Q6600/8800GTS/P35-Board/4GB - Was lohnt sich zu tauschen?

Jokener

Captain
Hallo alle zusammen,

Ich habe momentan folgendes System:
Q6600 @2,8GHz, 8800GTS 640MB, Gigabyte EP35-DS3R, 4GB DDR2-800, X-Fi Music.

Ich möchte jetzt so aufrüsten, dass das System merkbar SCHNELLER wird.
D.h. mehr vRAM für CAD und mehr 3D-Performance für Spiele (is ja irgendwo logisch... :D)
Außerdem möchte ich EFI-X nutzen, also gehen nur Boards von der Hardware-Compatibility-List von efi-x.com (Gigabyte P35/P45/X38/X48).

Jetzt ist die Frage, welche Upgrades lohnen sich?
Für mein altes Sys bekomme ich noch 400 Euro (hab nen Käufer zu dem Preis), alternativ könnte ich halt auch einzelne Komponenten wechseln.
Was lohnt sich mehr?

Zum geplanten System bisher:

Der Quad war ein Fehlkauf, mache doch zu wenig Videobearbeitung etc...
Daher soll es jetzt ein E8400 sein. (Gutes OC, 45nm, sparsam, günstig)

Graka wird diese Point of View 9800GTX+.
(Catia V5 zickt auf ATI manchmal, 1GB vRam, HDMI für TV, HCL bei EFI-X)

Fehlen nur noch Board und RAM:

Das Board soll 8x SATA haben, sehr gutes OC bieten, gutes Layout haben und stabil laufen.

Daher bin ich momentan beim Gigabyte EP45T-UD3P oder dem EP45T-Extreme.
Beim Extreme mag ich die WaKü-Möglichkeit, habe aber keine Temperaturdaten zu dem integrierten System gefunden.
Und wenn man das integrierte System nicht gebrauchen kann, dann ist das Extreme Geldverschwendung und ich nehme ein anderes mit separat gekauften Wasserkühlern.

Mittlerweile kann man DDR3 ja bezahlen, spricht also sonst was dagegen? Denn CAD profitiert davon.
Daher hatte ich 4 x 2GB DDR3-1600 gedacht .
Alternative wäre DDR3-2000, aber P/L ist da wieder schlecht.

Sollte ich also das ganze System wechseln oder z.B. nur die Graka und den Rest behalten?
Und wenn ich Komponenten bzw. das System wechseln sollte, sind meine ausgewählten Komponenten dann gut?

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet: (Revision)
Ich würde nicht in DDR3 investieren. Lohnt nicht.

Dann lieber 4-8GB 1066er Ram mit CL5. Du köntest auch nen ordentlichen CPU Kühler auf den Quad schrauben und kräftig übertakten. Oder halt nen 8400 draufschrauben.

Das Motherboard würde ich noch behalten. Das Gigabyte hat sehr gutes OC Potential. Der P35 Chipsatz ist super. Eine 9800GTX würde ich mir an Deiner Stelle nicht kaufen. Entweder eine GTX260 oder eine HD4870 (1GB Speicher).

Meine Empfehlung (fürs gamen)
-E8400 (übertaktet auf ca. 4,0ghz)
-Noctua U12P
-4gb 1066er Ram
-HD4870 1GB

oder zusätzlich optimiert für CAD
-q6600 (übertaktet auf 3,2Ghz)
-Noctua U12P
-8GB 1066 Ram
-HD4870 1GB

Also ich würde keinesfalls die 9800 GTX+ kaufen. Dann hast Du eine Grafikkarte, die so schnell ist wie eine ATI 4850, mal besser mal schlechter aber "merkbar schneller" als deine alte Graka ist das nicht.

Desweiteren wirst Du damit dann auch nicht mehr so einfach den Sound über HDMI an Deinen TV geben können (wenn ich nicht irre, geht das nur mit den ATI Karten ohne zusätzliche Kabel wegen dem Onboard-Sound Chip).

Dann mußt Du schon was deutlich schnelleres kaufen wie eine GTX 285 oder die neue 4890. Desweiteren hast Du ja eine Q6600 leicht übertaktet. Da würde ich die Schraube ansetzen. Andere Lüfter wenn nötig und dann auf 3 - 3,4 GHz und Dein System ist dann schneller.

Wenn Du zurück auf Dual Core willst, mußt Du den schon auf ~ 4GHz bringen wenn das was bringen soll (und dann ist da auch wieder ein höherer Stromverbrauch). Der Unterschied von Deinem Quad 2,8 auf Dual 3,0 - 3,2 GHz ist leistungsmäßig zu vernachlässigen.

DDR3 bring auf einem Intel C2D oder C2Q eh so gut wie nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr schwer wird, es stabil zu bekommen! Ich spreche aus Erfahrung. Mein Prozessor kann mehr, aber selbst nach RAM-Wechsel (von OCZ nach Patriot) geht das RAM (auch mit kleinerem Teiler) nicht gut zu übertakten.

Also entweder, neuer Rechner komplett aufgesetzt, oder aber so lassen. Das aufrüsten wird Dir vermutlich ähnlich teuer kommen wie ein neuer.

Ich habe halt jemanden, der meinen aktuellen Rechner für 400 Euro nehmen würde (ohne Festplatten).
Daher kam mir die Idee den Rechner komplett zu tauschen, dass er nicht schlecht ist war mir bewusst.

Ich werde auf jeden Fall, ob ich nun Hardware tausche oder nicht, eine Wasserkühlung einbauen.
Aquastream XT Ultra, 3x360'er Nexxxos Radi, EK Supreme, EK Graka-Kühler, 2x Cape Cora 1042, Aquaero und Multiswitch.
Das alles kommt in ein Lian Li 343B (der große Würfel).
Dazu hab ich mir schon meine Gedanken gemacht und bin da auch recht beratungsresistent :D

Da ich also kein Kühlungsproblem habe werde ich dann auch bis ans sinnvolle Limit übertakten.
Soll heißen: Nur minimale Spannungserhöhungen und dann so weit wie es 100% stabil läuft.

Mein Q6600 ist leider keiner im G0-Stepping und geht nur minimal höher als 3,3GHz, dann macht er dicht.
Einen Wolfdale mit E0 würde man ja aber ziemlich sicher über 4GHz bekommen, wovon ich mir durchaus eine Performancesteigerung verspreche.
Immerhin werden vier Kerne halt von den wenigsten Programmen und Spielen genutzt und der Windows Prozessmanager kann (zumindest in XP, was ich bisher verwende) nicht richtig mit 4 Kernen umgehen.
Mein CAD-Programm nutzt übrigens (außer den Tools für FEM und Strömungssimulationen) nur einen einzigen Kern, weshalb ich dort erst recht keinen Quad brauche.

Wieviel bringt es also einen Wolfdale 4GHz bis 4,5Ghz (was ja durchaus machbar ist) statt des Q6600 @3,3GHz zu nehmen?

Zur Grafikkarte:
Momentan habe ich halt die 8800GTS mit 640MB.
Die lässt sich ganz gut takten und erreicht dann fast eine 8800GTX @stock.
(Hatte sie mal bei nem Kumpel an seinen GTS-WaKühler angschlossen und getestet... geht also)
Da ich wie bereits erwähnt EFI-X nutzen möchte bin ich auf Karten von der Kompatibiltätsliste von EFI-X.COM angewiesen.
Außerdem macht mein CAD-Programm (CATIA V5) mit ATI-Karten Stress (flackernde Oberflächen etc...).
Das liegt zwar am Programm und nicht an den Karten, aber damit fallen die ATI-Karten unverschuldet raus (sonst wäre eine 4890 1GB die leichteste Entscheidung gewesen).

Die beste Karte die ich also nutzen kann ist eine 9800GTX+.
Leider hab ich keine Vergleiche der GTX+ zu meiner G80-GTS mehr finden können.
Ein bisschen schneller wird sie schon sein (ich gehe mal von 10% aus) und die 1024MB vRAM kann ich in CAD auch gut gebrauchen (Ich möchte ein komplettes Rennfahrzeug mit allen Einzelteilen in den vRAM bekommen).
Um den Sound in das HDMI-Kable zu bekommen gibt es spezielle Kabel mit gesplitteten Enden und Adapter und und und, das bekomme ich schon hin. Die X-Fi kanns ja passend ausgeben und notfalls gibts ne neue Soundkarte.

Das sind zwar keine Riesen-Fortschritte, aber die gleiche Frage wie vorher stellt sich wieder:
Lohnt es sich den kompletten Rechner zu verkaufen und dann beim Neukauf eine etwas bessere Karte zu nehmen, eventuell nur die GraKa tauschen, oder halt doch so lassen?

Nun zum Board und zum RAM:
Wenn ich schon eine neue GraKa nehme die PCIe 2.0 unterstützt (tut die GTX+ meines Wissens nach), dann hat man auch Vorteile durch PCIe 2.0.
Ich möchte und werde auf KEINEN FALL SLI/CF probieren, auch eine GTX 295 fällt aus, weshalb ein X48 wenig sinnvoll ist.
Außerdem sind die Gigabyte P45 Boards schon sehr aufs übertakten ausgelegt, weshalb mich die HCL von EFI-X hier nichtmal stört.

Dann stellt sich halt die Frage, welches Board die beste Alternative wäre und ob es sich lohnt...
Da ich ein wirklich solides Board als Grundlage will und mein EP35-DS3R auch von der Kühlung her nicht soo prall ist tendiere ich eher zu einem anderen Board.
Bei der Wahl eines neuen Board muss man auch beachten, dass die OCZ Flex DDR3-1600'er Rams mit Anschlüssen für eine WaKü 75 Euro pro 4GB kosten, 4GB DDR2-1100 (oder 1066 oder 1200) kosten aber auch schon ihre 60 bis 70 Euro, wenn man welche will die nicht soviel Spannung brauchen.
Da ich wie gesagt viel takten will ist eine niedrige Spannung bei den RAM's ja durchaus wichtig, DDR3 und DDR2 macht also preislich fast keinen Unterschied.

Daher kam ich dann zu den EP45T-Extreme und UD3P.
Das Extreme würde ich nur nehmen, wenn die integrierte WaKü gut ist, ansonsten das UD3P mit MIPS-Kühlern.

Das Board würde ich also eher deshalb tauschen, weil ich sonst die GraKa und die CPU einzeln loswerden müsste und ich so oder so neuen RAM kaufe und der DDR3 halt schneller ist beim gleichen Preis.

Wenn ich also alle Komponenten erneuern würde, komme ich auf einen Preis von 650 Euro plus Netzteil, Gehäuse und DVD-Laufwerke.
Da ich momentan ein LC Power und ein Gehäuse hab was ich nicht mag, würde ich die beiden Teile sowieso tauschen, die zählen also nicht wirklich da ich auch kein Geld mehr dafür bekommen würde, ich hab auch noch ein Case und ein NT was ich benutzen könnte, also wirklich kein Problem.
Auch will ich so oder so einen Blu-Ray Laufwerk kaufen, weshlab ich keine extra-Kosten für optische Laufwerke hätte.

Ich müsste also ca. 250 Euro ausgeben um einen E8400, ein P45 Board, eine 9800GTX+ und 8GB DDR3 RAM zu haben statt einem Q6600 @3,3GHz, einer 8800GTS @OC und 4GB RAM auf einem P35 Board.
Das finde ich halt sooo schlecht nicht, denn ich erwarte von der neuen Kombo schon etwas mehr als von der alten...

Nun mal zu euren Kommentaren:
@Lars_SHG:
Den Sound bekomme ich ja per Adapter/Kabel in das HDMI-Kable, das sollte kein Problem sein.
Viel mehr interessiert mich dein Kommentar zum DDR3!
Warum sollte der DDR3 nicht stabil laufen?
Den RAM will ich ja gar nicht groß übertakten. Da würde ich einfach die RAM-Teiler so anpassen, dass er RAM bei 500MHz FSB zum Beispiel auf 1500MHz läuft. Dann hat man einen vernünftigen Teiler (keinen 7:9 Quatsch oder so, der Performance und Stabilität kostet) und der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikationen.
Das sollte doch klappen, oder glaubst du, dass der Controller im Board dicht macht (die sind ja nur bis DDR3-1333 spezifiziert von Intel).

@KellerUno:
HD4870 und GTX 260 oder 285 gehen leider nicht.
ATI macht in CAD Probleme und GTX 260/285 sind nicht auf der HCL von EFI-X und kommen daher auch nicht in Frage.
Das Problem mit dem RAM ist halt, dass der DDR2 mit den Spezifikationen eben nicht groß billiger ist als der schnellere DDR3.
Auch wenns nicht viel bringt, in diesem Bereich ist P/L von DDR2 und DDR3 ziemlich gleich.
Außerdem gibts den DDR3 von OCZ mit integrierten WaKü-Anschlüssen, was mich auch freuen würde (ist aber kein KO-Kriterium).

Grüße vom:
Jokener

Einen ordentlichen Leistungsschub wirst Du bestimmt merken.

Du hast Dir ja ordentlich Gedanken gemacht :). Logisch erklärt und die richtigen Schlussfolgerungen gezogen was p/l und kompatibiltät angeht. Mein Gefühl sagt mir, dass die 250,- gut angelegt sind.

Dann warte ich nur nochmal auf die Info's von Lars_SHG zum DDR3.

Ein paar Gedanken hatte ich mir schon gemacht, ja...
Hatte auch ca. 5 Geizhals-Wunschlisten zusammengestellt mit verschiedenen Kombos...
Am Ende kosteten alle ca. das gleiche (+/- 40 Euro) und alle boten ca. das gleiche.

