Q6600 nicht mehr übertaktbar.

BigchiefT3

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Ich bräuchte mal Euren schlauen Rat zu meinem Problem, das wie folgt lautet:
Seit 3-4 Tagen ohne jeglichen Anlass startet mein Q6600 nur noch mit Standardtakt, d.h. 9x266 = 2,4 GHz. Habe keinerlei Veränderungen am Bios bis dahin vorgenommen gehabt.
Normalerweise lief er immer mit 9x400 = 3,6 GHz. Das interessante ist auch, das im Bios mir diese Einstellungen angezeigt werden (also 9x400). Mein Board ist ein Gigabyte P35-DS4 Rev 1.0. Habe es dann einmal mit einem Bios-Reset probiert, nichts. Anschliessend habe ich ein Bios-Update von F11 auf F13 durchgeführt, resetet -> wieder nix. Mein Quad bleibt bei 2,4GHz. Nun weiss ich persönlich nicht mehr weiter? Habt ihr einen genialen Tipp?
Board hinüber? CPU abgeraucht? Habe keinerlei Probleme, Rechner absolut stabil. Nur eben "zu langsam" ;)

Danke schon einmal im voraus!

Ich quote mich einfach mal spontan selber:

Shiek- schrieb:
Hab mal im Gigabyte-Forum gestöbert:

JZ schrieb:
Endlos An-Aus bei OC -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Stellt im Kaltstart die OC Einstellung zurück -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Endlos An-Aus bei OC -> Mal den anderen DVI Ausgang probieren

Dieses Forum würde ich jedem empfehlen, der mit nem Gigabyte-Board Probleme hat: FAQ und Tipps für P45, X48, X38, P31, P35, G33, G31 und P965

Werd das mit dem "Legacy-USB storage detect" gleich mal ausprobieren, wobei er ja wie gesagt meine Settings nicht verwirft, er läd sie nur nicht.
Kann es sein das es mir mein "Haupt-Bios" zerbröselt hat, und er die Standardsettings des 2. Bios läd? kann man das kontrollieren/rausfinden ob beide Fehlerfrei sind?

das hatte ich so ähnlich auch schonmal. hab dann rumprobiert und ging dann auf einmal wieder.

diese 3 möglichkeiten find ich interessant, denn mein p35-ds3 hat sich letzte woche irgendwie verabschiedet.

pc runtergefahren. dann wollt ich den wieder anmachen. kein bild rams ( led - crucial ) leuchten kein bild. rechner geht nach 5 sek etwa wieder aus. dann bissel rumprobiert. auf einmal kommt ein bild aber schwarz also boot bild und da stand etwas mit "bios file" rechner geht wieder aus. dann bekamm ich kein signal mehr und der rechner geht immer nach etwa 5 sekunden aus und kurz danach wieder alleine an. und das endlos. das hat der noch nie gemacht.

cmos und batterie hab ich auch schon gemacht.

kann man das noch retten ?

womit hast du denn den takt ausgelesen ?

wenn du Intel EIST aktiviert hast ist es normal das die CPU im idle nur 2,4Ghz (6x400) hat unter load taktet die dann auf 3,6GHz (9x400). Oder zeigt zb. CPU Z unter last 9x266 an ?

ZooLxp schrieb:
lad doch mal das standardbios und stell alles nochmal ein

habe ich doch geschrieben, das ich das bereits getan habe. -> keine Besserung

sebastian1 schrieb:
womit hast du denn den takt ausgelesen ?

wenn du Intel EIST aktiviert hast ist es normal das die CPU im idle nur 2,4Ghz (6x400) hat unter load taktet die dann auf 3,6GHz (9x400). Oder zeigt zb. CPU Z unter last 9x266 an ?

EIST war und wird auch immer deaktiviert bleiben. Ich bin des übertaktens mächtig. Ich finde lediglich den Fehler nicht, warum sich mein FSB nicht mehr hochjagen lässt.
Mir wird ja der Takt : 9x 267 = 2400 in Everest angezeigt, also der Multi bleibt bei 9 wie er soll. Der FSB lässt sich nicht ändern. (Im Bios wird mir der Takt angezeigt, jedoch übernimmt er ihn nicht beim Booten. Wenn ich darauf hin ins Bios geh, ist er aber korrekt vermerkt).

Jemand einen Rat zu meiner Dual-Bios Idee? Kann man prüfen ob beide Bios ok sind?
Kann nicht mal mehr über EasyTune5 den Takt verändern.
Legacy USB Storage detect deaktivieren brachte auch nichts.

