Hallo CB-Community,
mal wieder macht mir mein Rechner zu schaffen.
Ich hab mir meinen PC vor ca 10 Monaten von XMX gekauft.
Angebot:
1 x XMX PC System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4Ghz @ 4x3,3Ghz, 2048MB
- Netzteil: 600 Watt BeQuiet
- Wasserkühlung (Asetek)
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Tower
- Mainboard XMX: ASUS P5N-E SLI
- Prozessor (775): Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4Ghz
- High End Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC800
- Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI
Nunja wie ihr sehen könnt war der damals gleich auf 3,3GHz übertaktet.
Tja ich hatte da nicht viel Ahnung von und wollte mein PC eigentlich nur etwas optimieren (rein von optischen Geschwindigkeitsbremsen her) und hab mal nTunes durchlaufen lassen.
Dieses Programm hab ich wie ich erst später erfahren habe auf 2,7GHz heruntergetaktet.
Ab da hab ich mich etwas mit OC beschäftigt und wollte wieder über 3GHz kommen.
Jedoch klappte das nicht so ganz und Prime95 hat immer nach spätestens 2h einen Fehler festgestellt. Dann lies ich es halt eine Zeit auf 2,7GHz laufen und hab diese Woche wieder mal versucht auf wenigstens 3GHz zu kommen.
Erstmal habe ich bei XMX nach den BIOS Einstellungen nachgefragt, die verwendet wurden.
Da habe ich dann diese spärliche Anleitung bekommen:
Overclocking Asus P5N-E SLI (Q6600)
Natürlich funktionierte es nicht wie ich schon angenommen hatte, der PC startete sogar nicht mal mehr (Freeze bevor man überhaupt ins BIOS kommt).
Danach wieder resettet auf 2,4GHz und eine weitere E-Mail an den lieben Herrn geschrieben.
Als Antwort kam:
"Die Anleitung wurde auf Ihre Komponenten zugeschnitten."
Toll, dann fragte ich was genau an meinem System denn nun nicht in Ordnung/kaputt sei, darauf bekam ich bis jetzt jedoch keine Antwort.
Hab gestern den ganzen Tag noch etwas rum experimentiert und hab ihn einmal geschafft mit 3GHz zu starten, dazu brauchte ich aber ganze 1,5Volt. Nach dem Reboot fuhr er aber erneut nicht wieder hoch...
Dann hab ich versucht ihn zurück auf 2.7GHz zu takten aber habe bis jetzt kein wirklich stabiles System hinbekommen. Prime95 meldet immer nach spätesten 1h einen Error.
So nun müsst ihr mir bitte helfen. Was könnte kaputt sein, wie kann ich das dann überprüfen?
Auch glaube ich nicht, dass mein Arbeitsspeicher so HighEnd ist.
Ist einer von Samsung von den ich nicht wirklich richtige Memory Timings bekomme, kann man die auch andersweitig nachschauen? (Bzw. sind das die die bei CPU-Z unter SPD stehen?)
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit, würde meine CPU wirklich gerne wieder auf 3GHz laufen sehen.
Vielen Dank
MfG Ascal
//Falls wer per ICQ helfen will, um es ausführlicher zu beschreiben o.ä. - 294873284
mal wieder macht mir mein Rechner zu schaffen.
Ich hab mir meinen PC vor ca 10 Monaten von XMX gekauft.
Angebot:
1 x XMX PC System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4Ghz @ 4x3,3Ghz, 2048MB
- Netzteil: 600 Watt BeQuiet
- Wasserkühlung (Asetek)
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Tower
- Mainboard XMX: ASUS P5N-E SLI
- Prozessor (775): Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4Ghz
- High End Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 PC800
- Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI
Nunja wie ihr sehen könnt war der damals gleich auf 3,3GHz übertaktet.
Tja ich hatte da nicht viel Ahnung von und wollte mein PC eigentlich nur etwas optimieren (rein von optischen Geschwindigkeitsbremsen her) und hab mal nTunes durchlaufen lassen.
Dieses Programm hab ich wie ich erst später erfahren habe auf 2,7GHz heruntergetaktet.
Ab da hab ich mich etwas mit OC beschäftigt und wollte wieder über 3GHz kommen.
Jedoch klappte das nicht so ganz und Prime95 hat immer nach spätestens 2h einen Fehler festgestellt. Dann lies ich es halt eine Zeit auf 2,7GHz laufen und hab diese Woche wieder mal versucht auf wenigstens 3GHz zu kommen.
Erstmal habe ich bei XMX nach den BIOS Einstellungen nachgefragt, die verwendet wurden.
Da habe ich dann diese spärliche Anleitung bekommen:
Overclocking Asus P5N-E SLI (Q6600)
Natürlich funktionierte es nicht wie ich schon angenommen hatte, der PC startete sogar nicht mal mehr (Freeze bevor man überhaupt ins BIOS kommt).
Danach wieder resettet auf 2,4GHz und eine weitere E-Mail an den lieben Herrn geschrieben.
Als Antwort kam:
"Die Anleitung wurde auf Ihre Komponenten zugeschnitten."
Toll, dann fragte ich was genau an meinem System denn nun nicht in Ordnung/kaputt sei, darauf bekam ich bis jetzt jedoch keine Antwort.
Hab gestern den ganzen Tag noch etwas rum experimentiert und hab ihn einmal geschafft mit 3GHz zu starten, dazu brauchte ich aber ganze 1,5Volt. Nach dem Reboot fuhr er aber erneut nicht wieder hoch...
Dann hab ich versucht ihn zurück auf 2.7GHz zu takten aber habe bis jetzt kein wirklich stabiles System hinbekommen. Prime95 meldet immer nach spätesten 1h einen Error.
So nun müsst ihr mir bitte helfen. Was könnte kaputt sein, wie kann ich das dann überprüfen?
Auch glaube ich nicht, dass mein Arbeitsspeicher so HighEnd ist.
Ist einer von Samsung von den ich nicht wirklich richtige Memory Timings bekomme, kann man die auch andersweitig nachschauen? (Bzw. sind das die die bei CPU-Z unter SPD stehen?)
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit, würde meine CPU wirklich gerne wieder auf 3GHz laufen sehen.
Vielen Dank
MfG Ascal
//Falls wer per ICQ helfen will, um es ausführlicher zu beschreiben o.ä. - 294873284