Q6600 lohnt sich der Tausch von GTX 560 TI auf HD 7950

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe einen betagten Q6600 (@3Gh) und bin mir nicht sicher ob es sich da noch loht meine GTX 560 TI gegen eine 7950
zu Tauschen.

Hab mit dem gedanken gespielt einen I5 3570 K das msi Board Z77 Power und irgendeinen Speicher event corsair 8GB später nach zu rüsten.

Hat irgendwer erfahrung Mit diser Kombi?

Bin für jeden Beitrag Dankbar!!

Grüsse

Der Intel i5 3570k ist perfekt für Gaming geeignet. Dazu ein passendes Z77 Board nach Wahl und gewünschten Funktionen. Als Speicher dann 8GB 1600er (günstigen Modelle reichen aus).
Eine 7950 dann noch dazu und man kann eigentlich alle Spiele die derzeit auf dem Markt sind auf Hohen Einstellungen spielen.
Ob sich die aufrüstung lohnt musst du selbst wissen. Wenn du Leistung brauchst dann kauf ;)

das kommt erstmal ganz darauf and was für Spiele du spielen willst. In ca 60%+ der Spiele die auch heute noch rauskommen reicht deine CPU für 60fps (natürlich in Kombination mit einer entsprechenden Grafikkarte). Nimmt man aber Guild Wars 2 oder sowas in der Richtung sieht das dann komplett anders aus.

Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben!

Die frage ist ob ich eben 700 € ausgebe und dann ein gutes system zu haben oder erstmal 270€ für die 7950 und da dann mit meinem alten System auch einen Leistungszuwachs merke oder enttäuscht bin davon.

Wie immer die Antwort:
Wechsel die Karte, das ist in 10 Minuten erledigt.

Reicht es? Gut!
Reicht es nicht? Dann kannst du beim Intel Haswell in Ruhe zuschlagen.

Falls du direkt kaufst:
AsRock Z77 extreme 4

Spiele beschränkt sich im moment auf Black Ops 2 MP und dem neuen Tombraider.

Zwecks letzterem der Gedanke des aufrüstens weil meiner 560 da langsam die puste ausgeht.
Normale Details und 2 MSAA ist ist das höchste der gefühle.

Warum eigentlich aufrüsten? Der Schritt von 560er auf 7950 lohnt sich doch nicht...
Wo hängt es denn?

Sehe es so wie Zwirbelkatz. Erst mal mit der GrKa anfangen, wenn es dann doch alles zu langsam ist, kann man immer noch Geld in die Hand nehmen.

Im Moment noch 1680 X 1050 in zukunft dann aber in 1920 X 1200

Ja asrock hab ich mir angeschaut 120€.
Kann man mit den zur not noch Übertakten?
Hatte mir das MSI Z77 Power ausgesucht Kostet ca 165€ lohnt sich der mehrpreis?

Nö, eigentlich reicht sogar ein i5 3470 und ein AsRock Z77 pro 3 und du kannst auf ca. 3,8 GHz übertakten, was völlig ausreichend ist.

Falls du keines hast, setz dir lieber ein 120GiB SSD ein für 90€.
(Samsung 840)

Würde gerne die Neuen Haare bei Tombraider einschalten können und dann nicht nur mit 20 Fps Spielen können.

Machs wie schon vorgeschlagen wurde. Erstmal Graka aufrüsten wenn dir Leistung fehlt, reicht es dann immer noch nicht Prozzi übertakten, reichts dann immer noch neuer Prozzi. ;)

I5 3470 wären nochmal 40€ gespart. Welchen Speicher könnt ihr empfehlen? 2 Mal 4GB Hätte ich gedacht

Das ist egal, der Günstigste, der kompatibel ist, tuts.

Die Haare sind mit einer 7950 kein Thema. Achte auf neueste Updates und Treiber, dann läuft das.

Dann bedank ich mich mal derweil und nach Ostern wird die Bestellung erstmal rausgehen über die alte 7950
von GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X (GV-R795WF3-3GD).

Sollte ich nicht zufrieden sein damit in meinem alten system dann schau ich mir mal die beiden vorgeschlagenen asrock boards näher an.

Sollte noch wer einen vorschlag oder eine verbesserung zur grafikkarte haben die ich mir ausgesucht habe würde ich mich freuen.

Grüsse

Sorry, aber unter uns Betschwestern: der Q6600 ist mittlerweile nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Du wirst ihn in näherer Zukunft ablösen, sei es durch Ivy oder Haswell. Ich hab meinen damals durch einen 2500K ersetzt weil mir die CPU-Leistung nicht ausreichte, und spätestens wenn man ihn auf 4,5 GHz setzt (was klaglos geht) ist der Unterschied gewaltig. Der Kentsfield war'ne super Sache, aber in Computerjahren ist er quasi ein Methusalem.
Die 7950 auf der anderen Seite bietet ein breites Speicherinterface, OC-Qualitäten und eine stetig besser werdende Unterstützung der GCN-Architektur seitens Treiber und Spielen. Was sich in stetig besser werdender Leistung im Vergleich zu den Launchtests bemerkbar macht. Da die nVidia-Architektur grundsätzlich gleichgeblieben ist kann man diese gut als Marker heranziehen.

Wenn Du Dir jetzt die 7950 holst wird sie Deine Bedürfnisse erfüllen - wenn Du später die Plattform wechselst wird sie das immer noch machen.

7950 ist eine gute Wahl, alles andere hat Zwirbelkatz bestens erklärt.

Graka Tausch 10 Minuten, der Rest nach Bedarf.

Du wirst den alten Sockel dahingehend spüren, dass die low fps unter jeder Sau sein werden.
So gings mir damals zumindest mit Q6600@3,6 und Q9550@3,8 ... selbst mein I7 860@4,0 war in Kombination mit einer GTX 670 nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber wie bereits erwähnt, erstmal testen und dann selbst entscheiden.

Zurück
Oben