GraKa und CPU waren bei allen irgendwann gleich und dann kams nur noch auf Board und RAM an.
Wird jetzt wohl ein EP45T-UD3P mit MIPS-Kühlern, da die Spannungswandler und Southbridge dann direkt mit Wasser gekühlt werden und der Preis inklusive MIPS ca. dem des Extreme entspricht.

Bin jedenfalls schon aufs Ergebnis gespant.

Grüße vom:
Jokener

zunächst erstmal Grafikkarten-Leistungsindex:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

ok, was Deine Software-Voraussetzungen betrifft ist es nachvollziehbar dann keine ATI zu nehmen.

Einen Wolfdale auf 4 GHz zu bringen ist meist zu machen - aber eben auch nicht immer! Ich warne halt davor das voraus zu setzen! Generell ist Dein Quad mit 3,3 GHz ja auch schon ganz ordentlich.

Ja, Deine Vermutung zu X38 & X48 Boards ist richtig, auch wenn laut Test jemand mein Board mit gleichem Prozessor auf 4,2 GHz gebracht hat:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-x48turbotwins-wifi-motherboard-review-9.html

Soviel zu Asrock - was angeblich extrem schlecht geht und X48 was auch mies ist! Soviel also "es müßte gehen" oder "es dürfte nicht funktionieren" - kommt halt doch immer darauf an!

Oh ja, Netzteil weg, das ist eine gute Entscheidung!

250 Euronen für Dein angedachtes System - ja, ist ne Überlegung wert!

DDR3:
wenn ich das wüßte warum es nicht gut geht? Ich habe mich hier auch schon mit dem OCZ Support ausgetauscht, aber es war einfach nicht zu realisieren. Das OCZ DDR3-1600 (7-7-7-20, 1,9 Volt) war noch nicht mal auf 1333 stabil zu bekommen - wenn die CPU höher als 2,8 GHz war. Zuletzt hatte ich das RAM auf 800 gestellt um überhaupt 3 GHz zu erreichen.
Als das alles nicht half, habe ich die Riegel getauscht und was von Patriot (DDR3-1333, 7-7-7-20, 1,7 Volt) genommen, läuft jetzt (gerade auf 3 GHz) mit 1500 MHz stabil.
Ob es am Board liegt - könnte sein, aber ich bin mir nicht sicher!
Setze ich nun das RAM auf 1066, dann kann ich mit der CPU auch über 3,2 GHz gehen, allerdings auch nur mit deutlicher Spannungserhöhung.
Die Zusammenhänge sind mir wirklich nicht ganz klar, aber da stehe ich nicht allein!
Dennoch, so wie es jetzt ist, wenn ich es brauche 3,2 GHz stabil, ist mir erstmal genug.

Abgesehen mal von allem, wenn ich das System benche, gibt es keinen Unterschied, ob mein RAM auf 800 steht oder auf 1600 MHz. Also mache ich mir da auch keine Gedanken mehr! Ärgerlich allerdings, dass das RAM auf irgendeiner Weise auch meine CPU abwürgt. Wenn ich mal wirklich mehr MHz benötige, werde ich wohl nochmal ausprobieren müssen.

Nebenbei, ich glaube meine GPU limitiert jetzt auch. Wenn ich einen Bench laufen lasse, habe ich keine zusätzlichen Punkte ob ich nun auf 3,0 oder 3,2 GHz laufe.

Nachtrag: 8 GB zu übertakten ist auch deutlich schwerer als 4 GB! Also noch ein Unsicherheitsfaktor! Lies mal im Bereich Arbeitsspeicher, da gibts einige, die Dir das bestätigen können, hängt wohl mit der höheren Spannung zusammen, die dann angelegt werden muß, wenn 4 Riegel anstelle von 2 verbaut werden

Wirklich ärgerlich, dass auch eine GTX 260 bei Dir nicht geht!!! Das wäre wohl dann Deine ideale Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich echt, dass ich keine ATi nehmen kann.
Denn ich wäre im Moment echt bereit DEUTLICH mehr für ein AMD-System auszugeben als für eins von Intel (bei gleicher Leistung)...
Irgendwer muss AMD ja retten :D
Aber ich hab schon Aktien gekauft um mich für meine gekauften Intels zu entschuldigen ^^

Zur Grafikkarte:
Leider ist die Liste nicht besonders aussagekräftig, da keine Unterschiede in Prozent angegeben werden...
Am liebsten wäre mir ein CB Leistungsdiagramm mit einer 8800GTS 640MB und einer 9800GTX+ und einer HD4870 alles zusammen...
Einen groben Vergleich hab ich schon, indem ich das aktuellste Diagramm mit der GTS genommen habe, dann den Unterschied zur aktuellsten Karte des Diagramms notiert habe.
Diese aktuellere Karte war dann in einem Diagramm mit einer 48X0 zu finden und die 48X0 war wiederum im gleichen Diagramm wie eine 9800GTX+...
Ergebnis: Die GTX+ ist ca. 5 bis 20% schneller als meine GTS.
Dabei verbraucht sie weniger Strom, hat mehr vRAM und HDMI...

