Q6600 auf Asus Striker Extreme - TCPA deaktivierbar?

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
habe mir ein Intel Q6600 und ein Asus Striker Extreme Mainboard gekauft!

Nun habe ich nach folgendem Bericht:
http://www.callofduty-news.de/
etwas Angst vor TCPA!

Läuft diese Funktion schon unter Win XP und kann ich diese im Bios des Asus Boards deaktivieren?

Für Tipps, Anmerkungen usw. bin ich dankbar.

Hi!

Du brauchst für Trusted Computing auch ein entsprechendes Mainboard, und dazu ist das Striker nicht in der Lage, wodurch die entsprechende Funktion beim Prozzi nicht greifen kann ...

Insofern hast Du (noch) kein Problem damit, sofern es Dich überhaupt jemals unmittelbar betreffen sollte ...

@rumpel01

Besten Dank für die Information, da habe ich wohl nochmal richtig Glück gehabt :lol:

Welche Boards haben den dieses TCPA?

Soweit ich weiß sollten alle P35 Mobos TCPA unterstützen. Es gibt auch schon AM2-Mobos welche einem TCPA-Chip haben (die heißen das Vista-Edition). Du braucht ein Mobo mit TCPA, eine CPU mit TCPA und dann noch Vista. Fertig ist der PC den du nicht mehr kontrollieren kannst:

HD-Viedergabe an einen Ausgang ohne Kopierschutz? Nein!
Abspielen von Musik die als "illegal" erkannt wurde? Nein!
usw.

Ich denke da wirds keinen Unterschied zwischen AMD oder Intel geben. Also muss man eben einen der 3 wichtigen Komponenten ohne TCPA haben. Wenn dein Mobo kein TCPA hat kannst du gelassen eine TCPA-COU und Vista benutzen.

Würde also bedeuten, dass man die gesammelten MP3 mit TCPA nicht abspielen kann? Die Asus P5K Reihe hat das hoffentlich nicht.

Doch, wenn die MP3s kein DRM haben ist es kein Problem.

Weiß jemand ob das Gigabyte GA-P35-DS3 auch TCPA unterstützt?
Wollte mir demnächst nen C2D 6750 und nen Gigabyte GA-P35-DS3 holen und evt. Vista.
Und dann liest man sowas ~.~

Leute bevor ihr alle hier Panik bekommt, informiert euch dochmal über TCPA und TCG.

TCPA ist tot. Der Nachfolger TCG ist jetzt am Zug. Allerdings funktioniert dieses ohne TPM Modul nicht. Die meisten Boards haben so einen Chip noch garnicht. Und selbst wenn sie ihn haben, kann man ihn im Bios deaktivieren.

Alles nur Panikmache.

@ w0mbat: Wurde mir auch so erzählt, aber STFU-Sucker hat recht ;)

@STFU-Sucker: Besten Dank für die Info, habe dies mittlerweile auch festgestellt!

GreetZ

Zurück
Oben