Q170 HP Mainboard zum Zocken?

Dark|

Lt. Junior Grade
Hallo,

hätte es irgendwelche Nachteile mit einem Standard Mainboard (Q170) von HP und einer GTX 1080 zu zocken? Von den Spezifikationen sind die Q + Z Chipsätze ja fast identisch, das ganze Business-Gedöns interesiert mich eh nicht.
Das Board sieht ziemlich billig aus, laut CPU-Z hat es die Kennzeichnung 8053. Verwendete CPU wäre i7-6700.

Danke für eure Antworten!

Also wenn das Board einen elektrisch angebundenen x16 PCIe Slot hat ist doch alles in Ordnung. Und eine K-CPU zum übertakten hast du dir ja auch nicht gekauft.

Hast du den kompletten Namen von dem Board bzw. eine Produktnummer?

Du kannst wahrscheinlich nur recht wenig einstellen. Aber laufen wird es und vernünftig zocken kannst du damit auch.

xdave78 schrieb:
why? :stock:

Ne GTX1080 :love:
mit nem i7-6700 :rolleyes:
auf nem OEM-Brett montieren :freak:

Wer macht sowas und warum?

Ach wenn er die Teile irgendwie (z.B. geschenkt) bekommen hat - Warum nicht?

Jup, so siehts aus. Würde mir im Leben nicht einfallen so ne Konfig zusammenzustellen (bzw. soviel Geld in die Hand zu nehmen) :D

Im Vgl. zu meinem aktuellen System, denke ich keine schlechte Aufwertung. Das Board hat sogar zwei x16 PCIe Slots :p

Danke nochmal für eure Antworten, dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
In Vergleich zu deinem derzeitigen System ist es nicht schneller. In Spielen meist langsamer.
Eine Aufwertung ist es auf keinen Fall.
Sofern du in deinem jetzigen System dann auch 16GB RAM und eine 1080 hast.

Im alten waren nur 8GB Ram und eine GTX570 die mittlerweile draußen ist. Der i5 lief @4,5GHz.
Ins neue kämen der i7 mit 16GB DDR4 und die 1080. Die wäre bis dato auch ins alte gekommen, aber der i7 zusammen mit den 16GB DDR4 sollten doch einiges mehr leisten können als der i5 mit 8GB DDR3?

Bzw. wieso wäre es deiner Meinung nach in Spielen langsamer?

Nein kann er nicht. Durch die Übertaktung des i5 ist der i7 und der i5 in der gleichen Gegend wegen der Geschwindigkeit.
Mehr RAM ist gut, ob DDR4 oder DDR3 ist aber relativ egal, wobei der i5 auch DDR3-2133 nehmen kann was schneller ist als DDR4-2133: Latenz.
Ein 4.5GHz i5 ist schneller als ein 3,6GHz i7 weil die Spiele selten HT ausnutzen. Der i7 wird nur schneller wenn überhaupt wenn 8 Kerne vollständig genutzt werden können: utopisch.

16GB DDR3-2400 kosten ~80€. die 1080 kostet beidesmal gleich.
Vorteil von Skylake sind Dinge wie M.2, USB 3.1, etc. Aber die sind bei einem Q170 OEM Board natürlich nicht gegeben.

HominiLupus schrieb:
Nein kann er nicht. Durch die Übertaktung des i5 ist der i7 und der i5 in der gleichen Gegend wegen der Geschwindigkeit.
Mehr RAM ist gut, ob DDR4 oder DDR3 ist aber relativ egal, wobei der i5 auch DDR3-2133 nehmen kann was schneller ist als DDR4-2133: Latenz.
Ein 4.5GHz i5 ist schneller als ein 3,6GHz i7 weil die Spiele selten HT ausnutzen. Der i7 wird nur schneller wenn überhaupt wenn 8 Kerne vollständig genutzt werden können: utopisch.

16GB DDR3-2400 kosten ~80€. die 1080 kostet beidesmal gleich.
Vorteil von Skylake sind Dinge wie M.2, USB 3.1, etc. Aber die sind bei einem Q170 OEM Board natürlich nicht gegeben.

Vielen Dank für den Hinweis. Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Fall lediglich die 1080 bezahlen muss, wobei ich die schon sehr günstig über einen Großhändler beziehen kann. Der Rest wird mir sozusagen gestellt (den DDR3 Ram müsste ich extra kaufen).
Würde es sich deiner Meinung nach in diesem Fall lohnen auf Skylake (mit der gestellten Hardware) umzusatteln oder nicht? Oder würde es sich u.U. lohnen ein Board zu kaufen, mit dem ich den Multi vom i7 auf 40 heben kann um ihn dauerhaft bei 4GHz laufen zu lassen (falls das so überhaupt möglich ist)?
Sorry für die doofen Fragen aber, hab mich das letzte Mal damit auseinander gesetzt als die GTX570 noch aktuell war :D

Wenn du einen kostenlosen i7 PC bekommst, natürlich zugreifen. Aber es ist nicht sicher daß die 1080 in dem OEM Board funktioniert. Und ein neues Netzteil muss es dann sowieso sein.
Übertakten ist realistisch nicht möglich.

Deathangel008 schrieb:
welches NT steckt denn in deinem aktuellen 1155-system?

Ein 560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold.

Zurück
Oben