Zum Takten:
Natürlich ist übertakten immer eine Glückssache und man bekommt niemals eine Garantie (es sei denn man kauft OC-Parts mit Taktgarantie und bezahlt sich dumm und dämlich :D)...
Ich gehe halt davon aus einen E8400 oder E8500 irgendwo zwischen 4 und 4,5GHz betreiben zu können.
Mit Pech ist es weniger, mit viel Glück wird es etwas mehr.

Auch der Einfluss von 8GB RAM ist mir bewusst, aber da ich halt so viel mit CAD zu tun habe ist mir die Quantität des RAM's dann doch wichtiger, als ein paar MHz Takt.
Außerde habe ich IMMER den Firefox mit 20+X Tabs im Hintergrund, Thunderbird ist aktiv, iTunes läuft nebenbei, MS-Office ist im Standby... Geht halt alles nicht in 4GB rein und HDD's sind mir noch zu langsam.
Zumal der Takt wie du ja bereits erwähnt hast nicht ganz so kritisch ist...

Beim RAM bin ich jetzt nochmal ins überlegen gekommen...
Die ganzen i7-Kits die es gibt sind ja größtenteils auf 1.65V ausgelegt.
Eventuell macht ein 12GB DDR3-1600 CL8 Kit von Corsair oder zwei 6GB DDR3-1866 CL9 Kits von OCZ mehr Sinn.
Dann hab ich zwar 4GB übrig, aber die wieder loszuwerden dürfte nicht das Problem sein.
Kosten dann minimal mehr als die OCZ Flex mit der WaKü, laufen aber bei 1,65V statt 1,9V.
Und eine WaKü kann ich an den RAM immer noch dransetzen, wenn mich der Teufel reitet...

Was meinst du / meint ihr dazu?

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was mir spontan auffällt, wenn Du soviele Programme im Hintergrund hast - Virenscanner wirst Du ja auch noch haben - da frag ich mich doch, ob nicht doch ein Quad sinnvoller wäre!?!

Ich lasse immer 2 Kerne bei mir mit der BOINC Software laufen, also 50% sind immer weg. Gut das wirst Du wohl nicht haben, aber ich geniesse es, neben den zwei Kernen auch mal einen aufgenommenen HD-Stream zu dekodieren, während gleichzeitig noch ein Viren-System-scan läuft. Oder mal Scannen während die Siedler noch ein Häuschen bauen!

Wie auch immer, es ist Deine Entscheidung und ich kenne Deine Systemauslastung nicht. Praktisch ist es, das ständig im Auge zu halten. Habe hier eine G15-Tastatur und Speicher bzw. CPU-Auslastung immer im Auge.

CAD-Programme sind ja auch nicht gerade anspruchslos!

Zum RAM, wenn es nur an der Wärme liegen würde, mein Tower ist sehr gut belüftet (4 x 120mm Lüfter) hinzu kommt, dass ich damals meinen CPU-Lüfter so gewählt habe, dass er das RAM auch mit kühlt.
Meine Temps sind:
CPU: Kerne bei derzeit 55% Auslastung und 3,0 GHz, 57°, 50°, 53°, 53°
HD WD Caviar blue: 27°
HD Hitachi Deathstar: 29°
Mainboard: 32°
Grafikkarte ATI Sapphire 4850 (Referenz): 68°
RAM: gefühlte Körpertemperatur ca. ~40°

Ich bin bei RAM (und besonders DDR3) vorsichtig geworden. An Deiner Stelle würde ich mal nachschauen, was die Kompatibilitätsliste von Deinem Board hergibt! Zumindest das sollte dann sicher sein. - Schon seltsam, haben bei so gut wie allen meiner Freunde das RAM erweitert oder erneuert. In der Firma mache ich das auch, ob SD, DDR oder DDR2 ganz egal, die Probleme fingen erst mit diesem Rechner und DDR3 an! Vorher dachte ich, Frequenz beachten, Timings sind noch wichtig und das wars - klassischer Fall von Irrtum!

Achte auf jeden Fall darauf, dass es 4 x 2 GB der absolut gleichen Sorte / Marke sind. Am besten noch 2 x 4 GB, aber die sind teuer und nicht jedes Board mag die!

Zum Graka-Vergleich, hier noch was interessantes:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Crysis-v1.21,747.html
oder der allseits beliebte Schwanzmark:
http://www.tomshardware.com/de/char...q3-2008/3DMark06-v1.1.0-3DMark-Score,794.html

Wirklich schwer einen brauchbaren, direkten Vergleich zu finden.........

Das wird schon spannend werden, wenn ich die ganzen Teile dann hier liegen habe.
Ich werd jedenfalls erst alles bestellen und dann bei mir testen.
Dann entscheide ich was wirklich das beste ist und der Rest geht zurück bzw wird verkauft.
Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber Berichte und Meinungen sind halt doch immer aus zweiter Hand und ersetzen keine Heimprobe...

Das Problem mit einem Quad in Windows (zumindest XP, Vista vielleicht weniger, Win7 wohl noch etwas weniger) ist halt immer, dass der Task-Manager unheimlich schlecht ist.
Der guckt 1000 Mal pro Sekunde in die Kerne und legt einen Prozess der mehr als einen Kern braucht dann immer abwechselnd in die 4 Kerne rein...
Das gleiche macht der mit allen anderen Prozessen und verschwendet damit selbst unheimlich viel Power.
Wenn man die Sortierung der Threads manuell vornimmt, dann kann man zum Beispiel durchaus 3DMarks holen...
Alle Threads in einen Kern legen (soweit möglich, Windoof blockiert ja einige Prozesse) und dann 3DMurks starten...

Naja... beim RAM bin ich jedenfalls mehr und mehr unsicher geworden...

Die Möglichkeiten sind:
4x2GB OCZ Flex EX DDR3-1600 CL7 - 150 Euro
4x2GB OCZ Platinum DDR3-1800 CL8 - 160 Euro
4x2GB OCZ Platinum DDR3-1866 CL8 - 175 Euro
4x2GB OCZ Platinum DDR3-2000 CL9 - 195 Euro

Bei dem einen Kit müsste ich halt mehr kaufen und dann den Rest verkaufen, aber das wär schon in Ordnung...

Irgendwie kann ich nicht rausfinden, was genau sich davon noch lohnt...
Ich konnte leider auch nicht rausfinden welche Chips auf den RAM's verbaut sind... Sonst könnte man ja das OC-Potential besser abschätzen.

Grüße vom:
Jokener

Hallo,
nun habe ich doch noch einen brauchbaren Vergleich für Deine Grafikkarten gefunden - auch wenn natürlich nur die GTX 9800 anstelle der + drin ist, aber ich denke, dass bringt Dich nochmal etwas weiter!

guckst Du hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Nebenbei, für meine 4 GB DDR3-1333 7-7-7-20, 1,7 Volt, habe ich bei Alternate 71,00 € bezahlt! Ich glaube Deine Preise sind zu teuer!

Ein kleines bisschen vielleicht, aber die Preise die ich dahintergeschrieben habe sind immer für 4x2GB also insgesamt 8GB.
Dein Preis waren 142 Euro pro 8GB bei DDR3-1333 CL7, bei den OCZ Flex sind es 8 Euro mehr, dafür 1600'er CL7 mit WaKü...
Und die 1800'er CL8 sind dann halt nochmal 10 Euro mehr als die OCZ Flex.

Insofern sind die Preise nicht viel besser geworden, aber 10 bzw 20 Euro mehr für 1600'er oder 1800'er statt 1333'er ist doch in Ordnung.
Und die 1866'er haben halt nur 1.65V im Gegensatz zu den 1.9V der anderen, was dann auch wieder deren Aufpreis rechtfertigt.
Bei den 2000'ern ist es halt so, dass das wirkliche High-End immer mit einem kleinen Sonderbonus seitens der Hersteller verziert wird, aber die 20 Euro Aufpreis zu den 1866'ern sind auch nicht SO schlimm.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wann du deine gekauft hast, aber wenn es nicht erst gestern war, dann ist es halt beim fast gleichen Preis jetzt etwas schneller...

Bei den Grafikkarten komme ich immer mehr ins Grübeln, ob ich nicht lieber warten soll bis die GTX 260 von EFI-X unterstützt wird.
Die Wasserkühler sind da billiger als bei der alten 98GTX+, die 128MB wengier vRAM werden so schlimm schon nicht sein und die Performance ist halt deutlich besser.
Außerdem kostet die nur 35 Euro mehr (die 655MHz GTX260 mit 216 Shadern von MSI) und die bekommt man zur Hälfte schon wieder durch den Wasserkühler rein.

Ich werde mal gucken ob ich meine 9800GTX+ bei eBay billig bekomme, ansonsten warte ich bis die von EFI-X endlich die GTX260 unterstützen.

Aber der Rest steht jetzt soweit fest:

Hardware:

Gigabyte EP45T-Extreme (wegen 12 Phasen Stromversorgung und pervers guten OC-Eigenschaften)
E8500 mit OC auf 4,5+X GHz (abhängig vom RAM)
4x 2GB DDR3-2000 CL9 mit soviel OC wie geht
MSI N260GTX-T2D896-OC oder die PoV 9800GTX+

WaKü, Case, NT und Silencing:
2 oder 3 mal Nexxxos 360
Auquastram XT Ultra
Aquaero mit el. Durchflussmesser
Multiswitch zur Lüftersteuerung
8x Scythe Kama PWM (Mutliswitch kann nur PWM-Lüfter)
EK Water Blocks EK Supreme
EK Water Blocks GraKa-Kühler
EK Water Blocks Dual-Slot AGB
Sony BC-5100S Blu-Ray Laufwerk
Tagan SuperRock 680 Watt
Lian Li 343B

Kosten:
Hardware: ca. 800 Euro (minus 400 vom Verkauf der alten Hardware)
WaKü, Case, NT und Silencing: Ca. 900 Euro
Efi-X: 100 Euro

Damit hab ich mein Budget grade so gesprengt, aber danach ein fast lautloses Kraftwerk.

Grüße vom:
Jokener

Ja, kann Deine Probleme was Graka betrifft verstehen. Ich persönlich würde keine 9800 GTX+ kaufen - Hauptargument, älterer Chip und hoher Stromverbrauch.
Mein Favorit wäre auch die GTX 260-216. Allerdings wird die GTX 285 immer reizvoller!

Dein Anspruch 4,5 GHz bei der CPU ist sehr anspruchsvoll, auch wenn Du Wakü einsetzt. Ein Tip, gehe nicht davon aus, das es funktioniert, rechne lieber mit 4,0 GHz - wenn es dann nicht klappt, ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn es klappt, umso besser!

Nochmal zum RAM, also dass die 2000er Module besser sind als 1333 kann man so pauschal auch nicht sagen - bestes Beispiel bei mir! Die 1600er OCZ haben nie die Geschwindigkeit geschafft, die die 1333er Patriot jetzt haben. Aufgrund dessen, dass die RAM-Geschwindigkeit bei Core2 Prozessoren nicht viel bringt, würde ich auch nicht die 2000er kaufen. Ok, 1600er sind mittlerweile günstig, das wäre meine Wahl.

Wichtig: ich würde auch keinen Speicher mit 9er Latenz kaufen! Beim hohen übertakten ist es sinnvoll, wenn Du die Latenz nach hinten setzen kannst. Beim 9er fehlt dann der Spielraum!

Ach ja, gekauft habe ich mein RAM Anfang des Jahres. Das OCZ mitte letzten Jahres.
Alternative Beispiele:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

http://www3.hardwareversand.de/3V2IR3Gzzod4bF/articledetail.jsp?aid=25762&agid=1193
Low Voltage mit guter Latenz

http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-OCZ-Intel-Core-i7-Edition-1333MHz-CL.html
http://www.mindfactory.de/product_i...8MB-Kit-OCZ-Platinum-Edition-1333MHz-CL7.html
Scheinen mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben!

Zu Deinem Netzteil:
hier ein Test:
http://www.technic3d.com/article-816,1-tagan-netzteil-superrock-tg680-u33ii-im-test.htm
weiss nicht ob Du den kennst, aber es ist beruhigend, dass obwohl das Werk keine Angaben zu Über- und Unterspannungsschutz keine Angaben macht, es dennoch vorhanden ist.
Dachte mir, ich schau mal nach, weil mir heute in der Firma mal wieder ein Netzteil durchgebrannt ist - das kommt davon, wenn der Chef meint ein billiges Angebot kaufen zu müssen! Außer dem Netzteil war noch ein IDE- und ein SATA-Kabel kaputt - auf die Idee muß man erstmal kommen, hat 2 Stunden gedauert bis ich das gefunden hatte! Jetzt läuft er wieder......

Ich kenne jemanden, der bei einer Firma arbeitet die solche OC-Computer mit WaKü und Trallala baut & verkauft.
Die testen natürlich die CPU's vorher alle durch und da kann ich wohl einen bekommen, der garantiert 4,5+ GHz macht, mal gucken.
Natürlich kann mein Board da vorher dicht machen, natürlich kann der RAM Probleme bereiten, natürlich ist OC nicht "Wünsch-dir-was"...

Aber ich bin ganz zuversichtlich da ein kleines Monster bauen zu können.

