Q6600 möglichst leise betreiben

fisher01

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in meinem nicht mehr ganz frischen PC besagte Q6600 CPU.

Nun nutze ich den PC zwar manchmal zum Spielen, aber meistens nur Internet und Video (v.a. 720p HD), da brauche ich nicht die volle Leistung und mir ist der Lüfter zu laut (ich habe mal Testweise den CPU Lüfter kurz angehalten und da wurde der gesamte PC hörbar leiser, das ist also der Hauptverursacher).

Auf meinem MSI P35 board steckt ein xigmatek-hdt-s1283t (EDIT: war doch kein Noctua U9B SE2 Kühler). Darauf läuft ein 120mm Lüfter (ist ein schwarzer Lüfter ohne Kennzeichnung, also kein Noctua Lüfter, welche auf den Bildern immer bräunlich sind) auf ~1400 Umdrehungen, welcher vom Mainboard gesteuert wird. Zusätzlich noch ein 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite, der etwas langsamer dreht und leiser ist. CPU Temps sind so bei 50°. Netzteil ist von beQuiet, wobei ich den Netzteillüfter nicht heraushören kann, also ist er wohl der leiseste von insgesamt drei Lüftern im System.

Ich habe jetzt im BIOS schon etwas rumgespielt, aber durch die Einstellungen dort ist der Lüfter scheinbar nicht leiser zu bekommen.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Lüfter leiser zu bekommen?
Ich sehe folgende:
- anderen Lüfter kaufen (kein Lüfter ist bei 1400 Umdrehungen wirklich leise, also bezweifle ich, dass das viel bringt)

- CPU langsamer takten/undervolten. An meinem Laptop konnte ich das mit dem Tool RMclock recht komfortabel steuern. Gibt es das auch für normale CPUs? (die Theorie wäre, dass die CPU mit weniger Mhz und weniger Volt weniger heiss wird und dadurch der Lüfter langsamer läuft, kommt das hin?)

Interessant wäre, wenn ich die Einstellungen in Windows ändern kann. Sprich die CPU von "Sparmodus/leise" auf "Leistung/lauter" stellen kann, ohne neu zu booten.

Ich möchte für die ganze Sache ungern Geld ausgeben, der PC an sich erfüllt meine Leistungsanforderungen recht gut.

Danke für Eure Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Energiesparpläne via Batch Datei ändern, natürlich ohne Neustart. Erstell doch einen Plan, in dem die CPU nur auf 50% Maximaltakt kommt. Wenns dein BIOS zulässt ist undervolting natürlich eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Noctua U9B SE2 mit 1400 Umdrehungen laufen muss. Da stimmt doch was mit der Bios Regelung nicht. Auch dass die CPU 50° hat find ich schon heftig - habe mit der selben CPU und einem Scythe Mugen 2 26° CPU Temperatur.

Check mal, ob der Lufstrom blockiert ist (durch Graka o.ä), ob der Lüfter staubig ist, ob die Wärmeleitpaste passt (notfalls mal gegen eine neue ersetzen).

Mit speedfan kannst du deine lüfter intelligent und leise betreiben. Neue lüfter schaden natürlich auch nicht. Schönster lüfter für dich ein enermax uccl12 für 13€. Leiser geht kaum

feuse8 schrieb:
habe mit der selben CPU und einem Scythe Mugen 2 26° CPU Temperatur.

Ja bestimmt, also wenn dein Zimmer um die 12 Grad nur warm ist vielleicht. Ihr solltet nicht immer alles glauben was euch euer Mainboard so anzeigt.

@Threadersteller

Bau den Kühler mal ab, wechsel die Wärmeleitpaste mal und mach einen guten Lüfter drauf und schon wird es leiser. Alternativ kannste Ihn mit einer Lüftersteuerung auch manuell runterregeln auf 7V etc...

Hi,
1. die CPU Temp ist viel zu hoch mit dem Kühler
2. Ja untertakten und untervolten kannst du machen, dadurch wird die CPU nicht mehr so war und du sparst noch Geld
3. schau mal auf der MSI Webseite, ob es ein Tool gibt, womit du diese Optionen von Windows aus steuern kannst (volt, mhz usw. usf.)
4. der Lüfter rennt mit 1400rpm, weil die Temp so hoch ist, wäre die Temp niedriger, wären nicht so viele rpm nötig
5. schau mal ob der kühler richtig positioniert ist, notfalls neu auflegen mit neuer Wärmeleitpaste, diese dürfte schon ausgeleiert sein (könnte das Problem lösen)

ps: bei Lüfter kauf schau ob er mit 5V anläuft (nicht jeder kann das) ansonsten einen der mit 7V rennt

Zuletzt bearbeitet: (1400rpm korrigiert)
firstmad schrieb:
@Threadersteller
Bau den Kühler mal ab, wechsel die Wärmeleitpaste mal und mach einen guten Lüfter drauf und schon wird es leiser. Alternativ kannste Ihn mit einer Lüftersteuerung auch manuell runterregeln auf 7V etc...
Klingt sinnvoll.

Der PC ist schon gut 3 Jahre alt und er ist schon mehrmals mit mir umgezogen. Daher kann es natürlich gut sein, dass der Kühler nicht mehr perfekt sitzt und die Wärmeleitpaste auch gelitten hat. Lüfter werden mit der Zeit ja auch nicht besser habe ich gehört... :)

Also heute abend mal Speedfan probieren. Wenn das nichts bringt kommt neue Wärmeleitpaste und ein neuer Lüfter dran, dann müsste es ja auf jeden Fall leiser werden.

Vielen Dank an alle Tippgeber!

Wieso sind die temps zu hoch? Der q6600 ging bei mir @ 3ghz mit mugen 2 unter last auf 55. Idle waren so 40-43

hab auch den Q6600 und meiner ist unter bei 32 grad und kern 1 bis 4 37-42 grad unter win7 ilde desktop!

mittels zalman 9700 led bei 1450rpm

Also im idle und 800rpm mit nem Noiseblocker was nicht zu hören ist komm ich auch auf 27° laut speedfan (cores: 24°-28°).
Klar die Werte stimmen nicht genau aber anders werden die 50° ja auch nicht ausgelesen. Falls die 50° ohne Last sein sollten würde ich den kühler runter machen und die WLP erneuern. Den Lüfter kann man ja problemlos mit speedfan steuern.

Bei speedfan musst du auf eine fehlerfreie kobfiguration achten. Hier im forum gibts aber eine anleitung. Damit ist das kein problem

bau einen scythe orochi oder einen scythe ninja drauf, bei einem gut belüfteten gehäuse kannst du die cpu dann passiv kühlen, ansonsten reichen im idle/office betrieb 400 u/min und für etwas last so 750 u/min.

feuse8 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Noctua U9B SE2 mit 1400 Umdrehungen laufen muss. Da stimmt doch was mit der Bios Regelung nicht. Auch dass die CPU 50° hat find ich schon heftig - habe mit der selben CPU und einem Scythe Mugen 2 26° CPU Temperatur.

Check mal, ob der Lufstrom blockiert ist (durch Graka o.ä), ob der Lüfter staubig ist, ob die Wärmeleitpaste passt (notfalls mal gegen eine neue ersetzen).

Naja also wenn du eine Raumtemperatur von 23 °C hast kommen 26°C aufkeinenfall hin. 50 grad sind realistisch

sebastian1 schrieb:
Also im idle und 800rpm mit nem Noiseblocker was nicht zu hören ist komm ich auch auf 27° laut speedfan (cores: 24°-28°).
Klar die Werte stimmen nicht genau aber anders werden die 50° ja auch nicht ausgelesen. Falls die 50° ohne Last sein sollten würde ich den kühler runter machen und die WLP erneuern. Den Lüfter kann man ja problemlos mit speedfan steuern.

Frag mich echt wie viele hier solche temps für realistisch halten. Also selbst bei einer Wakü gehen oft 7 - 14k zwischen Kühler und Kerntemperatur verloren.. Bei normalen Zimmertemperaturen, hat man je nach gehäusebelüftung sogut wie immer 30°C im Gehäuse. Wie kann sich denn eurer CPU Kern dadrunter befinden. Also wir haben vom Core zur Daukappe schon 3k Verlust. Und dann nochmal etwa 7K zum Heatspreader zum Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
supaman schrieb:
bau einen scythe orochi oder einen scythe ninja drauf, bei einem gut belüfteten gehäuse kannst du die cpu dann passiv kühlen, ansonsten reichen im idle/office betrieb 400 u/min und für etwas last so 750 u/min.

Alles klar. Schau dir mal den erstpost an ~~

So, ich habe mal 3 € investiert und eine Wärmeleitpaste "Prolimatech PK-1" geordert. Das sollte schonmal Besserung bringen. Ist vermutlich nicht DIE high-end WLP schlechthin, aber ich glaube nicht, dass man für 3 € mehr bekommt :)

Danke nochmal an alle für die Tipps!

EDIT: Hatte mich beim Kühler geirrt, es ist ein xigmatek-hdt-s1283, sollte aber an Sache wenig ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@NeophyteH2O

Ich meine das auch eher als Vergleich. Von mir aus können es bei mir auch 10° sein und beim Treadersteller 30°. Das wäre immer noch ein Temperaturunterschied von 20°.
Dh. wenn die 27° bei mir 37° sind werden die 50° beim Threadersteller ca. 60° betragen.
Ansonsten ist das ja für nichts zu gebrauchen, wenn die reale Temperatur zur angezeigten Temperatur nicht linear ist.

Hi,
die angezeigten Temp stimmen schon, mehr oder weniger, es schwankt zwar ein wenig, aber nur um paar °C keines Fall um mehr als 10°C, oder gar mehr.

Zurück
Oben