Q6600 3Ghz + GTX590. CPU genügt oder Upgrade?

Jetmamfx

Lieutenant
Hallo,

will mir demnächst von einem Kollegen seine GTX590 abkaufen, da er auf eine HD7970 umsteigen möchte.
Ich nutze zurzeit eine GTX280@285, und ich habe schon bei Bioshock Infinite bemerkt das ich die Effekte auf mittel/hoch stellen musste um es bei 1080p ohne Frame einbrüche zu Spielen.

Deswegen wollte ich wissen ob mein jetztiges System noch Ok ist.

System:
Q6600 auf 3Ghz
1066Mhz DDR3 RAM 8Gb
Zotac 9300ITX-wifi
Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt

Währe noch ein 775 upgrade noch ok, oder sollte ich auf 1155(1156) oder gar AMD umsteigen, ich meine die Visheras sind garnichtmal so schlecht...

Gehäuse ist Bitfenix Prodigy.

Gruß und danke im voraus ;)

Also ich würde weder in Sockel 775 noch in Sockel 1156 imvestieren.

Leute, die intakte Bauteile aus den oberen Leistungsbereichen dieser Sockel (z.B. einen Core 2 Quad Q9550 für 775) abstoßen, verlangen derbe Preise, wofür du dir ein gutes Package für aktuelle Sockel machen kannst.

Tipp: AsRock 970 Pro3 R2.0, AMD FX-6300 oder FX-8320...und dazu einen Arctic Freezer 13...

>Edit< was will dein Kumpel für die GTX 590 denn überhaupt kohletechnisch noch haben?

Zuletzt bearbeitet:
2x1.5 :P Aber trotzden ist das genug für 1080p.Oder?

Hab vergessen zu erwähnen dass ich das Gehäuse behalten möchte, da es mir so gut gefällt^^ Also nur mini ITX, also AM3 fällt weg, ich habe zumindest keine boards gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhja...ok. Dann mal viel Erfolg. Die GTX 590 ist von der Größe und der Hitzeentwicklung sozusagen ein V8 Block von einem Mustang und das Gehäuse ist von den Ausmaßen eher ein VW Polo...

...Karte passt rein, wenn man einen wohl Festplattenkäfig entfernt...aber die Abwärme ist böse.

Und nochmal die Frage: was will dein Kumpel für die Karte überhaupt an Kohle sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon der stromverbruch spricht gegen eine gtx590......

Für alle dieser Karten, wie auch für die 590, wird er der TE eine neue Cpu brauchen. Ich habe einen Q8200 @2,9GHz (der müsste ungefähr so schnell wie dein Q6600 sein) zusammen mit einer R9 270, und mir ist bis jetzt noch kein Spiel untergekommen in dem ich am Gpu Limit hängen würde.

@promashup: ich vermute, er hat die Karte vielleicht schon und sucht irgendwie noch die Bestätigung, das es super war. Die Frage, was sein Kumpel überhaupt dafür haben will, hat er ja bisher nicht beantwortet...

Wurde ja hier schon gesagt, dass die 590 nicht so toll ist. Wenn du sie dennoch haben möchtest kommt es immer noch auf die Spiele an die du spielen möchtest. Pauschal kann man da wenig zu sagen. Das müsstest du einfach mal ausprobieren.
Übrigends solltest du einen G0 haben und dazu ein vernünftiges Board schafft der wohl locker 3,5GHz.

Ich rate dir auch davon ab. Ich wollte mir erst auch die 650Ti Boost mit 1GB VRAM holen und bereue nicht, es nicht getan zu haben, da ich bei BF4 @ Ultra bei 1680x1050 an die 1,5GB habe. :) Hinzu ist die 590er ein Ofen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie hat zwar gute Performance, die steht aber nicht in Relation zu Lautstärke und Wärmeentwicklung. Die "guten" CPUs für den Sockel 775 sind inzwischen sehr teuer geworden und kommen deswegen nicht in Frage.

Nenne uns doch bitte dein Budget.

Mein Q9650 @4Ghz kommt mittlerweile mit einer Radeon 7870 bzw. 270x ans CPU Limit bei BF4 z.b. Da deiner 3Ghz taktet würde für dein System etwas in der Richtung Leistung einer Radeon 260x bzw. GTX750ti / 670 ausreichen. 2GB Vram wichtig ! Eine DualGPU ist unsinnig. CPU Upgrade eigentlich auch. Wenn dann gleich neue Basis.

Sehr Interessant finde ich gerade die GTX750Ti 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade nach dem restlichen System nachgefragt, und die möchte er auch verkaufen.

Also folgendes:

i7-2500

für 100€

und die GTX590

für 150€

Der Preis ist angemessen, jedoch bin ich auch kein Fan von Mikrorucklern.

Jetmamfx schrieb:
Deswegen wollte ich wissen ob mein jetztiges System noch Ok ist.

Hängt von Deiner Software ab.
Stell doch jetzt mal auf 640x480, Settings wie Du sie haben möchtest. AA deaktivieren.
Dann sieht Du wieviel FPS Deine CPU stemmen kann in DEINER Software.
Woher sollen wir das wissen?

Und dann überlegste ob das genug für DICH sind.
Ob die Graka diese FPS dann am Ende auch rechnen kann ist wieder ne andere Frage. Hängt leider auch von der Software ab, die wir nicht kennen.

Jetmamfx schrieb:
2x1.5 :P Aber trotzden ist das genug für 1080p.Oder?

Das hängt .. man glaubt es kaum, erst mal von Deiner Software ab, und dann von Deinen Settings.
Es gibt Software die braucht gerne mal 3GB in 1024er Auflösung, und es gibt Software die braucht 500MB in 3240x1920 .. woher sollen wir wissen welche Software bei Dir läuft, und wie Du sie einstellst?

Jetmamfx schrieb:
jedoch bin ich auch kein Fan von Mikrorucklern.

Wenn Du 60 FPS vsync hinbekommst, dann gibt es auch keine MR.
Das hängt ... ups, ich wage es kaum zu sagen, von Deiner Software ab, die wir nicht kennen^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetmamfx schrieb:
Ich habe grade nach dem restlichen System nachgefragt, und die möchte er auch verkaufen.

Also folgendes:

i7-2500

für 100€

und die GTX590

für 150€

Der Preis ist angemessen, jedoch bin ich auch kein Fan von Mikrorucklern.

Dann nimm nur den i5 (die GTX 590 soll er auf Ebay verticken). Dazu ein 1155 Board (sein altes?) und je nach Budget ne passende Grafikkarte (R9 270X für mittlere/hohe Einstellungen oder R9 280X für hoch/max).

Zurück
Oben