Q6600 richtig übertacktet oder geht noch mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chunkfoodvertil

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
44



gedanken mach ich mir noch um den vcor, ob ich den nicht zu hoch gesetzt hab, weil das stand in einer anleitung so, dass man das unbedenklich machen kann und ab einem übertackten von 350 MHZ bräuchte man einen Vcore von 1,45

kann ich denn auch noch mehr machen, mit den richtigen einstellungen oder sollte ich es dabei belassen?

mfg
 
Das wäre der miesete 6600er Quad (B3 mit eingerechnet) den ich je gesehen habe wenn er für 3 GHZ tatsächlich 1,4+ Vcore benötigt, mach mal im Sammelthread weiter...
 
also wirklich.. was woanders für vCore bei FSB angegeben wird ist für dich völlig irrelevant, wahrscheinlich brauchst du nur um die 1,25-1,3.. Es ist doch wahrlich nicht schwer zu übertakten (nicht tackten!), man hört doch ständig nur 2-3 Schritte und einen Nebenschritt. FSB anheben bei Standardvoltage bis er in Prime instabil wird, dann eben geringste Spannungserhöhung bis wieder nix geht etc pp, immer weiter im höher, Nebenschritt überall: Temperatur im Auge behalten und fertig...
 
Tja, wird wohl nicht mehr gehen...

Haste den Speicherteiler denn vernünftig gesetzt?

@deagleone: Biste nicht auch bei 3DChip?:)

MfG M.R.

Edit: Anscheinend nicht, mach den mal ruhig erstmal noch ne Stufe runter.
 
mit G0 sollte mehr drinen sein, wenn die kühlleistung stimmt.. hab auf 3.8Ghz mit (air) Noctua NH-U 12P ist aber gradmal so primestabil, werde demnächst runter takten auf 3.4/3.6Ghz
 
Sers MR.... bin überall und nirgends ;)
 
Offtopic:
Lernt bitte erstmal Deutsch bevor Ihr Themen erstellt, denn mir rollen sich jedesmal die Fußnägel hoch wenn ich Threads lese wo man "Übertakten" mit "ck" schreibt.
 
ich kenn mich ja nicht aus, hab das nur aus dem internet. den pc hab ich erst seit 5 tagen und davor den konnte man nicht übertakten.

wo kann man den Speicherteiler setzen/einstellen?

ich stell erstmal den Vcore runter.
am start von prime ist die temperatur mal kurzzeitig über 72 grad gewesen und da hab ich mir schon gedanken gemacht

@DaLexy
kennen wir uns, dass du so mit mir sprechen darfs?
ich würde die fussnägel mal schneiden, dann können sie sich nichtmehr hoch rollen.
ich hab nurmal keine ahnung davon, aber dafür von anderen sachen in einem anderen board, wo ich admin bin und da lese ich auch immer wieder unsinnige sachen, aber dann weist man denjenigen freundlich darauf hin und gut is. aber sowas kannst dir sparen, vorallem wenn du selber nur ein user mit 20 beiträgen bist. mfg

übrigens. den namen chunkfoodvertilger benutze ich schon lange nichtmehr. ich heise im internet RC Shad0w. kannst ja mal nach mir googl´n wenn du mir nciht glaubst.
es währe auch nett, wenn ein admin meinen namen zu RC Shadow ändern könnte
 
DaLexy schrieb:
Offtopic:
... wo man "Übertakten" mit "ck" schreibt.

...in denen man... zum Thema deutsch :freak:


@ TE...

stell die Vcore mal Manuell auf maximal 1,3 Volt und lies Dich mal in dem Thread Post#2 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore hab ich schon runter gestellt. bescghäftige mich jetzt mit dem thread.

danke schonmal im voraus
auf jedenfall hab ich jetzt schon geringere temperaturen bei everest

auf was soll ich denn den speicherteiler, oder ramteiler setzen? 5-5-5-15 ? 5-5-5-18 schreibt einer?

 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ganz Hardcore....


Ratio Setting 8x
FSB Frequenzy 401
DRAM Freq 800 oder 1zu1
Timings auf Auto lassen

CPU Voltage 1,30 (wenns läuft absenken, wenn nicht leicht erhöhen)
alle GTL´s (CPU und NB) erstmal auf AUTO

CPU PLL niedrigster Wert (sollte 1,5 Volt sein)
FSB Termination 1,28 Volt
NB Voltage 1,3 (bei RAM Vollbestückung 1,35 Volt)

den Rest auf AUTO, ausser beide Spread Spectren diese DISABLEN

Prime anwerfen bei Temps mit Luftkühlung um die 65^C je Kern brauchste Dir keine Sorgen machen...

so sollten die Prime Settings sein...






Editchen...

sollte er nicht mehr booten, nicht in Panik verfallen...
Rechner abschalten´, die Einfügen Taste (Einfg) gedrückt halten und den Rechner starten, wenn er bootet kannste die Taste loslassen
 
Zuletzt bearbeitet:
370 x 9 = 3333 MHZ und je nach RAM-Teiler zuviel für deinen RAM
400 x 8 = 3200 MHZ und mit dem vorgeschlagenen Teiler nicht zuviel für den RAM ;)
 
an is er schonmal :-)
ich lass jetzt erstmal prime die nächste halbe stunde laufen. mal schauen, was dabei raus kommt.
sollte ich abbrechen, wenn die cpu oder die core´s über 65 grad kommt, oder warten ob es weiter hoch steigt oder sich dort einpendelt?

und was ich noch fragen wollte. ich wollte eigentlich noch 2x2 gb arbeitsspeicher kaufen, dass ich auf 8 GB komm, verändert sich da noch etwas an der leitung oder hab ich dann einfach nur mehr arbeitsspeicher?

edit: bin gleich nach dem start von prime überall schon über 65 grad

prime gibt nen fehler aus: fatal error:rounding was 0.5, expected less than 0.4.
ich brech erstmal ab und ewarte auf antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr RAM = mehr Leistung, zumindest bei Grafikbearbeitung und Videoschnitt, beim Rest wirste nix merken.

die 65° sind ein Anhaltspunkt, wenns Dir zuviel ist, senk die Vcore in kleinen Schritten...

übertakten heißt testen, testen und nochmal testen ;)

für so n Screen sitzte dann ein paar Tage...




Edit Abbruch im 4k Test liegt meist an der NB

stell die NB Voltage mal auf 1,4 Volt, Rest unverändert lassen...

Was für nen CPU Kühler hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben