Q LED DRAM - kein Boot Screen

Mephist090

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3600 (kompatibel lt. Hersteller: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/tuf-gaming-x570-pro-(wi-fi) )
  • Mainboard: X570 Tuf-gaming
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF X
  • Grafikkarte: Vega 64 Nitro+
  • HDD / SSD:
    SSD: 500 GB Crucial
    NVME: 1TB Samsung 970 EVO Plus PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    custom WaKü - nur CPU ist eingeschlossen. GPU luftgekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System bootet nicht.
Bildschirm bleibt schwarz.
Q LED leuchtet

Außerdem ein Kuriosum über das ich gestolpert bin:
Der Rechner Startet über den Power-Knopf NUR wenn die NVME installiert ist.
Wenn die NVME nicht installiert ist, sondern nur die SSD, dann tut sich durch den Power-Knopf gar nichts.
Das ist für mich ebenfalls komplett unverständlich und nicht nachvollziehbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Teile sind aus dem vorherigen System und haben einwandfrei funktioniert:
-WaKü
-SSD
-GPU

Getestet wurde:
1. beide Riegel zusammen
2. Riegel einzeln auf Platz A2 (A2 ist die Herstellerempfehlung X570 Bedienungsanleitung Seite 19 )
3. Riegel auf Platz A1
4. ein kurzfristig gekaufter neuer Riegel: https://www.amazon.de/gp/product/B07GMRJTS9

NULL-Methode bleibt ja bereit an der Q LED DRAM hängen.
Bildschirm bleibt natürlich schwarz, da man erst gar nicht ins BIOS kommt.
Somit ist auch kein BIOS Update möglich, Mainboard bedingt ist ein BIOS FLASH Button vorhanden.

Ich könnte heute abend nach Feierabend noch eine alte GTX460 testen. Aber ansonsten bin ich ratlos.

Kann sich jemand von euch einen Reim daraus machen?

Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich das heraus?
Gekauft im Nov 2020

Ich versuche mal mit ASUS Kontakt aufzunehmen. Scheint ja ohnehin notwendig zu sein, das BIOS upzudaten.

Mephist090 schrieb:
Der Rechner Startet über den Power-Knopf NUR wenn die NVME installiert ist.
Wenn die NVME nicht installiert ist, sondern nur die SSD, dann tut sich durch den Power-Knopf gar nichts.
Ich hatte hier das "startet" missverstanden, das heißt in dem Fall nicht, dass es dann funktionieren würde. Das Verhalten ist schon merkwürdig.

Also du hast das da gekauft? Hat das System denn schon mal funktioniert?

tollertyp schrieb:
Wäre schön, wenn sowas direkt in der Problembeschreibung stünde und nicht erst am Ende. Der Fragebogen mit der Struktur ist nicht ohne Grund da.
waren für mich eher zwei unterschiedliche Baustellen, aber klar - solange man nicht mehr weiß, sollte man es als Gesamtproblem ansehen.

Habe es jetzt in die Fehlerbeschreibung gepackt.

Ne, da hast du auch recht. Ich habe meinen Beitrag auch ediitert, hatte es missverstanden. "Starten" klingt halt leider etwas mehrdeutig ;-)

Jupp, zwingend Version 2607 erforderlich.

Wenn das Board keine Möglichkeit hat das BIOS ohne kompatible CPU zu flashen, kommst du nicht weiter. Dann brauchst du zwingend eine CPU, die unterstütz wird. Hab auf der ASUS Seite dazu leider nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Und BIOS-Update von USB-Stick dürfte mit großer Sicherheit auch so funktionieren. Stichwort Crashfree-BIOS.

1629111168351.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...0-PLUS/E15235_TUF_GAMING_X570-PLUS_UM_WEB.pdf

Die Datei muss dafür aber einen besonderen Namen haben - dazu diese BIOSRenamer-Anwendung ausführen, so dass das BIOS diesen Namen trägt: TGX570P.CAP

Ich nehme auch an, du hast das "TUF GAMING X570-PLUS", weil ohne Plus habe ich keines gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mephist090 schrieb:
wie finde ich das heraus?
Am PCIe x16 Slot rechts sollte ein Aufkleber sein. Wird leider ggf. durch die M.2 verdeckt.
Auf dem Karton oder Bios Chip gibt es leider keinen Aufkleber.

Hast du das TUF Plus oder Pro?

EDIT: ich sehe gerade da ist nur der Barcode der Seriennummer drauf, keine Angabe zum Bios, wie das hier oft der Fall ist.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und BIOS-Update von USB-Stick dürfte mit großer Sicherheit auch so funktionieren.
Leider nicht. Das Crash Free Bios beim TUF Plus ist kein klassisches Flash Button Ding. Das braucht eine CPU. Hier wird ein bestimmter Teil im Chip nie überschrieben, sodass diese Grundfunktion (mit CPU) immer funktioniert. Das hilft jedoch nicht bei fehlendem Microcode.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Am PCIe x16 Slot rechts sollte ein Aufkleber sein. Wird leider ggf. durch die M.2 verdeckt.
Auf dem Karton oder Bios Chip gibt es leider keinen Aufkleber.

Hast du das TUF Plus oder Pro?
habe das TUF Plus.

Smily schrieb:
Jupp, zwingend Version 2607 erforderlich.

Wenn das Board keine Möglichkeit hat das BIOS ohne kompatible CPU zu flashen, kommst du nicht weiter. Dann brauchst du zwingend eine CPU, die unterstütz wird. Hab auf der ASUS Seite dazu leider nichts gefunden
Hatte eben Kontakt mit ASUS, selbe Aussage:
Den Aufkleber checken ob Version über 2607 ist. Falls nicht, soll ich mich an AMD für ein Boot-Kit richten.