BigchiefT3 schrieb:
Jemand einen Rat zu meiner Dual-Bios Idee? Kann man prüfen ob beide Bios ok sind?
Kann nicht mal mehr über EasyTune5 den Takt verändern.
Legacy USB Storage detect deaktivieren brachte auch nichts.

Shiek- schrieb:
Dieses Forum würde ich jedem empfehlen, der mit nem Gigabyte-Board Probleme hat: FAQ und Tipps für P45, X48, X38, P31, P35, G33, G31 und P965

Bist du dir zu fein dafür, mal meinem Link zu folgen und evtl. auch mal die Suchfunktion im Gigabyte-Forum zu benutzen? Die Wahrscheinlichkeit, dort auf eine Lösung für dein Problem zu treffen, ist ja wohl deutlich höher, als in einem allgemeinen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das selbe Problem..

ich werd auch mal in dem GB Forum nachfragen

Shiek- schrieb:
Bist du dir zu fein dafür, mal meinem Link zu folgen und evtl. auch mal die Suchfunktion im Gigabyte-Forum zu benutzen? Die Wahrscheinlichkeit, dort auf eine Lösung für dein Problem zu treffen, ist ja wohl deutlich höher, als in einem allgemeinen Forum.

bin selbstverständlich deinem link gefolgt, sonst hätte ich ja nicht bereits deinen Tipp mit dem Legacy USB... ausprobiert. Ich hatte dennoch gehofft im CB-Forum kompetente Hilfe zu bekommen. Wenn du das von vorne herein ausschließt, ok...

im übrigen ist das GB-Forum gerade down, zumindest funktioniert bei mir der Link momentan nicht.

Bei mir auch nicht

BigchiefT3 schrieb:
bin selbstverständlich deinem link gefolgt, sonst hätte ich ja nicht bereits deinen Tipp mit dem Legacy USB... ausprobiert.

Der Tipp stand bereits im meinem Post - dafür hätte man dem Link nicht folgen müssen.

BigchiefT3 schrieb:
Ich hatte dennoch gehofft im CB-Forum kompetente Hilfe zu bekommen. Wenn du das von vorne herein ausschließt, ok...

Wo hab ich das denn bitte ausgeschlossen? Ich hab lediglich gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Lösung zu finden, im Gigabyte-Forum deutlich höher ist. :rolleyes:

BigchiefT3 schrieb:
im übrigen ist das GB-Forum gerade down

Nicht mehr. :D

Edit: Versucht mal test weise "System Voltage Control" auf Auto zu stellen. (https://www.computerbase.de/forum/t...-3-cpu-uebernimmt-settings-nicht-mehr.370216/)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es wieder online ist, werd ich dort mein Glück versuchen.
Ich konnte jetzt mein Problem weiter einschränken. Also es liegt wirklich lediglich am FSB.
Vcore und ähnliche werden verändert, was mich vermuten lässt, das mein primäres Bios wohl i.O. ist.
Dennoch die Frage, gibt es eine Option, beide Bios auf Fehler prüfen zu lassen?

Hallo zusammen,

@ BigchiefT3

Du bist leider Opfer des sogenannten "AN-AUS Loop Bug", welcher speziell Besitzern von Gigabyte P35 DS3/DS4 Boards anheim ist. Die meisten anderen Mobo-Hersteller mit P35 Chipsatz haben auch mit diesem Problem zu kämpfen, bis auf Asus, deren P35 Boards haben keine Probleme damit.

Wobei es Abit geschafft hat, das Malheur mittels eines BIOS-Updates zu beheben. Gigabyte ist mittlerweile hingegangen und hat mehr oder minder still und heimlich eine extra Revision ihrer P35 DS3/DS4 Boards rausgebracht, bei welchen speziell dieser Bug abgestellt bzw. behoben wurde.

Das Problem ist folgendes, normalerweise ist es ein "Feature", die Northbridge bzw. der Strap wird jedesmal bei einem Neueinschalten des Rechners mit den Bios-Werten Programmiert, prüft diese durch neuerliches Kurzes Ein- und Ausschalten, dann sollte er ganz normal Booten, was eben besagtes "Feature" darstellt, da ja die BIOS-Werte stabil programmiert werden konnten.

Jedoch wenn der Strap/NB nicht mit diesen Werten klarkommt, setzt er sich entweder auf die Standardwerte zurück - wie es bei dir der Fall ist - oder er geht ständig An und Aus, was man als den "AN-AUS Loop Bug" bezeichnet.

Bei dir könnte ich mir vorstellen, daß du trotzdem Übertakten kannst, du mußt dich eben nochmals Neu versuchen an die Optimalen Übertaktungswerte heranzutasten. Es ist möglich, daß es dann wieder klappt. Aber mit Sicherheit werden die Übertaktungswerte nicht mehr so hoch sein, wie sie in deinem bisherigen Profil waren. Die im Gigabyte angeführte Problembehebungsvariante führt übrigens in den seltensten Fällen zum Erfolg.

So long.....

Ich hab ein EP45 DS3 und hab ein ähnliches Problem..
Wenn ich den FSB auf 400 stelle, dann bootet er nicht mehr.. VCore erhöhen etc bringt nichts .. er setzt alles auf Standard zurück und im BIOS bekomm ich dann eine Fehlermeldung.

Auf 390 läuft er aber

Hallo zusammen,

@ pr3d4tor

Na ja, aber irgendwann geht es nunmal nicht mehr Weiter was das Übertakten angeht, das sollte schon klar sein. In deinem Fall bist du auf keinen Fall mit diesem Bug belastet. Immerhin kommst du bis einem FSB von 390.

So long.....

Luxmanl525 schrieb:

Dem kann ich leider nicht ganz folgen. Ich habe nicht das Phänomen mit dem AN-Aus-Bug wie du es beschreibst, das hatte ich mal vor langer langer Zeit. Meine Einstellungen werden ja auch nicht zurückgesetzt. Im Bios bleiben weiterhin die 400x9 stehen, er startet jedoch, egal was ich einstelle mit 267x9. Und mein Quad lief jetzt bald ein halbes Jahr auf 3,6 GHz ohne Murren, und ohne AN-AUS Loop Bug. Ich kann nicht mal 1 MHz übertakten. Da muss defintiv ein anderes Problem vorliegen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigchiefT3 schrieb:
Dennoch die Frage, gibt es eine Option, beide Bios auf Fehler prüfen zu lassen?

Das Bios wird doch bei jedem Start via Prüfsumme auf seine Richtigkeit geprüft - sofern in der Richtung keine Fehler kommt, würde ich davon ausgehen, dass dein Bios okay ist.

Edit: Versucht mal test weise "System Voltage Control" auf Auto zu stellen. (https://www.computerbase.de/forum/t...-3-cpu-uebernimmt-settings-nicht-mehr.370216/)

Edit2:
terminator84 schrieb:
Seltsamerweise geht es jetzt doch, der FSB lässt sich wieder ändern.

Ich habe das Board auf F13a geflasht und danach nochmal einen CMOS Reset gemacht mittels 10 minütiger Batterieentnahme.

Es ist schon etwas komisch, aber es macht tatsächlich einen Unterschied ob man nur per Jumper resettet oder die Batterie 10 Minuten rausnimmt, bei abgeschaltetem Netzteil nochmal den Antaster betätigt damit der letzte Ladungsrest aus den Kondensatoren weg ist und dann wieder alles zusammenbaut.

Edit3: Echt lustig wie viele Posts es von Leuten im Gigabyte-Forum gibt, die Probleme in der Richtung haben.

Edit4: Gigabyte-Forum wieder down. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BigchiefT3

Wieso kommst du mit meiner Definition nicht klar? Ich hatte klar geschrieben, daß besagter Bug sich auf zweierlei Art äußert und eine davon ist genauso, wie du es beschreibst, wie es bei dir der Fall ist.

"Jedoch wenn der Strap/NB nicht mit diesen Werten klarkommt, setzt er sich entweder auf die Standardwerte zurück"

Genau dies passiert bei dir, er versucht die Übertaktungswerte einzuprogrammieren und der Strap/NB kommt damit nicht klar, daher werden die Standardwerte vom BIOS geladen.

So long....

Ich knutsch dich. Es geht wieder. Ich beschreib mal in etwa, was ich getan habe.

1. Resettet, Netzteil aus, kurz "an", damit keine Spannung mehr anliegt.
2. Netzteil ein, PC an, ab ins Bios und alles so weit wieder eingestellt, bis auf Spannung, auf Auto gelassen, siehe da, er übernimmt den Takt.
3. Erneut gestartet und wieder direkt ins Bios, Spannungen manuell wieder eingestellt, und auch diesmal hat ers übernommen.

Was jetzt genau des Rätsels Lösung war, weiss ich nicht. Ich vermute mal die "auto-Spannung". Besten dank nochmals!!!

Zurück
Oben