Q6600+EIST+C1E = Multi Probleme!

FAN4TIC

Lt. Commander
hallo liebes forum und alle die darin lesen :D

Ich hab ein komisches Problem mit meinem Prozessor u.Mainboard:
http://www.sysprofile.de/id84530

Und zwar: wenn ich im Bios C1E UND Eist aktiv habe, taktet sich meine CPU zwar runter, aber net mehr hoch :D Ich hab PRime95 laufen lassen--> Custom--> 4 Threads.. und alle Core´s waren auf 100%. aber die CPU bleibt bei 1600mhz (CPU-Z u. CoreTemp) wenn ich EIST u. C1E ausschalte sind es wieder 2400mhz aber das kanns ja nicht sein, das meine CPU mit 2,4Ghz die ganze zeit läuft.
Bios Update hab ich gemacht, (läuft zZ auf F9a) .. woran kann das mit dem Stormsparfehler liegen?

Mfg

Fan4tic

PS:

Temps ~72°c

(ein Pin vom Boxed Kühler is abgebrochen, neuer Kühler ist bestellt.)

Nach dem Flash auch einen CMOS Clear gemacht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal in die einstellungen der Energieoptionen reingeschaut?

Anhänge

• e-opt.jpg
    e-opt.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 250
... nur EIST aktivieren. C1E kennt nur 2 Zustände: volle Power oder low Power. Ist die alte Stromsparvariante. Besteht das Problem schon immer oder neuerdings?

Hallo
nicoc schrieb:
... nur EIST aktivieren. C1E kennt nur 2 Zustände: volle Power oder low Power. Ist die alte Stromsparvariante.
Falsch das stimmt nicht C1E kann den CPU Takt auf alle Multiplikatoren senken die der entsprechende Prozessor zur Verfügung stellt, EIST kann zusätzlich den Takt feiner abgestuft senken und die Vcore verringern.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
seid wann das problem besteht weiss ich nicht genau.
ich habs heute gemerkt xD
AUfgefallen ist es mir bei COuter Strike Source als ich auf einmal um einiges weniger FPS hatte... ich hab damals die schuld was anderen gegeben, Server oder so.

EDIT:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Ich hab die Einstellung in den Energiepotionen auf Energeisparmodus gestellt...
deswegen die 1,6Ghz...

habs nu auf Ausbalanciert... nun läufts wieder ...

Danke an alle und großen Dank an Platinumus
(auf die ursache wäre ich niemals gekommen.. dafür denk ich zu komplex xD )

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Falsch das stimmt nicht C1E kann den CPU Takt auf alle Multiplikatoren senken die der entsprechende Prozessor zur Verfügung stellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
"(...) da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast."

Das Runtersetzen des Multiplikators hat automatisch ein heruntersetzen der Taktfrequenz zur Folge (Bsp.: 9x333= 3Ghz, 6x333=2Ghz)
C1E kennt nur IDLE oder Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben