Jokener
Captain
Hallo alle zusammen,
Ich habe momentan folgendes System:
Q6600 @2,8GHz, 8800GTS 640MB, Gigabyte EP35-DS3R, 4GB DDR2-800, X-Fi Music.
Ich möchte jetzt so aufrüsten, dass das System merkbar SCHNELLER wird.
D.h. mehr vRAM für CAD und mehr 3D-Performance für Spiele (is ja irgendwo logisch... )
Außerdem möchte ich EFI-X nutzen, also gehen nur Boards von der Hardware-Compatibility-List von efi-x.com (Gigabyte P35/P45/X38/X48).
Jetzt ist die Frage, welche Upgrades lohnen sich?
Für mein altes Sys bekomme ich noch 400 Euro (hab nen Käufer zu dem Preis), alternativ könnte ich halt auch einzelne Komponenten wechseln.
Was lohnt sich mehr?
Zum geplanten System bisher:
Der Quad war ein Fehlkauf, mache doch zu wenig Videobearbeitung etc...
Daher soll es jetzt ein E8400 sein. (Gutes OC, 45nm, sparsam, günstig)
Graka wird diese Point of View 9800GTX+.
(Catia V5 zickt auf ATI manchmal, 1GB vRam, HDMI für TV, HCL bei EFI-X)
Fehlen nur noch Board und RAM:
Das Board soll 8x SATA haben, sehr gutes OC bieten, gutes Layout haben und stabil laufen.
Daher bin ich momentan beim Gigabyte EP45T-UD3P oder dem EP45T-Extreme.
Beim Extreme mag ich die WaKü-Möglichkeit, habe aber keine Temperaturdaten zu dem integrierten System gefunden.
Und wenn man das integrierte System nicht gebrauchen kann, dann ist das Extreme Geldverschwendung und ich nehme ein anderes mit separat gekauften Wasserkühlern.
Mittlerweile kann man DDR3 ja bezahlen, spricht also sonst was dagegen? Denn CAD profitiert davon.
Daher hatte ich 4 x 2GB DDR3-1600 gedacht .
Alternative wäre DDR3-2000, aber P/L ist da wieder schlecht.
Sollte ich also das ganze System wechseln oder z.B. nur die Graka und den Rest behalten?
Und wenn ich Komponenten bzw. das System wechseln sollte, sind meine ausgewählten Komponenten dann gut?
Grüße vom:
Jokener
Ich habe momentan folgendes System:
Q6600 @2,8GHz, 8800GTS 640MB, Gigabyte EP35-DS3R, 4GB DDR2-800, X-Fi Music.
Ich möchte jetzt so aufrüsten, dass das System merkbar SCHNELLER wird.
D.h. mehr vRAM für CAD und mehr 3D-Performance für Spiele (is ja irgendwo logisch... )
Außerdem möchte ich EFI-X nutzen, also gehen nur Boards von der Hardware-Compatibility-List von efi-x.com (Gigabyte P35/P45/X38/X48).
Jetzt ist die Frage, welche Upgrades lohnen sich?
Für mein altes Sys bekomme ich noch 400 Euro (hab nen Käufer zu dem Preis), alternativ könnte ich halt auch einzelne Komponenten wechseln.
Was lohnt sich mehr?
Zum geplanten System bisher:
Der Quad war ein Fehlkauf, mache doch zu wenig Videobearbeitung etc...
Daher soll es jetzt ein E8400 sein. (Gutes OC, 45nm, sparsam, günstig)
Graka wird diese Point of View 9800GTX+.
(Catia V5 zickt auf ATI manchmal, 1GB vRam, HDMI für TV, HCL bei EFI-X)
Fehlen nur noch Board und RAM:
Das Board soll 8x SATA haben, sehr gutes OC bieten, gutes Layout haben und stabil laufen.
Daher bin ich momentan beim Gigabyte EP45T-UD3P oder dem EP45T-Extreme.
Beim Extreme mag ich die WaKü-Möglichkeit, habe aber keine Temperaturdaten zu dem integrierten System gefunden.
Und wenn man das integrierte System nicht gebrauchen kann, dann ist das Extreme Geldverschwendung und ich nehme ein anderes mit separat gekauften Wasserkühlern.
Mittlerweile kann man DDR3 ja bezahlen, spricht also sonst was dagegen? Denn CAD profitiert davon.
Daher hatte ich 4 x 2GB DDR3-1600 gedacht .
Alternative wäre DDR3-2000, aber P/L ist da wieder schlecht.
Sollte ich also das ganze System wechseln oder z.B. nur die Graka und den Rest behalten?
Und wenn ich Komponenten bzw. das System wechseln sollte, sind meine ausgewählten Komponenten dann gut?
Grüße vom:
Jokener
Zuletzt bearbeitet:
(Revision)