Die BIOS Version kann ich aber leider erst heute Abend nach Feierabend checken -.-

Außerdem wurde noch erwähnt, dass prüfen soll ob der RAM mit dem CPU kompatibel ist.
Ich konnte dazu auf die Schnelle nichts finden, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich das vor dem Kauf geprüft habe.
Wenn ich allerdings auf der AMD-Seite nachschaue:
https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory
Dann wird der von mir verbaute RAM nicht gelistet...

Obwohl das DER RAM ist, der in so vielen Ryzen build verbaut wird.

Dieser Speicher funktioniert definitiv generell mit der CPU. Haben tausende Leute so im Einsatz.

Diese QVL Liste kannst du eh vergessen. Der RAM Controller ist in der CPU und nicht auf dem Mainboard und dieser ist maßgeblich. Auch kann Asus ja nicht alles prüfen, was so erst mal nix aussagt. Es gibt keine Blacklist.

Ich habe das gleiche Board und für den Preis ist es halt echt eine Schande, dass Ding kein QFlash oder eine solche Funktion hat. Ich vermute echt das Werksbios ist zu alt.

Ist auf dem Karton ein Ryzen 5000 Ready Aufkleber oder sowas gewesen?

• Gefällt mir
Danke, habe jetzt auch schnell nachgeschaut und genauso dutzende builds mit der Kombi gefunden.

Also dann muss ich zuhause mal auf die Suche nach dem BIOS sticker gehen.

cvzone schrieb:
EDIT: ich sehe gerade da ist nur der Barcode der Seriennummer drauf, keine Angabe zum Bios, wie das hier oft der Fall ist.
Laut ASUS sind die letzten 4 Ziffern die BIOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
tollertyp schrieb:
"TUF GAMING X570-PLUS"
War auch etwa verwirrt, gibt drei Board mit dem angegebenen Namen.
cvzone schrieb:
Dieser Speicher funktioniert definitiv generell mit der CPU. Haben tausende Leute so im Einsatz.
Denke auch es liegt nicht am Ram. Der ist sehr genügsam.
Mephist090 schrieb:
Den Aufkleber checken ob Version über 2607 ist. Falls nicht, soll ich mich an AMD für ein Boot-Kit richten.
Find es etwas erbärmlich, dass ASUS ein X570 nicht mit BIOS-Flashback ausgestattet hat.
Bei MSI hatten das schon die Einsteiger-B450-Boards.
Dann hättest du dir das AMD-Kit sparen können.

Chillaholic schrieb:
ASUS ein X570 nicht mit BIOS-Flashback ausgestattet hat.
Das neuere TUF Pro hat es. Ist meiner Meinung nach damals bei Release der X570 alles absichtlich rausgestrichen worden, um den 350 Euro+ Asus Boards noch irgendwelche nennenswerten Vorteile geben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Pardon. Ich habe das ASUS TUF Gaming X570-Plus.
den Link von Crucial bzgl. des Mainboards habe ich nur auf die Schnelle genommen um die Komptabilität zu prüfen.

Was lerne ich dazu?
Nächstes mal ein "anständiges" Mainboard nehmen.
Obwohl ich mir zu dem TUF-Gaming Berichte und Test angeschaut habe... aber Erfahrung macht schlau :/

Das TUF X570 Plus ist generell ein gutes Board, nur das Asus da absichtlich den Rotstift damals angesetzt hat ist nervig. Das TUF Pro macht hier fast alles besser. Ich weiß aber nicht wie teuer dies im Vergleich derzeit ist.

Eigentlich werden die Boards auch ab Werk vom Bios aktualisiert, aber die sind teils per Container unterwegs und liegen dann ewig beim Händler, da kann es sein, dass du gerade Pech hattest mit Ryzen 5000.

• Gefällt mir
Hab damals 85€ (im Angebot) für meins gezahlt und das hat auch BIOS-Flashback.
Der Preis ist also wenig ausschlaggebend.
Man hat halt an der falschen Stelle bei ASUS was weggelassen und ein wichtiges Feature einfach mal weggespart, wie @cvzone schon sagte wohl um den Absatz der teuren Board anzukurbeln. Solche Entscheidungen sind imho ASUS-Typisch und nur aus marketingtechnischer Sicht nachvollziehbar, für den Kunden ist sowas einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
update:
System läuft seit gestern Abend.

Lösung war tatsächlich das BIOS
Zufall: ausgerechnet gestern kam eine neue BIOS Version raus. 4021 falls ich mich nicht täusche

Ich habe bei AMD nachgefragt wie lange der Versand des Boot-Kits dauern würde und wollte dann keine ein bis eineinhalb Wochen warten, sondern bin zum "Computerladen" gegangen.
Die haben sich wegen der Wasserkühlung dann quer gestellt und wollten den CPU-Block nicht anfassen.
Ich solle es selber machen, aber die hatten dann nicht mal Werkzeug um die Verbinder zu lösen (Maulschlüssel 14er, 16er)... naja...
Also zum Baumarkt und schnell 2 Schlüssel gekauft, zurück und den Spaß im Laden demontiert.
USB Stick mit BIOS rein, BIOS update

Rechnung 39€

Zusammenbau? ne ne.
Kühlpaste? als ob.
Alle Teile mit Kühlpaste beschmiert mir in die Hand gedrückt und gesagt: das darf ich schon selber zusammenbauen. Immerhin habe ich einen Schutz für den CPU bekommen.

Aber was solls. PC läuft und ich wollte keine weitere Woche warten - das deutsche TV ist ja nicht auszuhalten.

RAM laufen auch, muss aber noch die 3600Mhz antakten. Aber erstmal das System stabil aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, cvzone, tollertyp und eine weitere Person
Zurück
Oben