Q6600 Overclocking mit Luftkühlung! TEMPS?

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe noch relativ wenig Übertaktungswissen, ich weis gerade mal wie ich sie hoch takte.. allerdings habe ich keinen bezug zur Spannung ---> wann muss ich die spannung erhöhen????

Ich habe in meinem Gehäuse NZXT Tempest 6 Lüfter verbaut und als CPU Kühler fahre ich einen xigmatec archilles.

Normale Temperaturen wenn ich spiele sind kaum über 40 grad (COD4, Crysis) vllt mal 45 aber die cpu wird ja nicht wie bei prime maximal ausgelastet.

Hab gestern meinen Q6600(4x 2,4Ghz normal) auf 3015 Mhz pro kern erhöht.:freaky:

Nun hat er schon im Desktop betrieb so 38 - 40 grad und nach 5 mins prime 62 grad.
ich wollte erstmal fragen ab welcher temperatur ich mir ernsthafte sorgen machen sollte.

Also nochmal zusammengefallst :D

- Ab wann muss ich die V Core erhöhen?
- Ab wann wird es kritisch mit meinem Q6600 (temperatur)

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ach ja hab den CPU hochgetaktet in dem ich den fsb von standard 266 auf 334 erhöht habe :D

Ach ja hab den CPU hochgetaktet in dem ich den fsb von standard 266 auf 334 erhöht habe

Wie auch sonst :D

Was die Vcore angeht kann ich nur sagen: Jede Cpu ist anders. Zun einen ist die Default Vcore (VID) , zum anderen ist das Übertaktungspotential von CPU zu CPU unterschiedlich

Temperaturen mit CoreTemp im Auge behalten. Alles unter 70Grad nach 2 Stunden Primeist in meinen Augen vollkommen OK.

dertimaushh schrieb:

Über den Multiplikator? (natürlich nur falls frei wählbar)

Settings eines anderen übernehmen ist nicht ganz so einfach, da jede Hardware anders ist.
Sie können dir lediglich als Näherungswerte dienen, welche du dann auf dein System anpassen musst.

denke auch du solltest dir mal die mühe machen und dich uin das thema einlesen.gilt übrigens für alles was du an fragen beim pc hast

Der Multiplikator ist nur bei Extreme oder Black Editionen frei wählbar oder ?

Und wiso muss man den Multiplikator überhaupt hochschrauben, wenn man doch einfach den fsb erhöhen kann?? was ist da besser /schlechter

noob weis es nicht :DD

lg

Ja, nur bei den Extreme Editions ist der Multi frei wählbar. Das hat den Vorteil, dass du auch ohne FSB-Erhöhung übertakten kannst, sprich dein Mainboard nicht strapazierst.

Angenommen du hast ein wirklich schlechtes board, was maximal einen FSB von 350 mitmacht, da kannst du eben nicht mehr als 3150Mhz bei der CPU erreichen.

Kannst du den Multi dann frei wählen, sind nur von der CPU her (und evtl Kühlung) Grenzen gesetzt.

Mittels FSB zu übertakten ist besser, da du den ganzen Bus schneller machst, sprich der Datenaustausch zwischen CPU und RAM ist wesentlich schneller, da höhere Bandbreite.

Ja, der Multi ist nur bei Extreme (Intel) oder Black (Amd) Editions frei wählbar. (Zumindest ist mir nichts anderes bekannt... ;) )

Naja, über den Multi zu OCen ist natürlich wesentlich einfacher als mit dem FSB, wo man dann noch Ram-Teiler usw. anpassen muss. Wenn du den Multi frei ändern kannst gehst du einfach schrittweise nach oben und hast in kurzer Zeit super OC-Ergebnisse.

lG
Lockedoor

EDIT: Verdammt... da war Yidaki schneller. :D

Ich fahre als Mainboard ein Kupfer Heatpipe Gekühltes Mainboard ( Asus P5Q PRO -Crossfire Chipset)

Ich denke mal das ist schon ein gutes Board. Finde ich bin jezt zumindest :-) Nen höheren FSB als 334 Habe ich bis jezt noch nicht ausprobiert.... da ich mich erstmal über Temperaturen Informieren wollte ab wann es Kritisch wird.

Gruß Absolute

Ach ja .. hab grad im INTEL OC Bereich gelesen---->>

Solltemperatur = Maximaltemperatur - 10 Grad

Beim q6600 Steht als Maximaltemperatur 71 Grad auf der Intel Homepage also darf ich @ OC nur 61 Grad haben um den Prozessor nicht zu gefärden und ihn etwas länger leben zu lassen.

Dann werde ich wohl mit meiner luftkühlung schon bei ca 2,7 ghz schluss sein

Hab ein sehr gut gekühltes gehäuse und auch einen großen cpu kühler (wie oben schon genannt)
aber mehr wird wohl nicht gehen ....

Was ist denn eure meinung dazu ?? oder Allgemein zu Temperatur

Die Temperatur ist für einen Xigmathek Achilles relativ hoch. Zum Vergleich: Ich habe ebenfalls einen Q6600 und takte diesen auch mit 3GHz und meine Temps liegen unter Last bei maximal 53°C und dabei habe ich noch einen wesentlich schlechteren CPU-Kühler (Scythe Mine Rev B).

Stimmt mit dem Luftsrom alles, allso eine einheitliche Richtung, wie z.B. vorne rein hinten raus?
Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU?
Welche und wieviel Wärmeleitpaste hast du verwendet?

Hmm also ich hatte einige schwirigkeiten damals bei der montage von dem riesen kühler da^^
aber am schluss hat eigentlich alles geklappt und er sitzt ordentlich .. .allerdings könnte durch das rumrutschen bei der montage die wärmeleitpaste vllt verutscht worden sein .. muss mal schauen ..

mein gehäuse zieht vorne 2x 120 mm lüfter rein an der seite ein x 120ger rein .. oben 2x 140ger raus und hinten 1x 120 ger raus

vllt demontiere ich nochmals den kühlkörper und kucke ob ich vllt was mit der wlp falsch gemacht habe o.O ..... aber ansonsten schaut dein kühler minderstens ähnlihc stark aus oder nicht ???

gruß

Klingen echt n bissl hoch die Temps..

Also entweder sitzt der Kühler schlecht, oder irgendwas stimmt mit der Vcore nicht.. was zeigt dir CPU-Z als Vcore an?

jap die vcore ist auf auto .. im normaltakt hat sie ca 2,0 v im oc bei 3 ghz ca 2,3v

bei mehr Volt wird er wärmer oder ??? aber bei zu wenig bleibt die cpu stehen wenn ich das den threads richtig entnommen habe o.O

2V will ich nicht hoffen, dann wäre wohl deine cpu schon lange im cpu-himmel:evillol: stelle doch die vcore (cpu voltage) im bios mal auf die vid deines q6600...die kannst du in coretemp auslesen (achtung: wenn c1e/eist noch aktiv sind, musst du sie unter last auslesen). fixe auch alle anderen spannungen auf den standartwert, denn auf auto overvoltet das board bei einer fsb erhöhung...

Also CPU-Spannung auf auto würde ich nicht als Anfängerfehler deklarieren, zumal er dann ja immer noch EIST bzw. C1 nutzen kann.

Vielleicht hat die CPU eine niedrige VID und wird deswegen warm oder sie ist eben sehr uneben (wie viele Core 2 CPUs). Da hilft nur eins: Kühler abmachen und nachsehen, wie die WLP verteilt ist (evtl Foto davon machen, dass wir wissen, was Sache ist) ;)

Zurück
Oben