Q6600 + P5Q LGA 775 (ersetzen)

Digitallife

Cadet 4th Year
Ich möchte Watch Dogs in paar Wochen in 4 K spielen können.

Hab mir dazu bereits eine 280X gekauft. Jetzt frag ich mich allerdings, ob folgende Konfiguration dafür ausreicht:

4 GB RAM
Q6600 @ 3.5 ghz
P5Q LGA 775

falls nicht: BITTE SO BILLIG WIE MÖGLICH AUFRÜSTEN.

Die CPU ist leider noch wassergekühlt.

Ich würde jetzt nichts überstützen, warte bis zu release,
mit der R9280x hast du ja eigentlich für das Spiel aufs falsche Pferd gesetzt, da es ein Nvidia Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir im Moment noch niemand sagen, als warte, bis das Spiel draußen ist bzw. die ersten aussagekräftigen Benchmarks (im Moment gibt's nur die offiziellen Systemanforderungen, und die empfehlen schon einen i7-3770K). Ansonsten kannst du im Moment nur ganz oben ins Regal greifen und hoffen, dass es reicht und dabei sinnlos Geld ausgeben, weil die Hardware in ein paar Wochen eventuell schon weitaus günstiger ist.

Warte bis das Spiel draußen ist, dann bist du schlauer ;)
Aber mal grundsätzlich: Eine R9 280X kommt mir für 4k doch seeeeeehr knapp bemessen vor.

Die üblichen Verdächtigen - i7 4770K bzw. Xeon E3-1245 v3, VERMUTLICH wirst du damit richtig liegen.
Und wie bereits gesagt, eine 280X wird bei 4K vermutlich sehr knapp werden.

Gruß

Völlig egal was in ein paar Wochen ist. In ein paar Wochen werden Intel oder AMD keine neuen CPU's heraus bringen die den Markt revolutionieren werden, ebenso das Bild im GPU Markt.

Bei 4k Videoauflösung brauchst du absolutes Highend, und die Grafikkarte war schon mal ein fehlgriff, für Full HD wird es reichen aber niemals für 4k.

für 4k hättest du vermutlich eine 290X nehmen müssen. Ob der Rest ausreicht stellt sich raus wenn das Spiel rauskommt. Wenn du dann zufrieden mit der CPU spielen kannst, dann passt es. Dann würde ich erst an das Aufrüsten denken.

Also ich spiele meistens alles auf high ohne AA, meint ihr da geht 3820x2160? Wenn ich so ein Setup habe:

Q6600 @ 3.5 ghz
Radeon 280X 10% OC
4 GB RAM DDR2 @ 950
Asus P5Q LGA775

ansonsten, wie würde es so ausschauen:

i7 4770K
Radeon 280X 10% OC
8 GB DDR3 RAM @ 2400
irgendein Z87 Mainboard

Version 2 kostet mich einfach circa 400 Euro drauf... ob sich das lohnt, wenn ich wirklich wenig spiele für 4K?

Warum willst du auf gut Glück aufrüsten? Es weiß momentan keiner welche Hardware man benötigt um flüssig in 4K zu spielen. Meine Befürchtung jedoch das die 280X hinten und vorne nicht ausreicht. Die Aufrüstung der CPU wird wohl das kleinere Problem sein.
Daher bitte erstmal abwarten was benötigt wird, bevor du unnötig Geld verballerst was du scheinbar nicht in unendlicher form hast.

Digitallife schrieb:
Ich möchte Watch Dogs in paar Wochen in 4 K spielen können.

Digitallife schrieb:
BITTE SO BILLIG WIE MÖGLICH AUFRÜSTEN.

Und ich will nen neuen Porsche 911, darf aber nicht mehr kosten als nen Fiat Panda.

Vielleicht sollten sich die Kollegen mit derart eingeschränktem Budget mal vom High-End-Enthusiast Bereich fern halten und ihre Spiele auf FullHD/Medium-High spielen.

Wer setzt Euch eigentlich solche Flausen in den Kopf ? :freak:

Nur mal so um das Bild gerade zu rücken:

Unter GTX 780Ti SLI (Ja das sind 2 Stück davon) brauchste bei 4K garnet antreten. Es sei denn du willst 4K auf Ultra Low Details spielen, was mal weniger als garkeinen Sinn macht und selbst dafür ist die 280X wahrscheinlich zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit einer R9 280x wirst du in 4k gefühlt eher meistens auf niedrig spielen. Und für High bei aktuellen Spielen ist auch der Q6600 zu schwach.

@alex_bo: Ich würde zwei R9 290X nehmen, der größere Vram dürfte in 4K hilfreich sein.

Wie weit kommen 2x 280X bei 4K?

Ist CrossFire effizienter geworden? Hatte dazumals 2x 3870er CF, das war allerdings nur zu 50% effizient.

Mal ne andere Frage: In wieweit hast du dich denn schon auf das 4K festgelegt ? Meiner Ansicht nach ist das nämlich noch lange, lange nicht im Mainstreambereich angekommen. Fängt jetzt so langsam an, in den Ultra-High End Bereich einzusickern. Vor allem wird das von Softwareseite bzw. Movieseite her ja noch garnet richtig supported.

Ich finde das mit dem ganzen 4K auch sehr interessant aber ich würde es jetzt höchstens machen, wenn ich bereit wäre mehrere Tausend in einen GUTEN 4K Bildschirm zu investieren (min. 60Hz). Und mindestens 3-4 Tausend in ein High-End Gaming Rig. Sprich 2 R9 290X wie GamingArtsXO gesagt hat. (Hast Recht mit dem VRAM, aber das zeigt auch, das Nvidia selbst in ihren High End Karten 4K noch nicht sieht.)

Hab mir den neuen Samsung 28 Zoll UHD gekauft mit 4K. Ich find das Bild einfach genial, zocke in der Freizeit nur selten und möchte trotzdem ab und zu das eine oder andere Spiel spielen.

Denke dafür sollte die 280x doch ausreichen.

In 4k ordentlich zocken wird mit einer R9 280X nichts, siehs halt einfach ein. 2 wären ein guter Anfang, aber sonderlich hohe Einstellungen darfst du da jetzt auch nicht erwarten.

Was für 2 Jahre alte Spiele? Und meinst du das jetzt bezogen auf eine 280x?

so Command and Conquer 4, Aufbauspiele, Roller Coaster Tycoon 4 (vielleicht bald)... so Strategiespiele halt aus Vogelperspektive
Ergänzung ()

Was hält ihr von diessem Upgrade für 400 Euro:

i7 4770k 3.5ghz
G. Skill TridentX 2400 2x 4 GB
Gigabyte GA Z87 D3HP

das wär glaub ich am effizentesten

Digitallife schrieb:
so Command and Conquer 4, Aufbauspiele, Roller Coaster Tycoon 4 (vielleicht bald)... so Strategiespiele halt aus Vogelperspektive
Ergänzung ()

Was hält ihr von diessem Upgrade für 400 Euro:

i7 4770k 3.5ghz
G. Skill TridentX 2400 2x 4 GB
Gigabyte GA Z87 D3HP

das wär glaub ich am effizentesten

Du möchtest es nicht verstehe, die CPU ist wohl das geringste Problem, viel mehr ist es deine neue Grafikkarte die für 4k nahezu nutzlos ist. Was bringt es einem in 4k zu spielen wenn alle anderen Qualitätsstufen einfach auf mittel oder niedrig laufen müssen.

1.

Ich würde folgende Systeme empfehlen:

A. Wenn du jetzt sofort kaufen willst:

Board:

073,85 ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150

Anmerkung: Hauptsächlich wegen dem günstigen Preis und der Möglichkeit in der Zukunft evtl. zwei Karten im Crossfire zu betreiben. Wenn man unten einen K-Prozessor wählt, braucht man ohnehin den Z-Chipsatz.​

CPU:

Entweder

Oder

Anmerkung: Entweder den i5 4670K und übertakten oder den Xeon 1230v3 und Hyper Threading nutzen. Musst schauen, ob der Macho in dein Gehäuse passt. Bauhhöhe: 162mm.​

RAM:

055,90 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Anmerkung: 1600er RAM reicht völlig aus. Mit mehr können die Haswell CPUs garnicht umgehen.​

B. Wenn du noch nen Monat warten kannst und etwas mehr investieren willst:

- Ein Z97 Motherboard mit Crossfire Option = ~100€
- Einen Devil's Canyon Intel Core i5 4690K = ~ 215€
- Kühler und WLP (s.o.: Macho und Arctic) = ~ 42€
- RAM wie oben = ~55€​

2.

Frage: Kannst du die 280X noch zurückgeben ? Insgesamt muss man sehen, das, wie bereits gesagt, für 4K die Grafikkarte mit Abstand am wichtigsten ist. Insofern würde ich da schon eine 290X nehmen. Aber kannst ja selbst mal schauen und dir eine Meinung bilden: Hier ist mal noch ein 4K Benchmark mit 280X, 290X etc.