[Q] Tastatur- und Mausempfehlung fürs Büro - leicht/kabellos - bis 100€

grabowashion

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
261
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten wurde mir hier eine Cherry DW 9000 Slim empfohlen.
Habe sie auch damals gekauft, schon 2 mal zurückgeschickt, aber kein Erfolg.
Die Tastatur hat einfach einen Fehler, dass sie die Buchstaben schluckt.
Wenn man die Tasten hart drückt, dann ist es nicht so schlimm, aber so ein Tipper bin ich halt nicht.
Ebenso lösen sich die Buchstaben (also die Farbe aus Tasten) bereits nach 2 Wochen, was gar nicht geht.
Die Maus ist okay, aber auch nichts besonderes.

Könnt ihr mir was bis 100€ (oder eventuell auch bisschen mehr) empfehlen?
Muss nicht unbedint ein Set sein, wenn's etwas gescheites ist.
Cherry Set habe ich so um 75€ gezahlt.

Ich habe im Büro auch eine Logitech K520, Tippgefühlt gefällt mir aber nicht.
Habe mich schon auf die Scissor-Tasten gewöhnt und finde es ziemlich gut.
Gibt's noch etwas in der Art? Muss nicht unbedingt Scissor sein.

Wird meistens fürs Programmieren benutzt, also schon "Vielschreiber".

Danke.
 
Und es muss wirklich kabellos sein? Das kostet immer einen ordentlichen Aufpreis und 100€ für ordentliche Eingabegeräte ist jetzt schon nicht all zu viel.

Sonst noch irgendwelche Anforderungen? Tenkeyless? Beleuchtung? Taktile Schalter?

Rubberdome und Scissor haben halt die Eigenschaft, dass man die Tasten durchdrücken muss, damit der Kontakt sich schließt. Mechanische Low Profile / Speed Switches könnten hier die Lösung für dich sein.

Ich persönlich nutze diese Kombination (mit Kabel) für meine Programmierarbeit:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html (die TKL gibt's scheinbar nicht mehr?! gibt's mit ausschließlich blauer Beleuchtung auch noch etwas günstiger und/oder wahlweise mit Blue Switches)
https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html
(Beleuchtung lässt sich natürlich einfach dimmen oder abschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man die empfohlene Maus und Tastatur mal im Geschäft testen. Bestellen und testen ist bei so etwas Subjektives der falsche Weg.

Daher am besten Vorschläge sammeln (Suche verwenden) und dann irgendwo mal live testen.
 
Muss es wireless sein? Die Sharkoon Purewriter mit Blue Switches ist so ziemlich die beste Tastatur die ich je hatte. Flach wie eine Rubberdome, aber mechanisch. Tippgefühl ist weltklasse.

Die Tastatur hat ein abnehmbares Kabel mit Micro USB, im Lieferumfang sind 2 Stück. Du musst also nicht hinter den Rechner krabbeln, wenn du die Tastatur mal kurz woanders anstöpseln möchtest.


https://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&asuch=sharkoon purewriter
 
@benneque , @Coca_Cola , @micha` ,

erstmals danke für die Antworten.

Die Tastatur muss nicht zwingend kabellos sein, da ich die Laptoptastatur unterwegs verwende.
Die Maus muss schon kabellos sein.
Ich brauche keine Tastaturbeleuchtung oder ähnliches. Einfach eine gute Tastatur, um sicher/schnell tippen zu können, mit Numpad. Sondertasten sind nicht zwingend notwendig.

Die Sharkoon Purewriter habe ich schon mal gesehen und die gefällt mir schon, nur ich hätte 2-3 Fragen dazu.
Ist sie beim Tippen laut? Ich habe oft Kunden am Telefon und will nicht dass die Tastatur lauter als meine Stimme ist. :-) Ich vermute, dass man die Lautstärke nicht mit z.B. Logitech K750 vergleichen kann bzw. die K750 würde viel leiser sein oder?

Wo ist der Unterschied zwischen Blauen und Roten Switches bei der Tastatur?

Gibt's da sonstwelche Unterscheide bei der Sharkoon Purewriter?

Danke!
 
Verwende meine Purewriter RGB Kailh Red mittlerweile auch im Büro.
Red steht hier für Linear (ohne spürbaren Auslöse- bzw. Klickpunkt). Blue ist Taktil, die Tasten haben einen spürbaren Auslösepunkt und geben ein Klickgeräusch von sich.
Hörprobe/Soundfiles beider Schalter gibt es im Computerbase-Test.
Für das Büro also Red. Nochmal leiser, wenn eine Deskmat drunterliegt, oder mindestens sone übliche Werbegeschenk-Schreibtischunterlage aus Papier. Auf dem nackten Tisch kann die Tastatur unter Umständen etwas pingen/hallen.
Beleuchtung lässt sich dezent reduzieren (z.B. 2x Fn+Pos1).

Kann die Purewriter nur loben - man bekommt viel fürs Geld und in erstaunlich guter Qualität.
Nachdem ich die Purewriter gekauft hatte, hatte ich mir noch ein Cherry MX Board 3.0 und das neuere 1.0 bestellt (eigentlich für das Büro) - gingen beide zurück. IMHO können die nicht mithalten bei Verarbeitung und Austattung/Preis/Leistung.
Lediglich wenn man sich auf einen ganz bestimmten Cherry-Switch festgelegt hat ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben