Mephist090
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System bootet nicht.
Bildschirm bleibt schwarz.
Q LED leuchtet
Außerdem ein Kuriosum über das ich gestolpert bin:
Der Rechner Startet über den Power-Knopf NUR wenn die NVME installiert ist.
Wenn die NVME nicht installiert ist, sondern nur die SSD, dann tut sich durch den Power-Knopf gar nichts.
Das ist für mich ebenfalls komplett unverständlich und nicht nachvollziehbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Teile sind aus dem vorherigen System und haben einwandfrei funktioniert:
-WaKü
-SSD
-GPU
Getestet wurde:
1. beide Riegel zusammen
2. Riegel einzeln auf Platz A2 (A2 ist die Herstellerempfehlung X570 Bedienungsanleitung Seite 19 )
3. Riegel auf Platz A1
4. ein kurzfristig gekaufter neuer Riegel: https://www.amazon.de/gp/product/B07GMRJTS9
NULL-Methode bleibt ja bereit an der Q LED DRAM hängen.
Bildschirm bleibt natürlich schwarz, da man erst gar nicht ins BIOS kommt.
Somit ist auch kein BIOS Update möglich, Mainboard bedingt ist ein BIOS FLASH Button vorhanden.
Ich könnte heute abend nach Feierabend noch eine alte GTX460 testen. Aber ansonsten bin ich ratlos.
Kann sich jemand von euch einen Reim daraus machen?
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3600 (kompatibel lt. Hersteller: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/tuf-gaming-x570-pro-(wi-fi) )
- Mainboard: X570 Tuf-gaming
- Netzteil: STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
- Gehäuse: CoolerMaster HAF X
- Grafikkarte: Vega 64 Nitro+
- HDD / SSD:
SSD: 500 GB Crucial
NVME: 1TB Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0 - Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
custom WaKü - nur CPU ist eingeschlossen. GPU luftgekühlt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System bootet nicht.
Bildschirm bleibt schwarz.
Q LED leuchtet
Außerdem ein Kuriosum über das ich gestolpert bin:
Der Rechner Startet über den Power-Knopf NUR wenn die NVME installiert ist.
Wenn die NVME nicht installiert ist, sondern nur die SSD, dann tut sich durch den Power-Knopf gar nichts.
Das ist für mich ebenfalls komplett unverständlich und nicht nachvollziehbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Teile sind aus dem vorherigen System und haben einwandfrei funktioniert:
-WaKü
-SSD
-GPU
Getestet wurde:
1. beide Riegel zusammen
2. Riegel einzeln auf Platz A2 (A2 ist die Herstellerempfehlung X570 Bedienungsanleitung Seite 19 )
3. Riegel auf Platz A1
4. ein kurzfristig gekaufter neuer Riegel: https://www.amazon.de/gp/product/B07GMRJTS9
NULL-Methode bleibt ja bereit an der Q LED DRAM hängen.
Bildschirm bleibt natürlich schwarz, da man erst gar nicht ins BIOS kommt.
Somit ist auch kein BIOS Update möglich, Mainboard bedingt ist ein BIOS FLASH Button vorhanden.
Ich könnte heute abend nach Feierabend noch eine alte GTX460 testen. Aber ansonsten bin ich ratlos.
Kann sich jemand von euch einen Reim daraus machen?
Zuletzt bearbeitet: