Q6600 @ 0,944V schädlich fürs Mainboard?

7eventy7even

Captain
Jetzt mal ne vielleicht dumme frage...

Ich teste gerade meinen Q6600 bei 2400MHz mit Prime bei 0,944V load. Nun habe ich irgendwo in einem anderen forum gelesen das undervolting für die Spannungswandler eines Mainboards ebenfall gefährlich sein kann. Soooo genau kenn ich mich mit der Elektronik auf einem Mainboard nicht aus, und die Sache hat mich zumindest so neugierig gemacht, das ich euch fragen wollte ob da was dran ist?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
undervolting ist GUT fürs Mainboard^^

Man sollte die VCore so niedrig halten wie möglich, dann lebt dein CPU und Mainboard länger;)

Super :D.. Lebst statt 10 Jahre eben 15 Jahre.. Aber mal ernsthaft.. Bei seinem Sys kannste net davon ausgehen das er es 10 Jahre lang behalten will :rolleyes: ..

Man sollte nur darauf achten nicht unter 0,7V zu kommen. Weil darunter schalten die Transistoren nicht mehr. ;)

Ich lass meinen bei Office arbeiten auch auf 0,978V @ 2,4Ghz laufen, bis jez hat ich noch keine Probleme!

Dachte ich mir doch das daß mit den Spawas humbug ist. Danke für die schnellen Antworten ;).

Antwort wegeditiert, Thema zu komplex, für pauschale Aussage, bin am nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das die Spannungswandler dann stärker belastet werden (weniger als beim übertakten), aber bei 0,95V ist es nicht so extrem außerdem macht es nicht viel aus nur kann es bei manchen CPUs passieren das z.b. von 0,9V auf 0,85V kein Strom gespart wird weil die Spannungswandler zimlich warm werden.
Außerdem muss man aufpassen ob die CPU staibl läuft, Prime ist da nicht so toll weil es nur Volllast simuliert und keine Spannungsschwankungen beim Lastwechsel.
Und Offset anlassen sonst geht es richtig auf dei Spaws.

ich lasse zb in meinem HTPC den dort verbauten Pentium E2140 @ 2,00 GHZ bei 0,875V laufen klappt prima und zu zusammen mit 2 250GB Sata Platten und DVD Brenner Technisat Cablestar HD2 und GF8500 GT braucht das teil bei ner .h264 wiedergabe grademal 95w-105 watt

Zurück
Oben