Zum RAM:
Hast du eine Ahnung wie gut diese ganzen 1333'er CL7 im OC sind?
Denn ich habe einen großen Artikel gelesen, der DDR3 erst ab 1600 signifikant (mehr als 3%) in Front sah, bei 2000'er dann aber teilweise 10% mehr Performance bescheinigte (also FPS in Spielen und Punkte in Benchmarks).
War glaub ich von Anandtech.com, bin aber nicht sicher.
Wär dann ja ein Argument für den 2000'er oder zumindest den Low Voltage 1866'er.

Natürlich kann auch 2000'er RAM Zicken machen und nur bei 1200'er Settings laufen.
Aber ich habe mit Neon24.de, Kosatec.de, Atelco.de, Artofsystems.de, NovaComputers und noch diversen anderen Läden eine WIRKLICH große Auswahl an Händlern mit recht guten Kontakten zu den meisten davon.
Wenn ich also meine Hardware hier habe, dann wird das eine Orgie mit vielen Schritten...
Kenne mich mit OC schon recht gut aus, habe es aber bei meinem eigenen Rechner bisher immer recht gemütlich angehen lassen.
Nur langsam geht der GTS halt die Puste aus und das System ist generell etwas... Sagen wir "gereift"...

Die GTX285 finde ich nicht so interessant, weil die mit 285 Euro fast doppelt so viel kostet wie eine GTX260 (216).
Zu dumm, dass man nicht in die Zukunft gucken kann... Die 88GTS war damals echt ein guter Kauf, aber bei den GTXen bin ich da momentan nicht so sicher...

Nur was den RAM angeht, da bin ich jetzt noch gespannt was du zu sagen hast...
Denn OC Berichte zu RAM zu finden, der nicht gerade 500 Euro kostet ist ECHT schwierig.
Wäre also dankbar für ein paar Links, falls du die kennst (musst aber echt nicht extra für mich suchen :D)

Grüße vom:
Jokener

also eigene Erfahrung:
RAM @ ~1200 MHz bei meinem System @ 3,0 GHz macht beim 3DMark Standard 12.550
RAM @ ~1600 MHz bei meinem System @ 3,0 GHz macht beim 3DMark Standard 12.550

Es limitiert immer etwas. Normalerweise der FSB, wobei auch das nicht ausschlaggebend sein kann, denn der ist ja sogar bei ~ 1200 MHz schon bei 1500 MHz!

Es würde mir absolut nicht einleuchten, weshalb das RAM @ 2000 MHz irgendwas mehr bringen sollte! Denn wenn man den FSB als Limit betrachtet, hätte der 2 Wert beim 3DMark zumindest ~ 50 Punkte mehr Leistung bringen müssen.

Wie gut die 1333er sind, kann man sicher nicht verallgemeinern. Meiner schafft mehr als 1600 ohne Latenz-Veränderungen! - wenn Du willst, also die nächste Stufe ganz offiziell.
Das OCZ-RAM habe ich auf 9-9-9-24 gestellt um die 1066 Stufe stabil bei ca. 1200 betreiben zu können. Also mit anderen Worten längst nicht die angegebenen 1600.

Ich habe bestimmt hunderte von Berichten hier im Forum gelesen, alle sagten so ziemlich dasselbe, hohes Overclocking nur mit Absenkung der Speichergeschwindigkeit - was aber keinen Einfluss auf Games, Anwendungen oder Benchmark-Ergebnisse hat - mal abgesehen von einem reinen Speicher Benchmark z. B. Sandra. Ganz anders dieht das natürlich bei i7-Systemen aus. Hier bringt ein flotter Speicher schon Verbesserungen. Das liegt aber an der Architektur (Quickpath heißt das glaube ich) des Prozessors bzw. dem fehlen des FSB.

Theoretisch sieht das ganze so aus:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-14.html
Link geändert, der erste war falsch!

Der i7 wird nur wieder nicht von EFI-X unterstütz, da die wohl Probleme mit dem X58 haben.
Mal gucken wie sich das entwickelt, aber ich warte da nicht so lange drauf.

Ich werde wohl die OCZ Flex nehmen, weil ich die WaKü-Option gut finde, der Preis stimm, die Latenzen niedrig sind und wenn die Spannung ein Problem ist, dann hol ich mir zum testen kurz ein Low Voltage Kit von einem Kumpel...

Danke jedenfalls für die Infos...

Grüße vom:
Jokener

Edit: Ich habe noch diese hier von Crucial gefunden.
Sind wohl mit Micron D9JNL bestückt, welche sehr gut gehen.
Bei 27,90 pro 2GB werde ich die mal testweise dazubestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben