Q6600 gegen Phenom 2 X3 740BE

Boltar

Ensign
Hallo Leute ich hab folgendes problem:

Momentan hab ich noch ein:

MSI P45 Platinum
Q6600 G0 Stepping der mit StandartVoltage 3,2 GhZ macht
und 4 Gig OCZ Reaper 1066er

nun kenn ich jemanden der würde mir dafür noch 220€ abdrücken.

nach langem hin und her würde es ohne Großartige zuzahlungen für ein

Asrock 870 Extreme 3 Reichen
4 Gig Mushkin Speicher (die drauf laufen ^^)
und einen X3 740er BE reichen

nehemen wir mal an ich eerwische nen Guten der 3,5GHZ Primestable mitmacht und den 4 Kern freischalten kann, würde sich das lohnene oder sollt ichs eher lassen?

MFG

Wieviel würdest du für das neue Gespann zahlen ?

Ist das Freischalten eigentlich immer zu 100% gegeben bei dem Ding?

also wenn ich alles neu kaufe:

Board 70
Speicher 55
Prozzi 85

Und mitm aufmachen, also eon bekannter hat ein nennen wir es mal Computerladen, der hat jetzt schon 4 stück gebaut und alle gingen auf, Taktung war dann 4 mal mindestens 3,2GhZ

MFG

Also verlassen würde ich mich da ne so fest drauf! mein X3 720BE geht zum Beispiel nicht!
laut den Bewertungen bei Alternate gehen auch nur ca. 50%

Ich glaube, dass ist das Risiko auf keinen Fall wert!

ohne freischaltgarantie würd ichs lassen, sonst wirds ein downgrade. und auch als x4@ 3,5ghz wirst da nicht wirklich mehr leistung haben, wenn dein q6600 schon auf 3,2ghz läuft.

auch wenn sich der kern freischalten lässt, wirst du keinen leistungsunterschied merken. einen intel quadcore mit 3,2ghz zu verkaufen und einen amd quadcore reinsetztn, den du ebenfalls auf ähnlichen takt oc wäre reine geldvernichtung.
kauf dir lieber eine ssd.

ASrock .... die Mainbord mit nur 1 Jahr Garantie... ^^

Ich würds lassen, wenn die Kiste nur zu 50% Aufgeht und dann noch OCed werden muss, da würde ich lieber zu einer neueren schnelleren CPU greifen als sone halbe Kiste *g*

@clezi1988: er bekommt ja 2200 fürs alte system, also fidnet keine vernichtung statt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II ist bei der pro Kern Leistung dem Q6600 doch deutlich überlegen, da er auf der Höhe der Q9xx0 ist. Die 45nm zu 65nm machen ihr übriges beim Verbrauch.
Lohn sich auf jeden Fall, vor allem auch weil das Bord ja neuere Features hat. Also selbst wenn es bei 3 Kernen bleibt gewinnst du, weil die 220 für dein altes System zu viel sind.

wenn dann schon gleich einen phenom X4 kaufen....die gefahr das er sich nicht freischalten ist immer da, und hinterher ärgerst du dich....dann lieber ein paar € mehr ausgeben.

der X4 955 kostet ja nur noch 118€, und geht locker 3,5ghz mit standartspannung
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

@ hovac. wo hast du den diesen blödsinn her?
die beiden prozessoren sind bei gleichem takt gleich schnell. der q6600 dürfte bei gleichem takt sogar schneller sein. also her mit den beweisen!^^

Zuletzt bearbeitet:
clezi1988 schrieb:
@ hovac. wo hast du den diesen blödsinn her?
die beiden prozessoren sind bei gleichem takt gleich schnell. der q6600 dürfte bei gleichem takt sogar schneller sein. also her mit den beweisen!

Ich kann gerne nochmal suchen, aber da der PII mit den Q9xx0 vergleichbar ist, und der Yorkfield(Wolfdale)kern mit 45nm nochmal einen großen Schritt vom ersten C2D Kern, also dem Q6600 war, resultiert daraus eine bessere Pro Takt Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
machs nicht und warte noch ein weilchen, die 775er sind immernoch gut in schuss. Gerade der q66 hält sich immernoch beachtlich. Hol dir nen Bulldozer/Sandybridge, du hast da immernoch ein super setup.

Takte deinen q6600 einfach ein wenig höher und geb ggf. ein bissel was für nen gescheiten Kühler aus (wenn dieser noch nicht vorhanden ist). Die Leistung reicht dann dicke und den Kühler kannst du dann mit umziehen, wenn du dir irgendwann ein anderes System holst.

Hmm ok also bei der Resonanz warten ich dann echt mal lieber ^^

dank an euch alle fürs rege interesse

naja Kühler ist vorhanden hab ja Wakü drin von dem her isser 1a tiefgekühlt bei mir im keller ^^

nur was mich ankotzt bei dem ding ist die vid mit 1,31 Volt ^^

MFG

oha jo in der Leistung ganze 10% bei 800mhz mehr Takt (955), das ist natürlich krass. Bei 3,2ghz für den Q66 siehts leicht anders aus was das angeht. Verbrauch ist natürlich ne ganze ecke höher, das ist wahr, allerdings nur im Idle. Bei Vollast sollten beide bei 3,2ghz nicht weit auseinander liegen.

Die Phenom 2 X4 deutlich vor einen übertakteten Q66 zu setzen ist IMO Unsinn. Was den Verbrauch angeht, sollte man da mal ein wenig rechnen ob es den Umstieg zu solch einem Zeitpunkt Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben