Q-Fan-Control - Asus P6T SE

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich hab ein Problem seid längerem, das, sobald ich im Bios die Q-Fan-Control-Funktion für den CPU-Lüfter aktiviere, kurz darauf beim erneuten Booten der Fehler "CPU Lüfter Fehler" kommt. Jedesmal beim neustarten. Der PC startet dannach ganz normal, gibt keinerlei Fehler, Lüfter läuft korrekt, per Speedfan überprüft. Bei den Chassis Fans ist nichts dergleichen.

Muss ich das nu dauer deaktiviert haben? Merke den Unterschied schon, ist ohne Q-Fan lauter.

Habe auch alle Modi bei Qfan durchprobiert.

Schon n BIOS- Update probiert???

Hallo
Hat das Board einen 3pol. oder 4pol. Lüfteranschluss.
Wenn der Lüfter eine relativ niedrige Grunddrehzahl hat ist es möglich das er durch die Q-Fan Steuerung so weit heruntergeregelt wird das das Bord den Lüfter nicht mehr erkennt. Sobald der Prozessor dann eine höhere Temp. erreicht geht die Drehzahl soweit hoch das sie problemlos erkannt wird.

evtl. mal prüfen welche Drehzahl im BIOS angezeigt wird bei aktivierten Q-Fan und kalten Rechner.
Die Lüftersteuerung erwartet eine gewisse Mindestdrehzahl, wenn diese bei einen langsam drehenden Lüfter unterschritten wird, wird der Lüfter als defekt erkannt.

Bei der CPU ist ein ein 4 pol. Lüfteranschluss. Die Drehzahl ist tatsächlich sehr gering zu beginn, bisweilen bei 200-300rpm. Hast das Problem wohl perfekt erkannt ^^
D.h. ich kann Q-Fan ruhig an lassen, wenn mich die Fehlermeldung zu beginn nicht stört.

Stell mal den Anschluß auf "Ignored", die Regelung sollte trotzdem funktionieren.

Hallo,

ist vielleicht eine doofe Frage, aber: Wenn ich die Option auf "Ignored" stelle, werden die Lüfter dann komplett deaktiviert oder auf eine Art "Automatik" gestellt?

Es wird nur die Überwachung deaktiviert, Rest funktioniert weiter. Problem hast dann nur bei Komplettausfall des Lüfters, da bekommst dann auch keine Meldung mehr.

"Ignored" ist nicht so besonders gut -

schau mal nach, ob im BIOS eine Einstellung vorhanden ist, die sich " Q-Fan Speed Warning" nennt - hier die niedrigste Drehzahl einstellen - bei mir "600"

Ja, ideal ist es nicht, aber manche Lüfter laufen beim Starten mit unter 400 u/min. So tief bekommt mans leider nicht gestellt.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich die Option auf "Ignored" stelle, laufen alle Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit. Auch doof irgendwie. Dann werde ich wohl Q-Fan anlassen ...

Ja, allerdings der CPU Fan steht auf der mittleren Stufe (Standard sollte das sein), da ich mir nicht sicher war ob die Q-Fan-Control dann automatisch bei mehr Last die Geschwindigkeit erhöht.

Zurück
Oben