q6600 OC beide 12V Stecker?

FATBULL

Cadet 2nd Year
Hi
ich frage mich ob ich beide 4pin Stecker bei einem Q6600 (G0-Stepping) @ 2900Mhz (Details siehe Sig) am Board anstecken muss
oder nicht. Momentan habe ich nur einen drin und bisher keine Probleme aber
ich würde schon gern wissen ob das richtig ist.

Auch ob man was falsch machen kann wenn man beide ansteckt und die CPU nur einen bräuchte.

Falls ich mich unverstädlich ausgedrückt habe noch nen Bild

Anhänge

• 127639.jpg
    127639.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht, aber wenn du 2 Stecker hast, steck beide drauf.

Ich würde nichts ändern wenn alles einwandfrei Funktioniert. Wieso auch?

Danke erst mal.

Habe auch schon den Thread gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-volt-fuer-den-q6600.332960/#post-3304574

falls jetzt jemand meckern will ;)

jedoch fand ich die Antwort nicht befriedigend und zudem stimmt nicht was übers Handbuch gesagt wird.

Im Handbuch steht, dass es auf die CPU ankommt und das es meißt Intel Extreme sind
die den zweiten Stecker brauchen. Ich hab zwar kein Xtrem aber ich hab ihn ja fast
so laufen durchs OC deshalb hab ich frecherweise nochmal gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, ob der nun fürs Board oder die CPU ist.

Wenn du ihn hast steck ihn drauf.
Zusätzliche Sicherheit schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch direkt beide drauf gesteckt, wenn ich 2 Stecker und 2 Anschlüsse hab hau die die doch drauf. Die weren sich schon etwas dabei gedacht haben.

Eben, ich versteh ehrlich nciht, wieso man sich da nachfragen muss.

Also Pampelmuse das ist wirklich ein dummer Komentar.

Warum jemand fragt ist jawohl klar, weil er sich unsicher ist oder etwas nicht weiß.

Es könnte jawohl durchaus sein das man etwas falsch macht wenn man den zweiten auch
anschließt, besonders wenn da ein schwarzer Pin drüber ist verunsichert das zusätzlich.

Wenn ich jedoch Ahnung von sowas hätte bräuchte ich nicht im Forum fragen.

Finde dein Kommentar etwas überheblich oder du hast nicht nachgedacht.
Sorry aber ich frage nicht aus juxx und dollerei.

Zudem habe ich relativ deutlich erklärt warum ich diese Frage stelle um Kommentare wie deinen unnötig zu machen

Überdenke das bitte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich versteh ehrlich nciht, wieso man sich da nachfragen muss.
-->
Auch ob man was falsch machen kann wenn man beide ansteckt und die CPU nur einen bräuchte.
Bei Strom ist es nie verkehrt, eher etwas zu vorsichtig als zu experementierfreudig zu sein.

Es gibt zum Beispiel Festplatten mit S-ATA-Interface, an die man sowohl einen S-ATA-Stromstecker, als auch einen Molex-Stromstecker anschließen kann. Schließt man beide an, war's das für die Platte.
Also die Frage finde ich durchaus berechtigt.

So, nachdem bisher nur Meinungen, Empfehlungen und Kommentare abgegeben wurden, mal eine kleine Erläuterung:
Dieser 4- oder 8-polige Stecker ist dazu da, um die CPU mit Strom zu versorgen. Diesen Stecker gibt es seit Pentium IV-Zeiten, wenn ich mich nicht irre.
Bis vor einiger Zeit gab es nur den 4-poligen, da dieser völlig ausreichte, um die CPU mit Saft zu versorgen. Pentium IV-Extremes und hochgetaktete Quads brauchen allerdings so viel Strom, dass ein 4-poliger Stecker nicht mehr ausreicht. Ist das gleiche wie bei den Grafikkarten: Irgendwann hatten sie einen 6-poligen Stecker, dann zwei, inzwischen gibt es sogar welche mit 8+6-poligen Steckern.

Also wenn dein System stabil läuft und nur ein 4-poliger Stecker angeschlossen ist, musst du nichts ändern. Hast du allerdings einen 8-poligen Stecker an deinem Netzteil, kann es nicht schaden, höchsten die Stabilität weiter erhöhen, falls du zum Beispiel noch weiter übertakten solltest.

So, hoffe das klärt deine Fragen ;)

Vielen Dank :)

Das nenn ich eine brauchbare Antwort. Freut mich das du meine Problematik verstanden
hast. Mann will sich ja nicht seine neue teure Hardware durch Unwissenheit wieder zerstören.

Nochmals danke Flo89 :daumen:

lt. GIGABYTEforum solte man 8 Polig benutzen
wegen stabilität vom system ... Flo89 hat schon recht :-D

Zurück
Oben