Q6600 auf 3600 Mhz, Ram macht nicht mehr mit -> kein Leistungsgewinn

Point Loma

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
859
Ich beobachte grade was ganz intressantes & gleichzeitig total nerviges bei meinem Pc.

Also, mit meinem neuen EKl Groß'Clockner habe ich meinen Q6600 (VID 1,325V) auf 3600 Mhz mit 1,5V VCore stabil gekriegt, Ram kann ich entweder auf 801 Mhz oder 961 Mhz einstellen.

Auf 3400 Mhz, Ram: 945 Mhz, Cl4 habe ich in 3D Mark 06 ca 13400 Punkte. Und mit 3600 Mhz, Ram: 801 Mhz Cl4 auch.

Hat miche rstmal aufgeregt. Gut, muss halt der Ram hoch. Auf 961 Mhz (2,3V) auf CL5 eingestellt, PC hochgefahren ... Bildschirm bleibt schwarz bzw. kriegt kein Bild (sieht man an dem blinkenden LED). PC vom Strom genommen, wieder eingeschaltet. Aha, geht doch. Hängt sich allerdings im Windowsladebalken auf. Gebe ich dem Ram 2,34V .. genau dasselbe Spiel. Erst schwarzer Bildschirm, dann Windowsladebalkenhänger.

Das mit dem Bildschirm konnte in meinen Augen nur mit der Grafikkarte zu tun habe. Also Ram mal auf 2,4V gestellt & PCIe von 100 Mhz auf 120 Mhz angehoben. Und? Er schafft den WIndowsladebalken. Allerdings habe ich danach nur eine Maus, die sich nicht bewegen lässt & ein paar Pixelfehler.

Ich hoffe ihr wisst, was ich falsch mache. Screen vom BIOS kommt morgen. Mir geht's hier nur ums benchen, also nix 24/7. Deswegen ist mir der hohe Ramtakt auch so wichtig, um die verlorenen Punkte in 3D Mark zu kriegen.

Gruß, euer Felix.
 
Warum gibst du dem Ram auch soviel Spannung lass ihn einfach 1:1 laufen du wirst keinen Unterschied merken.
Die paar Punkte machen es normal nicht aus, beim 3DMark ist eine schnell CPU und GPU wichtig der Ram bringt nicht viel.
Weil 2,4V können sehr schnell zur Zerstörung des Rams führen.

Hast du den Ram auf T2 stehen?
 
So sieht es nämlich aus.Ram einfach 1:1 laufen lassen.Mehr als 100 Punkte solltest
du durch den höheren Ram takt eh nicht rausbekommen wenn überhaupt.

2,4 Volt sind für viele Chips schon sehr schädlich übrigens ;)
 
2.3 Volt töten deinen RAM. Das nur so nebenbei, ich denke das ist wichtig zu erwähnen.
 
Nein, tut's sicher nicht. Ich übertakte nicht auf Risiko, der Ram ist kälter als mein Northbridge-Kühler & ist sogar bis 2,3V ausgelegt, also bis dahin verliere ich nicht mal die Garantie.

Link zu meinem Ram: Klick mich!

Was mich halt stutzig macht, das er vorher auch auf 945 Mhz lief. Und die Punkte müssen wohl schon einiges sein, denn 200 Mhz mehr vom CPU macht doch auch einiges aus.
 
Wegen dem Arbeitsspeicher habe ich leider keine Ahnung warum er sich so verhält.
Allerdings sind 1,5V für deine CPU auch nicht gerade gesund.
Ich würde dir empfehlen nicht mehr alls 1,35V für den 24/7 betrieb zu geben.

Lg
 
Oben steht doch, dass es nix für 24/7 ist. Dafür ist mir oc viel zu riskant. Im Standardbetrieb ist mein PC vollkommen nicht-übertaktet. Es geht mir hier nur ums benchen!

Heute Abend bin ich & mein PC bei einem Kumpel, er hat diesen Ram: Klick mich! Vielleicht geht's mit dem ja noch etwas besser, als mit meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sry.
Das habe ich wohl übersehen.
 
@Point Loma
Aber 2,4V sind trozdem nicht Gesund das halten nur Microns eine weile aus die meisten Powerchips und so brennen da sehr schnell durch und die Temp sind egal sie können sogar bei -100 abfackeln. das gefährlichste zur Zeit ist nicht die Temp sondern Elektromigration.

Aber das mit deinem Ram ist schon kommisch normal sollte er weiter gehen, warscheinlich irgendwelche falschen Einstellungen.

Außerdem solltest du lieber deine Graka ocen bringt mehr beim Sch***Mark.
 
Zurück
Oben