Q6600 B3 32/64bit übertakten

Kale Pol

Ensign
Hallo,
Hab wie im Topic zu lesen einen Q6600 im B3 Stepping. Der läuft auf nem Asus D5W DH Deluxe. Meine Frage ist jetzt inwieweit das Betriebssystem das Übertakten beeinflusst, da ich unter Vista 64bit über 3GHz sofort Bluescreens beim Ladebalken bekomme. Unter Vista 32bit lässt er sich noch bis 3,3GHz fehlerfrei betreiben. Stimmt meine Vermutung, dass das 64bit OS nicht so fehlertollerant ist oder die 64bit unterstützung hab einem gewissen übertaktungsgrad abgeschaltet wird???

Würde mich auch freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich mehr aus dem Prozzi rausholen kann als 3,3GHz... Kühler is Zalman 9700. Als Betriebssystem würde ich dann wieder das 32Bit OS nehmen wenn es damit besser geht auch wenn ich die 4GB Ram dann nicht voll nutzen kann.

Danke im vorraus und vie Spaß noch weiterhin ^^

Mit freundlichen Grüßen
Kale Pol

Der B3 ist wohl im Standardtakt schon ne heiße Nummer. Übertakten mit Luftkühlung kann man praktisch komplett vergessen. Checke dochmal deine Temps. Würde mich nicht wundern wenn da unter Last 80°+ anliegen.

Auch das Board ist mit dem i975X einfach ein Quadcore Hemmschuh. 3,3GHz sind schon sehr viel und wahrscheinlich nie und nimmer stabil, bzw eigentlich unmöglich mit dem i975X. Sicher das du dich nicht verguckt hast? Ein FSB von 366MHz ist mit dem i975X in Verbindung mit nem Quad quasi unmöglich. Egal ob unter Vista oder XP. Das BS hat auch nix über die generelle Taktrate in Sachen Overclocking sagen.

Dein Arbeitsspeicher mag´ den Takt nicht. Beim 64-Bit System wird der ganze RAM benutzt, bei 32-Bit nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Ich betreibe den Prozzi normal auf Standart nur wenn ich ich mehr brauche setzte ich denn auf 3GHz da läuft der stabil auf max. 60°C. Auf dem Board is mit dem Prozi der FSB frei bis 400 aber die laufen natürlich nicht stabil hab ich aber auf nicht ausprobiert. auf 3GHz läuft er auch ohne VCore veränderung bzw. anhebung.

Ich würde das auch gerne wissen, da ich meine 8800 Ultra noch für viel Geld verkaufen konnte und daher an eine 9800GX2 von EVGA gedacht habe, da diese schneller ist als meine alte man will ja keine "neue" Karte die langsamer ist. Und weil man die per Step Up nach 120Tagen noch ohne Verlust tauschen kann.

Nachtrag:
Man sagte mir, dass der CPU die Karte bei nur 3GHz zu start bremsen würde. Hab auch mit dem Gedanken der 9800GTX gespielt. Die ist aber in der SSC ausführung von EVGA kaum zu bekommen. Mit der SSC wäre ich dann wenigstens schneller aus die 8800 Ultra die wie schon gesagt nur verkauft worden ist, weil ich da noch viel für bekommen habe

Mit freundlichen Grüßen
Kale Pol

Zuletzt bearbeitet:
1. Was haste für nen Bildschirm?
2. Warum hast du die Ultra überhaupt verkauft? Lief ein spiel nicht mehr (was ich nicht glaube außer bei crysis)
3. Warum willst du deinen Prozessor übertackten? Es bringt dir beim Spielen eh keine vorteile?

Naja ein 64bit OS nutzt ja auch den 64bit Bereich der CPU, welcher in 32bit-Betriebssystemen ja mehr oder weniger brach liegt. Von daher kann es durchaus sein, dass hier ein niedrigerer max. Takt erreicht wird.

Ich hab einen 19 Zoll Monitor und spiele auch mit dem Gedanken diesen gegen einen 22 Zöller zu tauschen, da diese nicht mehr so teuer sind.

Die Ultra habe ich verkauft, da man mir dafür bei ebay noch 400€ geboten hat und ich mir dachte, dass ich wenn ich die Verkaufe eine neue Karte bekomme und dann auch mit neuer Garantie und bei EVGA dann auch mit Step Up. Die Ultra war nicht von EVGA.

Der Prozessor läuft meistens mit seinen 2,4 GHz außer wenn Bildbearbeitung ansteht oder wenn man seine Zeit wieder mit Benchmarks zubringt. Auch in Crysis lief er mit 2,4 und da hatte ich (DX10) alles auf Very High nur 14 FPS wobei man so ein Game ja auch nur einmal durchspielt (keine wertung).

@neo-bahamuth
Hab ich mir auch gedacht, dass das damit zusammenhängen könnte.

Letztendlich will ich mir die 9800GX2 nicht zulegen, wenn ich weiß, dass der Prozzi bremst. Kaufen würde ich Sie mir auch wie die Ultra als prestige. Man hätte damals auch ne GTX nehmen können. Nur andere Karten als die GX2 sind nunmal nur maginal schneller und das ist schon unzufriedenstellend. Lass mich auch gerne eines besseren belehren ^^ Deswegen wenn 9800GXT dann SSC damit se wenigstes schneller ist als ne GTS oder die Ultra.

MfG
Kale Pol

Hatte das gleiche Problem, unter Vista 32Bit 3,2GHz stabil über 6 Stunden, unter Vista 64Bit nur einen Bluescreen beim Booten.

Hatte auch alle Spannungen hochgestellt bis zum Abwinken aber es tat sich nix --->Bluescreen!

Da kannste nix machen, abgesehen davon, dass dieser 64Bit Müll eh fürn' Ars*h is!;)

Ich habe keine Geschwindigkeitsvor- oder Nachteile ausmerzen können!:)

Und die 4GB Ram kannste dann auch nicht voll ausnutzen, mir wird unter Vista 32Bit 3070MB angezeigt.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Gut es ist ja auch nicht so schlimm, dass bei 3GHz schluss ist... man liest häufiger, dass das die Grafikkarte (GX2) zu stark ausbremst, wenn das in den meisten Games nicht der Fall wäre fänd ich das klasse ^^

MfG Kale Pol

Ein Q6600 bei 3GHz in Verbindung mit einer GX2 sollten alle aktuellen Spiele durchweg flüssig mit einer Auflösung von 1600x1200, 4xAA, 16xAF darstellen können, selbst Crysis!:)

Wenn du aber in 1024er Auflösung spielst, bremst der Prozessor schon des Öfteren!;)

MfG M.R.

Werd ich mir für den Kauf merken ^^ Danke für eure Tipps und Beiträge.

MfG Kale Pol

@M.R.: nein Crysis sicherlich nicht! und den rest auch wirklich nur dann, wenn eine DualKartenunterstützung vorliegt! und das mit den 1024 is auch qautsch was du sagst!

Der Prozessor wird aber auch bei seinen 2,4GHz nichts ausbremsen! sowohl Crysis nicht, als auch alles andere nicht!

Wenn de den Q6600 auf 3 GHz bekommst is doch in Ordnung, vorallem mit dem B3-Stepping! Mehr brauchst du jetzt alle mal nicht! und später kommt es auf die 200MHz auch nicht mehr drauf an!

Zurück
Oben