigene Spannungsversorgung für die Cores und den Ring Bus und damit verbundene zu hohe Spannungen in allen möglichen Fällen - wäre damit bei ARL-S Prinzipbedingt vom Tisch. Hoffentlich baut Intel keine neuen Fehler ein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und RogueSix
1851.- Euro Boards incoming. Ich befürchte das schlimmste. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BacShea
Ist das wirklich ein x870(e) feature? Was genau hat der Chipsatz denn damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Epistolarius
@Shoryuken94 , frag dich doch mal wieso es überhaupt x chipsätze gibt. Jeder Furtz und jedes Feature wird zu Geld gemacht.Kombiniert man das = Jackpot.
 
@Abrexxes Mich interessiert mehr, ob es technische Hintergründe hat, kann mich nicht erinnern, dass AMD das als x870 Feature angekündigt hat, kann mich aber auch täuschen. Denn wenn das nicht der Fall ist, wäre das ziemlicher Clickbait.
 
Flutefox schrieb:
Ich war gestern ebenfalls bei der Präsentation im Carlswerk anwesend und fand die vorgestellten Neuigkeiten und Features eher ernüchternd, abgesehen von einigen eher als mau zu bezeichnenden Folien und andere Gegebenheiten. Man merkt, dass den Herstellern wirkliche Neuigkeiten fehlen. Vllt. wird mana uch nur älter, man hat alles irgendwie dann doch schon einmal gesehen...
Da die "neuen" Chipsätze ja eigentlich nur die alten sind, können die Hersteller ja kaum anders als ihre Neuvorstellungen mit möglichst viel Lametta vollzuhängen und jedes Features das sich nicht schnell genug duckt mit einem "AI"-Prefix zu versehen.

Es wäre wohl ehrlicher gewesen, wenn AMD auf die 8XXer-Generation komplett verzichtet hätte. Höhere Zahlen in den Produktnamen wirken aber natürlich beeindruckender und vermutlich gibt es vielen Käufern einfach ein besseres Gefühl, zu einem brandneuen Ryzen 9000-Prozessor auch ein neues Board mit neuem Chipset kaufen zu können, anstatt nur Mainboards vorzufinden, die schon seit einem Jahr am Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, The Azazil, Flutefox und eine weitere Person
@toudy2004 , die Frage ist ob du bereit bist für jeden M2 Slot 50€ hinzublättern, da würde ich eher zu einem EATX Board und zu PCI Karten (mit integriertem Raid falls nötig) greifen, statt wieder mal ASUS für ROG Geld ins Gesicht zu schmeißen, wäre auch beim Systemwechsel praktischer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also das ROG Strix X870E-A finde ich rein optisch Mega...vor allem geil mit dem weissen PCB!
Ich persönlich hab ja noch das aktuelle Asus ROG Strix X670E-A was auch sehr gelungen ist und mit dem ich auch sehr zufrieden bin, da besteht für mich absolut kein Grund um sich ein neues anzuschaffen, aber vom Design her sieht das neue cool aus und macht in einem White Build sicherlich viel her! Was die Chipsätze betrifft...da hat man dem Kind nur einen neuen Namen gegeben. Mir war vor allem wichtig das ich bei 4xM2 Vollbestückung keine LaneSharing habe und das ist auch so bei meinem Brett, dafür muss man sich kein X870E anschaffen!
 
Immer wenn ich was von neuen Brettern lese, dann fällt mir das Video von Steve ein.
Und es ist heute aktueller denn je als damals 2023 als es rauskam.

 
Stefcom64 schrieb:
Was die Chipsätze betrifft...da hat man dem Kind nur einen neuen Namen gegeben. Mir war vor allem wichtig das ich bei 4xM2 Vollbestückung keine LaneSharing habe und das ist auch so bei meinem Brett, dafür muss man sich kein X870E anschaffen!

Nein. Es hat sich schon eine ganze Menge geändert außer dem Namen. Schau Dir mal die Fußnoten und die Verteilung der Lanes bei den vorgestellten ASUS X870(E) Boards an.
Das hat sich alles grundlegend geändert und zwar nicht zum Guten, sondern ganz und gar im krassen Gegenteil.

Du kannst sehr froh sein, dass Du zu dem großartigen ROG STRIX X670E-A gegriffen hast (hätte ich damals auch mal machen sollen statt mir die degradierende Intel-Rotze ans Bein zu binden :D ). Das weiße STRIX Board wäre auch mein absoluter Favorit für einen Zen 5 Build gewesen und zwar nicht nur wegen der Optik, sondern eben genau auch wegen der Verteilung der Lanes ohne große Kompromisse.

Die neuen X870(E) Boards bringen dagegen derart viele Kompromisse mit sich, dass ich definitiv kein System damit planen werde. Das hat AMD komplett verkackt.
Wenn ich zu AMD wechseln sollte, dann würde ich genau dieses "alte" (gute alte :) ) ROG STRIX X670E-A nehmen und je nach Verfügbarkeit den 7800X3D oder den 9800X3D da rein stöpseln.

Wegen der misslichen Lage bei Zen 5 + ASUS X870(E) bin ich allerdings inzwischen so weit, dass ich doch wieder ein Intel System auf Arrow Lake Basis in Erwägung ziehe, auch wenn Intel es eigentlich nicht verdient haben. Andererseits, wenn AMD zu doof sind, das leere Tor zu treffen, dann hat auch AMD es eigentlich nicht verdient :D .

Insofern schauen wir mal, wie es am 10.10. so aussieht... wenn die Z890 Boards von Intel überzeugen können, dann wird es bei mir wohl doch ein Arrow Lake werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Stefcom64
Die M2 Steckplätze sind sehr weit weg von der CPU in der rechten unteren Ecke.
Das ist schon mal sehr gut für einen Tausch - ohne dass CPU Kühler und Grafikarte demontiert werden müssen.

Ich dachte, die Leitungen zur CPU müssten möglichst kurz sein. Wie machen die das auf diese Entfernung?
 
Zurück
Oben