IchKannNichts
Lieutenant
Der Grund für diesen Artikel liegt auf der Hand ...
... wer weiß wieviel sein System an Strom verbraucht und wie hoch die Verlustleistung des Computers ist, wenn Übertaktungsversuche vorgenommen werden???
Da nicht jeder ein Energieverbrauchsmessgerät zu Hause rumliegen hat, hab ich mich einmal an mein System gesetzt und verschiedene Konfigurationen bezüglich CPU-Takt und VCore (CPU-Spannung) durchgetest und den Energieverbrauch protokolliert.
Antrieb dafür war, dass man häufig auf Ungläubigkeit stößt, wenn man in Foren anderen die enorme Verlustleistung ( Wärmeentwicklung ) einer CPU klar machen möchte.
denn:
Anders ausgedrückt: Ein Computer ist nichts weiter, als eine Elektroheizung.
Doch das glauben nicht viele und wenn ja, so äußert man sich dies bezüglich doch sehr skeptisch.
Der Versuch wurde mit folgenden System und verschiedenster Konfiguration ( Änderung des VCore und FSB ) durchgeführt:
Hardware:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz Stepping G0 FSB 266
VCore ( Standart ) = 1.25V
Verlustleistung ( Standard-TDP ) = 95W
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 BIOS F11
RAM: 2 x 1 GByte G.E.I.L. DDR2 800
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9250 128MByte GPU 240MHz RAM 400MHz für PCI
Festplatte: Samsung HD500LJ
Maus: Logitech M-UAG120
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard
Lüfter: 2x Scythe 1200 U/min. 120mm
Software:
Betriebssystem: Windows XP SP2
Testprogramme: Prime95, Everest 4.10.1078, GigaByte EasyTune 5
!Prime95 dient zum 100%igen Auslasten der CPU. Es wurden 4 Instanzen während der Messung ausgeführt damit die CPU ein Maximum an Energie verbraucht!
"Verlustleistung CPU in Watt" wurde auf folgender Seite berechnet: http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc
Nun zu den Ergebnissen:
Der niedrigste Wert für das Gesamtsystem wurde bei Standardtakt von 2,4GHz und VCore=1.01V erreicht. 140 Watt für ein System ist doch ein ordentlicher Wert.
Der höchste Wert wurde bei 3,5GHz und VCore=1.41V gemessen. Er betrug stattliche 251 Watt.
Der Unterschied zwischen niedrigsten und höchsten Wert beträgt 111 Watt.
Die berechneten Werte der Seite http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc sind ein guter Anhaltspunkt für jeden der sein System übertakten und in Erfahrung bringen möchte, wieviel die CPU an Energie verbraucht.
MfG Thomas
(Edit bezüglich Verwendung von Prime oben im Text)
... wer weiß wieviel sein System an Strom verbraucht und wie hoch die Verlustleistung des Computers ist, wenn Übertaktungsversuche vorgenommen werden???
Da nicht jeder ein Energieverbrauchsmessgerät zu Hause rumliegen hat, hab ich mich einmal an mein System gesetzt und verschiedene Konfigurationen bezüglich CPU-Takt und VCore (CPU-Spannung) durchgetest und den Energieverbrauch protokolliert.
Antrieb dafür war, dass man häufig auf Ungläubigkeit stößt, wenn man in Foren anderen die enorme Verlustleistung ( Wärmeentwicklung ) einer CPU klar machen möchte.
denn:
Anders ausgedrückt: Ein Computer ist nichts weiter, als eine Elektroheizung.
Doch das glauben nicht viele und wenn ja, so äußert man sich dies bezüglich doch sehr skeptisch.
Der Versuch wurde mit folgenden System und verschiedenster Konfiguration ( Änderung des VCore und FSB ) durchgeführt:
Hardware:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz Stepping G0 FSB 266
VCore ( Standart ) = 1.25V
Verlustleistung ( Standard-TDP ) = 95W
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 BIOS F11
RAM: 2 x 1 GByte G.E.I.L. DDR2 800
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9250 128MByte GPU 240MHz RAM 400MHz für PCI
Festplatte: Samsung HD500LJ
Maus: Logitech M-UAG120
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard
Lüfter: 2x Scythe 1200 U/min. 120mm
Software:
Betriebssystem: Windows XP SP2
Testprogramme: Prime95, Everest 4.10.1078, GigaByte EasyTune 5
!Prime95 dient zum 100%igen Auslasten der CPU. Es wurden 4 Instanzen während der Messung ausgeführt damit die CPU ein Maximum an Energie verbraucht!
"Verlustleistung CPU in Watt" wurde auf folgender Seite berechnet: http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc
Nun zu den Ergebnissen:
Der niedrigste Wert für das Gesamtsystem wurde bei Standardtakt von 2,4GHz und VCore=1.01V erreicht. 140 Watt für ein System ist doch ein ordentlicher Wert.
Der höchste Wert wurde bei 3,5GHz und VCore=1.41V gemessen. Er betrug stattliche 251 Watt.
Der Unterschied zwischen niedrigsten und höchsten Wert beträgt 111 Watt.
Die berechneten Werte der Seite http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc sind ein guter Anhaltspunkt für jeden der sein System übertakten und in Erfahrung bringen möchte, wieviel die CPU an Energie verbraucht.
MfG Thomas
(Edit bezüglich Verwendung von Prime oben im Text)
Zuletzt bearbeitet: