Q6600 B3 übertaktet nichtt mehr als 2.6Ghz

H3XOR

Lt. Commander
Leute!

Ich mach hier seid Tagen Topics auf und warte auf Antworten, nur bekomm nur an dem Erstellungstag welche und dann nicht mehr :D

Ich hab jetzt ein Video von meinem Bios gemacht:

Mein Bios:
http://www.youtube.com/watch?v=fQaJgJHi94Q

Hab ich was falsches eingestellt? Kann was besser eingestellt werden?

Bekomm die CPU einfach nicht auf mehr als 2.6Ghz..

Das B3 Stepping in Verbindung mit einem Nvidia Board ist nicht grad als Übertaktungswunder bekannt. Mehr geht wohl mit deiner Hardware einfach nicht.

Moin,
der 680i ist der größte Mist (ich selbst hab nen p5n32e-sli mit dem 680i)

Übertakten kannste mit dem vergessen, vor allem quads.
hatte selbst mal den q6600 sclar drauf und ihn auch nur bis 2,8 GHz gebracht ... und dafür die Spannung so hich gejubelt, dass er ganze 2 Monate hielt, bevor er nen schwarzen fleck auf dem headspreader hatte ;)

Das einzige was bei mir geholfen hat, war die den ramteiler auf linked zu lassen.
Diese unlinked einstellung klingt zwar gut, scheint aber das system instabil zu machen.

naja, nvidia stellt jetzt auch keine chipsätze mehr her und is wohl auch besser so.

auf nen quad aus der 8er und 9er zu wechseln kannste übrigens auch vergessen, das macht der chip auch nich mit.

wenn ich bedenke, was ich damals für das mobo hingelegt habe, könte ich mir immernoch in arsch beißen:freak:

Also ich habe nen 780I Chipsatz in Verbindung mit einem Q6600 , welcher auf 3,24ghz läuft. Sooooo unmöglich kanns dann also auch wieder nicht sein. Wobei das Ding egal was ich für Spannung etc. anlege, nicht höher gehe will :)

Ein anderer Chipsatz würde auch nicht zwangsläufig viel mehr rausholen, mein B3 auf P35 geht jedenfalls auch nicht über 2,88GHz. Die schafft er aber immerhin mit Standardspannung.

@tiga05: Sicher, dass du nicht nen G0 hast?

das übertaken läuft hier nur über den FSB , nicht über den MUlti, zu beachten ist das auch der RAM dann im Verhältnis 1:1 gegen den FSB laufen muss
Laut Bild läuft deine CPU mit 2.812 Mhz

Darf man fragen, was du mit der gewonnen CPU Power vor hast`?

Hinagiku schrieb:
Ein anderer Chipsatz würde auch nicht zwangsläufig viel mehr rausholen, mein B3 auf P35 geht jedenfalls auch nicht über 2,88GHz. Die schafft er aber immerhin mit Standardspannung.

@tiga05: Sicher, dass du nicht nen G0 hast?

Stimmt! Mist!

Das habe ich überlesen!

aber es ist ein offen geheimnis, das der 680i einfach nich für quads gut is

aber wie gesagt, versuchs mal mit dem takteiler für den arbeitsspeicher auf linked (setzte halt so, das du bei 533 oder so bist zum ausprobieren) da müsste noch was drin sein

Naya ich dachte für Spiele, das ich den dann bisschien übertakten kann.

Ist mein Bios soweit richtig eingestellt?

Man.. :/

Könnt ihr mir mal ein Bundle für unter 200€ vorschlagen,
was gut ist? (CPU+MAINBOARD+RAM)

Wenn es geht AMD, is preiswerter :)

Kommst wohl nicht um nen neuen Rechner drum rum ;)

kannst wens günstieg sein soll deinen verticken gehn auch für 30-40 euro raus und für 60 nen q6600 g0 kaufen.

da haste 3ghz garantie und fast jeder macht 3,6 ghz mit.
selbst auf dem schrott board was ich als ersatz nutze.

mit nem guten board sind auch ma 4ghz drin.

Ich an deiner Stelle würde die Kiste erstmal so betreiben so lange sie noch für deine Spiele ausreichend ist. Auch wenn du dir einen G0 holst sind die angepriessenen 4ghz nur äusserst selten drin, zu mindest mit ner Luftkühlung. Desweiteren bezweifel ich doch sehr stark das der nForce-Chipsatz den q4 soweit hochjagen kann selbst mir ne guten Wakü bezweifel ich das. Somit bräuchteste auch noch ein neues Board, also spare lieber noch ein bissel und erkundige dich in aller Ruhe wie dein nächstes System aussehen sollte um ein gute p/L-Verhältnis zu erreichen. Auch wenn AMD günstiger ist würde ICH dir ein Intel-System empfehlen. Was CPU-Leistung an geht liegt Intel doch ne deutlich Spur vor AMD!

gruss

Im Markplatz werden gute Boards für 30-40€ angeboten, damit könntest du die 3ghz in Angriff nehmen. 3,6ghz halte ich bei einem Q6600 schon für einen Glücksfall, selbst mir einem verdammt guten Board.